Überraschungsboleten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo zusammen,

Ich lebe noch :shy:

Die letzten Wochen waren wieder richtig stressig, sodass ich nur ab und an mal in die Pilze gehen konnte. Bereits Mitte Mai konnte ich im Ribnitzer Großes Moor den ersten Sand-Röhrling (Suillus variegatus) entdecken. Ein paar Tage später den ersten Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) und als Zugabe noch die seltenere rein gelbe Varietät (Gelber Hexenröhrling (var.junquilleus). Am heutigen Tage wollte ich an meiner Fundstelle der Lederigen Lorchel (Helvella corium) vom letzten Jahr einen Besuch abstatten, jedoch leider nichts. Kurz drauf entschloss ich mich ins nahe gelegene Raritätengebiet, das Radebachtal, zu fahren. Hier entdeckte ich den ersten, recht kapitalen und festen Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus). Ein sicheres Zeichen das die Boleten allmählich an Fahrt aufnehmen.

Hier ein paar Impressionen. Sorry um die schlechte Bildqualität, es sind größtenteils Handybilder weil meine neue Kamera noch nicht lieferbar ist.

Kreuzotter vom 13.05.

Sand-Röhrling (Suillus variegatus) vom 13.05.

Sand-Röhrling (Suillus variegatus) vom 21.05.

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) vom 21.05.

Gelber Hexenröhrling (var.junquilleus) vom 21.05.

Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) vom 24.05.

• Lieber Andreas,
    Glückwunsch zu Deinen Funden, auch wenn ich es kaum glauben kann. Nun ja, die Flockenhexen durchaus, die hatten wir auch schon in geringer Menge.
    Aber der Rest... Selbst an den zuverlässigsten Stellen keine Spur von Sandröhrling und Kiefernsteinpilz in den letzten Wochen und heute auch nicht.
    Sommersteinpilz ok, haben wir auch schon gefunden, aber Kiefernsteinpilz, no way.
    Vielleicht habt ihr aber so ein extremes Klima, dass die tatsächlich schon die Köpfe aus der Erde strecken.
    VG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Das ist doch immerhin mal was Gutes, daß du raus in die Natur kommst. Und solche Funde zur Belohnung, das tut nicht nur dir gut.
    Ich halte ja auch immer wieder mal die Augen nach Kreuzottern offen, aber diese scheuen Tiere mögen sich von mir einfach nicht fotografieren lassen. Wenn man mal eine sieht, verkriecht sie sich sofort ins Dickicht.
    Dir ist da eine tolle Aufnahme gelungen. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden, insbesondere zum Kiefernsteinpilz. Da bleibt mir die Luft weg. In Berlin ist es gerade so, als würde man auf Kartoffelchips laufen, absolut Null. Die letzten Maipilze kommen einem nur noch als Staubwolke entgegen.

LG. aus Berlin. Heinz

• Wahnsinnsfunde Andreas,
    hier haben wir derzeit Sahara-Verhältnisse......... :shy:
    Und selbst mit dem Handy gelingen dir noch hervorragende Bilder.... :yumyum:

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen :thumbup: . Sandröhrlinge kommen bei mir nie vor Mittte Juli und einen Kiefernsteinpilz habe ich noch nicht finden können X( .

Boletus erythropus var. junquilleus bezweifle ich aber. Der Flocki sieht in diesem jungen Alter eigentlich immer so gelb aus und der erste braune Fleck ist auf dem Hut auch schon zu sehen. Das wird wohl auch nur ein ganz normaler werden.

Viele Grüße

• Hmmm, Kiefernsteinpilz... Glaube ich nicht. Das sind garantiert keine Bilder von diesem Jahr.
    Genausowenig, wie wenn ich jetzt Bilder von Pfifferlingen, Fichtensteinpilzen etc einstellen würde. Die wären nämlich auch von letztem Jahr.
    VG, Gerd

• Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback.

@ jage0101: Wenn du dich ein wenig schlau machen würdest, wüsstest du, das pinophilus neben dem Sommersteinpilz auch schon sehr früh auftreten kann ! Eben schon im Mai ! Mit deinen Behauptungen, das meine Bilder nicht aus diesem Jahr sind, würde ich an deiner Stelle eher vorsichtig sein ! So was habe ich nicht nötig !

Übrigens: Pfifferlinge haben ihr erste Wachstumsphase auch schom im Mai und der schnöde edulis kommt frühestens Anfang Juni zum Vorschein (ist ja auch nicht mehr allzu lange hin). Auch habe ich Birkenpilze im letzten Jahr schon im April gefunden !

@ Hannes: Es ist der junquilleus. An dieser Stelle wachsen stets rein gelbe Exemplare ---> http://www.pilzforum.eu/board/…eiss?highlight=junqilleus. Die braunen Flecken sind normal, weil sie von Druckstellen daher kommen

• Lieber Andreas,
    sorry für meine etwas emotionale Reaktion. Vielleicht etwas zu spontan...
    Nun gut, letztendlich hab ich hier alle mir bekannten Kiefernsteinpilzfundstellen und Sandröhrlingsfundstellen (weil die lecker sind) erfolglos gecheckt und nichts gefunden, eben weil ichs wissen wollte. Mit den Pfifferlingen an absolut zuverlässigen Stellen sieht es genauso aus. Die Birkenpilze hingegen im April halte ich aus Erfahrung für möglich.
    Vielleicht kann ich ja nächste Woche tatsächlich die ersten Bilder zeigen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei euch ein völlig anderes, pilzfreundlicheres Klima herrscht. In diesem Fall lebe ich derzeit in der falschen Gegend.
    VG, Gerd

• Hallo Andreas,

Sehr schön, was du uns da zeigst, das macht Vorfreude!

Ich war die letzten 2 Wochen ganz in der Nähe, hatte überlegt, ob ich mal einen Ausflug Richtung Graal-Müritz mache. In der Ecke, wo ich mich aufgehalten habe (so Richtung Laage), habe ich nicht viele Pilze zu Gesicht bekommen, aber das ist wohl auch noch mal eine andere Ökologie mit schweren lehmigen Böden, viel Landwirtschaft, wenig Wald.

Auf jeden Fall war es deutlich feuchter als hier in Berlin.

LG, Craterelle