... und mal wieder in die Röhre geschaut

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Welch wenig verheißungsvoller Titel.
    Bestimmt zeigt der Mausmann uns jetzt ganz viele Blümekens. :(

Könnte er machen. Der Ohlsdorfer Friedhof zeigte sich in einer berauschenden Blütenpracht.
    Ich, als Heuschnupfenanhänger, hatte damit auch eine Menge Spaß. Aber man hat ja seine Medizin.
    Der Friedhof war trotzdem, ohne Wenn und Aber, ein Fest für die Sinne.
    Es duftete, es blühte weltmeisterlich, es schien die Sonne und die Tiere waren ebenfalls alle aus dem Häuschen.
    Irgendwie war es auch ein perfekter Sonntag.

Ein bißchen Schmuckes zur Einleitung.

01

Meine Erwartungen waren ja gering. Eigentlich hoffte ich nur auf den Fund der Flockenhexe.
    Und wenn sie da wäre, vielleicht genug für eine Mahlzeit ? :P
    Ansonsten würde wohl nichts spannendes zu finden sein. Das Übliche eben.

Man betrachtete Zapfenrüblinge ...

02

... und Schwefelköpfe.

03

Man entdeckte was abgekautes und vermutet Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda dahinter. Voriges Jahr fand ich den auch schon sehr früh.

04

Natürlich war auch der Frühe Ackerling, Agrocybe praecox zu finden.

05

In etwa genauso häufig zeigte sich mir der Mairitterling, Calocybe gambosa heute.

06

Der ließ mich aber stehts in die Röhre schauen. Sämtliche Pilze waren vermadet. Genau so kenn ich das. Kaum sind sie erschienen in der Natur, schon werden sie konsequent heimgesucht. :cursing:

07

Als ich das letzte mal auf dem Friedhof war fand ich ja unerwartet viele Pilze an einer zugleich unerwarteten Stelle. Da könnte ich ja noch mal nachsehen, dachte ich mir. Und siehe da, alte und neue, immer noch reichlich.

Blasiger Becherling, Peziza vesiculosa

08

Und hocherfreut war ich dann über den hier. Der wurde zuletzt leider sehr vehement von den Rasenmähermännern massakriert. Jetzt scheint er einigermaße sicher zu sein denn ein neues Grab versperrt dem Rasenhobel von einer Seite den Weg. :cool: Und schon beginnt er zu wachsen.

Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum
    Eigentlich wollte ich ihn als Rätselpilz verwenden aber dann hätte er hier fehlen müssen.

09

Zwischendurch kann ich euch ja mal von einem kleinen Erlebnis erzählen das ich heute beobachten durfte.
    Mir blieb da kurz der Mund offen als das geschah.
    Ich steh da ahnungslos an einem idyllischen Fleckchen wo im Herbst die schönsten Fliegenpilze wachsen, schaue mich ein bißchen um als plötzlich etwa fünf Meter von mir entfernt mit irrem Tempo etwas aus dem Himmel in einen kleinen Strauch donnert, ziemlich senkrecht. 8|
    Eine Sekunde später weiß ich was das war. Genau auf mich zu fliegt nämlich ein Falke von dort. Der hatte wohl einen Angriff geflogen. Krass Spektakel! Ich dachte, das machen die nur in der Luft.
    Das Opfer scheint aber entkommen zu sein. Der Falke hatte nichts bei sich.
    Ein wunderbares Erlebnis.

Und wo ich schon dabei bin.
    Der oder die Greifvögel waren heute auch fleißig am kreisen. Daß ich die immer nicht identifieren kann ärgert mich. Und daß ich sie immer wieder mal direkt vor der Nase habe und zu spät zum knipsen komme, das ärgert mich noch viel mehr. X(

Okay! Zurück zu den Pilzen.

Unter jungen Lärchen fand ich kleine Boviste. Mehr als fingernagelgroß scheinen die nicht zu werden.
    Welche Art, das habe ich noch nicht versucht herauszubekommen. Falls aber jemand eine gute Idee zu denen hat, so bin ich ganz Ohr.

10

Dann aber ganz unerwartet dies.
    Eigentlich hoffte ich hier Hexen zu finden und mein erster Verdacht war auch so.
    Aber als ich dann beim Pilz war wußte ich, das ist der Bereifte Rotfußröhrling, Xerocomellus pruinatus.

11

Endlich mal wieder in die Röhre schauen! :evil::D Yippieh!

12

13

Jetzt war die Laune natürlich sehr gehoben. Nach Hexen wollte ich nun natürlich erst recht Ausschau halten.
    An einem guten Platz für Hexen fand ich dann jenes hier.
    Tote Tiere findet man ja immer wieder mal und daher möchte ich auch mal wieder ein Bild in einem Beitrag einbauen. Ein Steinmarder, denke ich. Todesursache: Mensch mit Maschine offensichtlich. :(

14

Nur wenige Schritte daneben dann tatsächlich. Ein Hexenröhrling! :)
    Leider auch ziemlich mitgenommen. Ärgerlich! Egal, ich freu mich trotzdem wie Bolle. :cool:

15

Wäre ja schön wenn sich noch irgendwas spannendes finden ließe.
    Ooops! Ich seh wohl nicht richtig ?

Gemeiner Orangebecherling, Aleuria aurantia

16

Den Orangebecherling hatte ich letztes Jahr auch einmal unerwartet früh gefunden. Ich glaube, im Juni oder Juli. So verblüfft war ich daher nicht. Mai ist aber schon verdammt früh.
    Da freut man sich aber auf die kommenden Pilze wenn man einen derart überraschenden Tag hat.

Und ich bin ja noch gar nicht zuende mit Zeigen. :)

Ich muß aber noch was los werden bevor ich weiter mache.
    Ihr wißt vielleicht wie oft und verzweifelt ich schon auf dem Friedhof nach dem Grab von Heinz Erhardt gesehen habe. So oft, daß ich schon glaubte ich sei zu blöd. Naja, irgendwie ist da schon was dran. *unschuldig pfeiff

Da steht ja am Gangeingang so ´n Schild.

17

Wenn ich das passierte bin ich natürlich schnurstraks einige Meter marschiert.
    Und genau das war immer der Fehler. Was da als 20m gemessen wurde, sind in Wirklichkeit wenig mehr als 5m.
    Und ich Depp bin immer daran vorbei. :rolleyes:
    Aber jetzt habe ich es endlich.

18

Ich habe mir vorgenommen, weil ich ihn auch mochte, "Noch ´n Gedicht!" soll auch im nächsten PPC irgendwie seinen Platz finden.

19

Der Mausmann war überglücklich und machte sich nun langsam auf den Rückweg.
    50m entfernt von Erhardt ´s Grab dann wird er nochmal überrascht. Was ´n das ?

Vornehme Hundsrute, Mutinus elegans
    Kalender kaputt ?
    Edit: Gemeine Hundsrute, Mutinus caninus

20

Ja, irgendwie also ein perfekter Sonntag. Nicht viel was ich fand aber spannend und überraschend war es.
    Aber zu einem perfekten Sonntag gehört doch noch was, wenn ich meinem Gedicht im PPC glauben mag, oder ?

Dann soll das auch dabei sein.
    Ich habe euch ja noch was verschwiegen. Ich entdeckte während der Tour ja noch etwas.
    Darf ich vorstellen ?

Sommer-Steinpilz, Boletus aestivalis

21

Am 24.Mai !
    Hammer! Ich glaube das wird für mich ein sehr gutes Jahr. :sun:

So, und nun nicht weiter in die Röhre schauen, selber finden gehen!
    Ich drück euch die Daumen.

Alns kloor?
    Bis demnächst in diesem Kino. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Amtlich!
    Kannst du den Ohlsdorfer Friedhof hier vorbeischicken, damit ich auch mal mehr als 3 Pilze an einem Tag zu Gesichte bekomme?
    Weil sonst bin ich einmal traurig und trinke nochn Korn, oder so. ;)

Oder lese besser noch ein paar Berichte, wie den deinen, oder den vom Andreas.

LG, Pablo.

• Mausmann, das sind ja tolle Funde, gefällt mir!
    Da sind ja meine bescheidenen Hexen, die übrigens super geschmeckt haben, wirklich nur ein "Nebenkriegsschauplatz"...

VG, Gerd

• Hallo Mausmann,

danke für deine schönen Bericht :thumbup: . Ich kann nur staunen was bei anderen alles so wächst. Meine einzigen Funde der letzten zwei Wochen sehen so aus.

Mach bitte weiter so damir ich nicht vergesse wie Pilze eigentlich aussehen.

Viele Grüße

• Hallo Mausmann,

ich habe das Gefühl das Pilze um mich ein langen Bogen machen, ich finde echt nichts, na ja außer ein Bovist, später mehr, jeden Fall fühlt sich der Norden langsam auch mit Pilze und weist ganz genau wo die zu finden sind, eine gelungene Tour würde ich sagen.

Dabei ein Falke im Angreifmodus zu beobachten ist immer eine tolle Sache, ob in der Luft oder auf Kamikaze Flug.

Danke für die schöne Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wow,das ist ja der Hammer was Du da alles gefunden hast. mir stellt sich nun die Frage- bin ich blind oder ist echt im Wald dagegen nichts...wir werden sehen :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Das ist ja unglaublich Mausmann...
    So tolle Funde sind beui uns noch nicht möglich.
    Ist der Bovist schon bestimmt? - der sieht sehr spannend aus.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich glaube aber, deine Anreise würde deutlich günstiger. :D

Aber nur, wenn die Bahn auch fährt.
    Obwohl...
    Ein Taxi wäre im Grunde auch noch im Kostenrahmen.

LG, Pablo.

• Hallo Leute,
    es ist echt super, was ihr alles findet. Bei uns ist es so richtig trocken und finden lässt sich fast gar nichts.Ich bin ein wenig neidisch auf Euch. Jedes Wochenende gehe ich in den Wald. Es raschelt nur stark unter den Füßen und es staubt.

Ich wurde auch gerne an einem gemeinsamen Ausflug mal teilnehmen, wenn es sich ergibt.
    Ich wurde auch so gerne mehr Praxis in der Pilzbestimmung bekommen.
    :shy:

LG Vince

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Tolle Funde!!!
    Unsere Maipilze waren noch madenfrei, aber an den Stellen danach keine mehr gefunden, aber dafür Stockschwämmchen (1 1/2 Eimer)- da ging es aber auch schon mit den Maden los.

• Der Mausmann war überglücklich und machte sich nun langsam auf den Rückweg.
    50m entfernt von Erhardt ´s Grab dann wird er nochmal überrascht. Was ´n das ?

Vornehme Hundsrute, Mutinus elegans
    Kalender kaputt ?

20

Hallo Mausmann

Könnte das nicht eher Mutinus caninus (gemeine Hundsrute) sein?
    Die gelbe Farbe am Stiel scheint doch eher dahin zu deuten, bei M. elegans wäre doch eher ein Himbeerton zu vermuten.

Gruß

Vincent

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• Ja, nun hast du mich zu recht verunsichert. Nun wollte ich mich noch mal vergewissern und finde keinen geeigneten Schlüssel oder eine ausreichende Beschreibung hierzu.
    Die himbeerrote Farbe jedoch sollte zu Mutinus ravenelii, der Himbeerroten Hundsrute gehören. Die anderen können die Farbe nicht leisten soviel ich weiß.

Ich muß mich damit wohl noch mal auseinander setzen.
    Danke für den Einwand. :thumbup:

• Hi Mausmann,

da past man maleine Woche nicht auf und schon schleppst du hier Steinpilze an. Gibts ja wohl nicht! Herzlichen Glückwunsch auch zu deinen weitren tollen Funden!

Jetzt möchte Ich auch mal endlich in wieder den Wald. Das soll dann so werden, wie in deinem Bericht...

Bester Gruuz
    Fips

• Sacht mal, ist eigentlich nur mir das tote Tier zwischen all den anderen Bildern aufgefallen?

Ich finds auch toll, so viele schöne Pilze und so, aber das Bild von dem verstümmelten Tier......

und alle schreiben hier nur "tolle Funde", "Hammer", "super" ........

Mir zumindest hat der Anblick richtig wehgetan, genauso wie der unweigerlich darauf folgende Gedanke wieder mal daran, was wir Menschen den Tieren alles antun....

• Offizieller Beitrag

Sacht mal, ist eigentlich nur mir das tote Tier zwischen all den anderen Bildern aufgefallen?

Nicht nur dir!

Nach einiger Überlegung hatte ich mich dann aber (so wie die meisten anscheinend) entschlossen, meinen Frust darüber nicht an dieser Stelle auszulassen.
    Was dort geschehen ist ist genauso schrecklich wie die Art und Weise, wie es geschehen ist.
    Gelegentlich sitze ich ja auch in einem Auto oder auf einem Fahhrad um von einem Ort zum Anderen zu gelangen. Wobei ich dann regelmäßig alle paar Meter denke, daß man sämtliche Verkehrsmittel, die schneller als 30kmh fahren, abschaffen sollte.
    Findet da eine Abstumpfung statt?
    Für mich persönlich: Ja.
    Auch wenn ich es wahrnehme, auch wenn es mich traurig macht: Es gehört für mich zu dieser Welt dazu.
    Es wäre wünschenswert, stärker darauf zu achten, besseren Schutz und mehr Rücksicht im Verkehr zu erreichen. und natürlich da, wo man mit dicken maschinen durch die Landschaft berserkt.

LG, pablo.

• Hallo Mausmann!
    Irgendwie muss mir Dein Beitrag durch die Lappen gegangen sein... Wow, die ersten Sommersteinis... ich war vorgestern im Wald, außer Baumpilzen und ein paar überständigen Maipilzen habe ich nichts gefunden, ich habe aber diesmal auch nicht das Makro vors Auge geklemmt, ich war auf "Großwild" aus. ;)
    Dieser Friedhof muss ja toll sein. Was Du uns von dort schon alles mitgebracht hast!

• Ja, der ist toll. Besonders dann natürlich wenn Pilze Konjunktur haben.
    Aber auch sonst. Nach und nach lernt man außerdem besondere Plätze kennen, entdeckt die Eigenheiten mancher Pilze und weiß auch die Ruhe ebenso wie das tierische Treiben auf dem Gottesacker zu schätzen.
    Und nicht zu vergessen, da kann ich mit kurzer Hose und ohne Mückentod sammeln gehen.
    Zecken und Mücken sind dort quasi keine. :)

• Hallo Mausmann

Da kann man nur vor Neid erblassen. Im Rheinland ist das Pilzaufkommen immer noch sehr mäßig. Mutinus elegans hat im Gegensatz zu M. caninus und M. ravenelii keine scharf abgegrenzte Fruchtschicht. Du wirst schon M. caninus gefunden haben.

LG Karl

• Hi Mausmann,

beinahe wäre dieser Bericht an mir vorbeigesaust,

Hut ab vor deinen Funden, Tuppet runter vor den Aufnahmen.

Kahlköpfig danke für den sprachlichen Rahmen, schöne Schreibe :)

Meine nächste Tour starte ich am Samstag, heute waren wir am Weissensee,

Familienausflug, inkl. Pilze fotografieren verboten :cursing:

Wenn nicht Pilze, dann halt Flieger :D

Boxenstopp, die/der will Salze, hatte ich gerade im Angebot,

FlatterichIn wollte gar nicht mehr wegfliegen, <3:love: , rüsselte Avancen.

Danke für die Mitnahme zu deiner Tour,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Freut mich wenn es dir gefallen hat. :)

Schmetterlinge die einem die Mineralien aus dem Schweiß saugen sind aber auch nicht zu verachten. :thumbup:

Mittlerweile meine ich sagen zu können, das sollte der Hain-Bovist, Bovista polymorpha sein.
    Bovista pusilla war auch lange Zeit im Rennen aber nachdem ich las, der verfärbe sich an berührten Stellen gelb, verlor er jegliche Glaubwürdigkeit.
    Sofern sich nun kein sehr ähnlicher Pilz mehr findet, müßte Bovista polymorpha richtig sein.