Welch wenig verheißungsvoller Titel.
Bestimmt zeigt der Mausmann uns jetzt ganz viele Blümekens.
Könnte er machen. Der Ohlsdorfer Friedhof zeigte sich in einer berauschenden Blütenpracht.
Ich, als Heuschnupfenanhänger, hatte damit auch eine Menge Spaß. Aber man hat ja seine Medizin.
Der Friedhof war trotzdem, ohne Wenn und Aber, ein Fest für die Sinne.
Es duftete, es blühte weltmeisterlich, es schien die Sonne und die Tiere waren ebenfalls alle aus dem Häuschen.
Irgendwie war es auch ein perfekter Sonntag.
Ein bißchen Schmuckes zur Einleitung.
01
Meine Erwartungen waren ja gering. Eigentlich hoffte ich nur auf den Fund der Flockenhexe.
Und wenn sie da wäre, vielleicht genug für eine Mahlzeit ?
Ansonsten würde wohl nichts spannendes zu finden sein. Das Übliche eben.
Man betrachtete Zapfenrüblinge ...
02
... und Schwefelköpfe.
03
Man entdeckte was abgekautes und vermutet Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda dahinter. Voriges Jahr fand ich den auch schon sehr früh.
04
Natürlich war auch der Frühe Ackerling, Agrocybe praecox zu finden.
05
In etwa genauso häufig zeigte sich mir der Mairitterling, Calocybe gambosa heute.
06
Der ließ mich aber stehts in die Röhre schauen. Sämtliche Pilze waren vermadet. Genau so kenn ich das. Kaum sind sie erschienen in der Natur, schon werden sie konsequent heimgesucht.
07
Als ich das letzte mal auf dem Friedhof war fand ich ja unerwartet viele Pilze an einer zugleich unerwarteten Stelle. Da könnte ich ja noch mal nachsehen, dachte ich mir. Und siehe da, alte und neue, immer noch reichlich.
Blasiger Becherling, Peziza vesiculosa
08
Und hocherfreut war ich dann über den hier. Der wurde zuletzt leider sehr vehement von den Rasenmähermännern massakriert. Jetzt scheint er einigermaße sicher zu sein denn ein neues Grab versperrt dem Rasenhobel von einer Seite den Weg. Und schon beginnt er zu wachsen.
Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum
Eigentlich wollte ich ihn als Rätselpilz verwenden aber dann hätte er hier fehlen müssen.
09
Zwischendurch kann ich euch ja mal von einem kleinen Erlebnis erzählen das ich heute beobachten durfte.
Mir blieb da kurz der Mund offen als das geschah.
Ich steh da ahnungslos an einem idyllischen Fleckchen wo im Herbst die schönsten Fliegenpilze wachsen, schaue mich ein bißchen um als plötzlich etwa fünf Meter von mir entfernt mit irrem Tempo etwas aus dem Himmel in einen kleinen Strauch donnert, ziemlich senkrecht.
Eine Sekunde später weiß ich was das war. Genau auf mich zu fliegt nämlich ein Falke von dort. Der hatte wohl einen Angriff geflogen. Krass Spektakel! Ich dachte, das machen die nur in der Luft.
Das Opfer scheint aber entkommen zu sein. Der Falke hatte nichts bei sich.
Ein wunderbares Erlebnis.
Und wo ich schon dabei bin.
Der oder die Greifvögel waren heute auch fleißig am kreisen. Daß ich die immer nicht identifieren kann ärgert mich. Und daß ich sie immer wieder mal direkt vor der Nase habe und zu spät zum knipsen komme, das ärgert mich noch viel mehr.
Okay! Zurück zu den Pilzen.
Unter jungen Lärchen fand ich kleine Boviste. Mehr als fingernagelgroß scheinen die nicht zu werden.
Welche Art, das habe ich noch nicht versucht herauszubekommen. Falls aber jemand eine gute Idee zu denen hat, so bin ich ganz Ohr.
10
Dann aber ganz unerwartet dies.
Eigentlich hoffte ich hier Hexen zu finden und mein erster Verdacht war auch so.
Aber als ich dann beim Pilz war wußte ich, das ist der Bereifte Rotfußröhrling, Xerocomellus pruinatus.
11
Endlich mal wieder in die Röhre schauen! Yippieh!
12
13
Jetzt war die Laune natürlich sehr gehoben. Nach Hexen wollte ich nun natürlich erst recht Ausschau halten.
An einem guten Platz für Hexen fand ich dann jenes hier.
Tote Tiere findet man ja immer wieder mal und daher möchte ich auch mal wieder ein Bild in einem Beitrag einbauen. Ein Steinmarder, denke ich. Todesursache: Mensch mit Maschine offensichtlich.
14
Nur wenige Schritte daneben dann tatsächlich. Ein Hexenröhrling!
Leider auch ziemlich mitgenommen. Ärgerlich! Egal, ich freu mich trotzdem wie Bolle.
15
Wäre ja schön wenn sich noch irgendwas spannendes finden ließe.
Ooops! Ich seh wohl nicht richtig ?
Gemeiner Orangebecherling, Aleuria aurantia
16
Den Orangebecherling hatte ich letztes Jahr auch einmal unerwartet früh gefunden. Ich glaube, im Juni oder Juli. So verblüfft war ich daher nicht. Mai ist aber schon verdammt früh.
Da freut man sich aber auf die kommenden Pilze wenn man einen derart überraschenden Tag hat.
Und ich bin ja noch gar nicht zuende mit Zeigen.
Ich muß aber noch was los werden bevor ich weiter mache.
Ihr wißt vielleicht wie oft und verzweifelt ich schon auf dem Friedhof nach dem Grab von Heinz Erhardt gesehen habe. So oft, daß ich schon glaubte ich sei zu blöd. Naja, irgendwie ist da schon was dran. *unschuldig pfeiff
Da steht ja am Gangeingang so ´n Schild.
17
Wenn ich das passierte bin ich natürlich schnurstraks einige Meter marschiert.
Und genau das war immer der Fehler. Was da als 20m gemessen wurde, sind in Wirklichkeit wenig mehr als 5m.
Und ich Depp bin immer daran vorbei.
Aber jetzt habe ich es endlich.
18
Ich habe mir vorgenommen, weil ich ihn auch mochte, "Noch ´n Gedicht!" soll auch im nächsten PPC irgendwie seinen Platz finden.
19
Der Mausmann war überglücklich und machte sich nun langsam auf den Rückweg.
50m entfernt von Erhardt ´s Grab dann wird er nochmal überrascht. Was ´n das ?
Vornehme Hundsrute, Mutinus elegans
Kalender kaputt ?
Edit: Gemeine Hundsrute, Mutinus caninus
20
Ja, irgendwie also ein perfekter Sonntag. Nicht viel was ich fand aber spannend und überraschend war es.
Aber zu einem perfekten Sonntag gehört doch noch was, wenn ich meinem Gedicht im PPC glauben mag, oder ?
Dann soll das auch dabei sein.
Ich habe euch ja noch was verschwiegen. Ich entdeckte während der Tour ja noch etwas.
Darf ich vorstellen ?
Sommer-Steinpilz, Boletus aestivalis
21
Am 24.Mai !
Hammer! Ich glaube das wird für mich ein sehr gutes Jahr.
So, und nun nicht weiter in die Röhre schauen, selber finden gehen!
Ich drück euch die Daumen.
Alns kloor?
Bis demnächst in diesem Kino.