Schwefelporling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich mal wieder einen Schwefelporling gefunden, den ich schon lange einmal probieren wollte.
    Bestimmung eindeutig, wuchs auch auf typischen Substrat Prunus avium / Vogel-Kirsche.
    Da er noch relativ klein und schön weich ist denke ich eigentlich optimal für die Verwertung.
    Etwas stutzig hat mich allerdings die Farbe gemacht, denn die geht schon sehr in's orange.
    Und ich bilde mir ein mal etwas gelesen zu haben dass man nur Exemplare verwerten sollte die rein gelb sind.

Würde mich jetzt aber etwas verwundern, aber besser noch einmal nachfragen.

Was meint ihr, hat die Farbe etwas zu sagen oder geht ihr rein nach der Konsistenz?

• Hallo Matthias,

für mich sieht der obere Schwefelporling recht frisch aus.
    Ich finde beim Schneiden merkt man, ob er noch richtig frisch ist. Dann ist er auch sehr saftig.

Ob du ihn probierst ist natürlich deine Sache.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Ahoi, Matthias,

der darf, und das tut er auch oft, getrost ins Orange gehen. :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich habe mich getraut ;)

Mit Rosmarin, Thymian, Speck und Schalotten gut durchgebraten, auf gerösteten Bauernbrot mit etwas Gemüse von gestern.
    Sehr sehr lecker, war nicht der letzte den ich mitgenommen habe!
    Dürfte sogar ein Neueinsteiger in die Top 5 meiner liebsten Speisepilze sein.

• Hallo Matthias,

ich gratuliere dir zu deinen Versuch, also ich persönlich finde den Schwefel Porling auch sehr lecker und gehört unbedingt zu den ersten Plätze in jedermanns Liste.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.