Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,
    da durch meine Tochter Ihre Meerschweinchen eine Menge "Strohpelletsmist" anfällt bin ich auf die Idee gekommen Pilzbrut der Braunkappe zu kaufen und diese in den Mist zu stecken.
    Dass war im letzten Jahr und da war nichts passiert. Nun in diesen Jahr scheinen sie aber zu sprießen, aber leider sehe diese Pilze nicht so aus wie die auf den Fotos des Lieferanten und im Internet. Daher will ich hier fragen ob es sich um die Braunkappe handelt.

oder
    http://www.directupload.net/file/d/3998/txt6ex6g_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3998/ul9in9ct_jpg.htm

Ja mit Pilzbrut, ich danke Euch nochmal für Eure netten Beiträge und auch für die Mahnung zur Vorsicht.
    Trotzdem wie es so ist haben die dümmsten Bauern meist die größten Kartoffeln und habe daher gleich den nächsten Erfolg zu präsentieren.
    Ich habe auch mitbekommen dass es hier eine extra Rubrik für Pilzzüchter gibt. Anschließend werde ich da von meinen weiteren Erfolgen und Misserfolgen berichten.
    Mal sehen was Ihr dazu sagt?
    Ich habe da noch einen anderen?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Die sehen mir sehr nach Riesenträuschling aus; also sollte das schon passen (ein anderer Pilz in der Optik ist mir nicht bekannt). Allerdings fehlen die Stielringe. Hast du die beim Putzen entfernt? Übrigens bin ich kein großer Freund von denen als Speisepilz. Die sollen erstens nicht besonders gut schmecken und 2. auch bei vielen Menschen Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen.

Eine Verzehrsfreigabe über das Forum gibt es nicht. Wenn du Zweifel hast, solltest du einen PSV kontaktieren
    Hier ist ein Link zur Liste.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Naja, die Pilze sehen schon angeputzt aus und einen der Ringe sieht man ja auch noch und dieser eine ist typisch (ich würde das typische als sternförmig bezeichnen) und da es tatsächlich keine anderen gibt, die so aussehen, und obendrein ja eine betreffende Impfung stattgefunden hat, habe ich mich so weit herausgelehnt zu sagen, daß es welche sind.

Der Speisewert bei diesen ist aber tatsächlich umstritten. Von Unverträglichkeiten wird auch berichtet.

Ich selbst habe sie schon getestet- aus Wildsammlung- und fand sie durchaus annehmbar- auch als Alleinpilz-bei mir rangieren sie rangfolgenmäßig bei den Kulurchampignons ,Stadtchampignons- Manche vergleichen sie in der Wertigkeit mit Grünspanträuschingen (dies teile ich nicht- Grünspanträuschlinge liegen in meiner Wertigkeitsliste echt WEIT unten) klar bessere gibt es, aber auch schlechtere, wobei bei manchen Pilzsorten ja je nach Substrat geschmackliche Unterschiede bestehen sollen (z.B. Spitzmorcheln). Ich zumindest habe sie vertragen.