Suche Literatur - aber anspruchsvolle!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

ich gebe zu, ich bin Neuling auf diesem Gebiet!

habe aber gleichzeitig den Anspruch mir Literatur anzuschaffen in der

- die meisten in Süddeutschland vorkommenden Pilze beschrieben werden

- und vor allem mit Ansprüchen an den Standort verzeichnet sind
    (etwa bevorzugter PH-Wert, in welchem Waldtyp zB Kiefern /Fichten Mischwald)

ich habe leider noch keine Bücher ansehen können, bei Internetbuchhändlern ist das ja eher schwierig, aber vielleicht kennt jemand ein Buch indem die aufgezählten Stichpunkte zutreffen könnten. Das Buch darf auch gerne etwas teurer sein. Krieglsteiner habe ich auch schon gesehn, allerdings sind das ja 5 Bände und die gibts nirgendwo auf einmal zu kaufen ...

Mit der Bitte um Vorschläge,
    grüßt der Pilzstudent

• Hallo,

ich gebe zu, ich bin Neuling auf diesem Gebiet!

Kein Problem...dein Beitrag qualifiziert dich als solchen :) ...alle haben mal angefangen.

- die meisten in Süddeutschland vorkommenden Pilze beschrieben werden

- und vor allem mit Ansprüchen an den Standort verzeichnet sind
    (etwa bevorzugter PH-Wert, in welchem Waldtyp zB Kiefern /Fichten Mischwald)

Das Werk das du suchst gibt es nicht. Wenn du ernsthaft in die Materie einsteigen willst, brauchst du...und beachte bitte, ich schreibe in der Mehrzahl:
    -Bestimmungsschlüssel
    -Bestimmungsbücher
    -Gattungsmonografien
    -etc. etc. etc...........
    Dass diese Literatur ein kleines Vermögen kostet brauch ich nicht zu erwähnnen.
    Ich empfehle dir im kleinen anzufangen. Wenn dich der Pilzvirus richtig packt, wächst du schnell in die Materie hinein und stellst dannzumal schnell mal selber fest welche Literatur zu welcher Zeit du benötigst.

Viele Grüsse Sepp

• Hallo und

vielen Dank Boletus1 für die umfassende Antwort.

Mein Lebensziel wird also sein, so ein umfassendes Werk zu verfassen ...

Aber Spass beiseite:

Ist den für mich als Neuling die Anschaffung der Krieglstein Bücher überhaupt sinnvoll und wenn ja, mit welchem Band fange ich an?

oder wäre zB ein Parey für den Anfang schon völlig ausreichend?
    - ich schreibe das auch im Sinne des Weihnachtsmannes, das Buch darf gerne etwas mehr kosten.

Grüße,
    pilzstudent

• Hallo Pilzstudent,

der Pareys ist ein sehr gutes Pilzbuch und zeigt in Zeichnungen die markanten Pilzmerkmale besonders gut. Auch enthält er ziemlich viele Pilzarten.
    Ein Buch, das ich auch sehr gerne benutze ist "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" von Ewald Gerhardt.
    Besonders für Anfänger ist der "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüders gedacht. Hier wird man umfassend in die Welt der Pilze eingeführt.

Alle diese Bücher halten sich in einem finanziell gemäßigten Rahmen.

Für den Anfang sollte das reichen und wie Sepp bereits geschrieben hat siehst du dann selbst, was du noch brauchst.

LG
    Rita

• Hallo pilzstudent,

leider weiß ich weder Deinen Kenntnisstand noch welche Bücher Du bereits im Regal stehen hast. Deshalb fällt es mir schwer bis unmöglich, Dir eine Empfehlung zu geben. Meine Bücher bestelle ich meist bei Andreas Gminder.

Gruß, Andreas

• Hallo,

mich beschäfftigt ein ähnliches Anliegen. Will mir zukünftig auch etwas "gehobenere" Literatur anschaffen. Einfach um die dargestellte Artenviefallt zu erhöhen. Eben mehre Arten pro Gattung und ausführlicher beschrieben als zum Beispiel im Pareys. Zu Hause habe ich schon mehrere "kleinere" Bücher wie den Pareys, Flück (Kosmos) oder auch das erwähnte Buch von Rita Lüders.
    Ich tendiere nun eben zu den Bänden von Krieglstein oder Cetto.
    Habt ihr Erfahrungen mit den Büchern oder könnt ihr mir einzelne Bände empfehlen. Von Cetto gibts ja zum Beispiel den großen Pilzführer und später dann erschienen die Ezyklopädie der Pilze. Gibt es noch andere ähnliche Reihen? Sprache wäre deutsch oder englisch am besten.

• Hi Bucki
    letztes Jahr hab ich mir "1200 Pilze von,Rose Marie Dähnke"zugelegt.
    für mich als einfacher Pilzsammler ist es eigendlich zu wissenschaftlich,jedoch
    trotzdem interessant.........:thumbup::thumbup:

• Hallo und guten Abend Vogti,

sage bitte, in welchen Punkten findest du in 1200 Pilze von Rose Marie Dähncke z. B. die Beschreibung des Speisepilzes Wieseltäubling wissenschaftlich?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo und guten Abend Vogti,
    sage bitte, in welchen Punkten findest du in 1200 Pilze von Rose Marie Dähncke z. B. die Beschreibung des Speisepilzes Wieseltäubling wissenschaftlich?

Hi Gelbfieber
    Für das Kriterium"gehobene" Literatur ist das Buch meineserachtens
    ausreichend,und für Bucki sicherlich ein guter Einstieg.
    Mich hingegen interessiert weder die Beschaffenheit des Bodens noch
    die Form der Sporen.
    Trotzdem fühle ich mich als Pilzfreund/Sucher/Sammler/Esser und
    neurdings Pilzknipser hier sehr wohl.
    schöne Grüße
    vogti
    :thumbup::)

• Danke für den Vorschlag, aber eigentlich interesiert mich schon die Beschaffenheit des Bodens und auch Sporenform und andere mikroskopische Merkmale. Zur Erklärung, ich bin selber Biologe, Pflanzenphysiologe besser gesagt, daher kenne ich mich mit vielen Dingen schon aus. Habe auch selber schon während des Studiums mit Ascomyceten gearbeitet. Kann daher auch ganz gut mikroskopieren. Und da stoße ich mit meiner Literatur doch an Grenzen, auch wenn im Pareys Sporen abgebildet sind. Da ist mir die Beschreibung aber zu knapp. Tendiere daher wie gesagt zu Krieglstein oder Cetto oder Pilze der Schweiz ect. Da ich diese Bücher leider nicht im örtlichen Buchhandel finden kann, müsste ich sie übers das Netzt bestellen. Daher dachte ich vielleicht, dass mir jemand etwas über diese Bücher sagen kann.

Schönen Tag

• :)Hallo Pilzstudent, ich würde Dir (als Anfänger) 2 Bücher empfehlen. Einmal Ewald Gerhard (blv) 1-2-3, Treffsicher mit dem 3er Check bestimmen und das Buch von Andreas Gminder, Kosmosnaturführer, Handbuchbuch für Pilzsammler. Gerade das letzte geht für Anfänger sehr gut auf Lebensräume, spezielle Merkmale und Unterschiede der Arten ein. Gleichermaßen auf Vorkommen, Speisewert und Verwechsungsmöglichkeiten. Mit 340 beschriebenen Arten hast Du dort als Anfänger schon ein gewisses Quantum erreicht.
    Viel Spaß mit dem :D Weihnachtsmann

• Danke für den Vorschlag, aber eigentlich interesiert mich schon die Beschaffenheit des Bodens und auch Sporenform und andere mikroskopische Merkmale. Zur Erklärung, ich bin selber Biologe, Pflanzenphysiologe besser gesagt, daher kenne ich mich mit vielen Dingen schon aus. Habe auch selber schon während des Studiums mit Ascomyceten gearbeitet. Kann daher auch ganz gut mikroskopieren. Und da stoße ich mit meiner Literatur doch an Grenzen, auch wenn im Pareys Sporen abgebildet sind. Da ist mir die Beschreibung aber zu knapp. Tendiere daher wie gesagt zu Krieglstein oder Cetto oder Pilze der Schweiz ect. Da ich diese Bücher leider nicht im örtlichen Buchhandel finden kann, müsste ich sie übers das Netzt bestellen. Daher dachte ich vielleicht, dass mir jemand etwas über diese Bücher sagen kann.

Schönen Tag

Hallo Bucki!

Dir als Biologen sollten die 4 Bände "Die Großpilze Baden-Württembergs" sehr gut gefallen. Dort wird speziell auf die Ökologie der einzelnen Pilzarten eingegangen. Ebenfalls enthalten die Bände brauchbare Bestimmungsschlüssel. Band 5 mit den restlichen Dunkelsporern (Cortinarien!) ist für nächstes Jahr geplant. Leider behandeln die Bände nicht die Ascomyceten. Wenn Du zukünftig auch mikroskopieren willst, kommst Du an der Anschaffung der 6 Bände "Pilze der Schweiz" nicht vorbei. Und das ist dann nur der Grundstock!

Gruß
    Jürgen

• Hallo und guten Abend Pilzstudent,

bei den Stichworten Pilze der Schweiz, mikroskopische Merkmale, Ascomyceten –¦.. muß ich dir einfach mal eine Seite bzw. 2 Seiten aus PdS Band 1 Ascomyceten zeigen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

[center]bk006.jpg

• Ich weis zwar nicht ob es Pilzstudent interessiert, aber vielen Danke für die Scans und natürlich auch die anderen Antworten.

@Gelbfieber
    Sowas in etwa suche ich. Ich nehme an, dass die ander Bände genauso aufgebaut sind.

hoennetaler
    Danke für die Infos zum Krieglstein. Den müsste man ja eigentlich noch im Buchhandel irgendwo finden, so dass man mal nen Blick riskieren kann.

Hat vielleicht noch einer Infos zu den Cetto-Bänden?

Schönen Abend

• Hallo Bucki,

die Cetto-Bände enthalten halt sehr viele Abbildungen von Pilzen, auf die sich hie und da andere Bücher, besonders Bestimmungswerke, beziehen. Meiner Erfahrung nach - ich hatte irgendwann mal meine Cetto-Bände verscherbelt - sind die nicht zum Bestimmen geeignet:

1. Die Abbildung (Fotografien) sind oft wenig sussagekräftig, weil schlecht.
    2. Viele Abbildungen von Arten sind fragwürdig.
    3. Sehr wenig Text zu den einzelnen Arten, noch karger als bei Dähncke.
    4. Keine Bestimmungsschlüssel

Dennoch haben die Cetto-Bände immer noch ein kleines Plätzchen in meinem Herzen:-) Als Jugendlicher pilgerte ich immer in die örtliche Bibliothek und blätterte in den ersten zwei Cetto-Bänden, völlig überfordert und gleichzeitig fasziniert ob der vielen Pilzarten. Der CETTO war damals die Bilder-Bibel für Pilzinteressierte *g*

Grüßle
    Juergen

• Hat vielleicht noch einer Infos zu den Cetto-Bänden?

Hi bucki,

den "Cetto" kannst Du im Grunde als brauchbare Bestimmungsliteratur vergessen. Jürgen hat die Gründe ja schon aufgeführt.
    Wenn Dich das trotzdem nicht abhält, kannst die die sieben Bände (1-4 in deutsch, 5-7 in italienisch) neu bei Andreas Gminder (Pilzkurse in Thüringen) bestellen. Antiquarisch und bei der Ebucht werden die meist zu überhöhten Preisen gehandelt!

Gruß Harald