es tut sich was

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo !
    trotz der Trockenheit macht ich heute mal eine kleine Runde in den warmen Vorgebirgszonen des Schwarzwaldes .
    viel war zwar noch nicht zu finden aber immerhin wurde meine Mühe belohnt ..
    gleich zu Beginn meiner Tour am Rand eines Esskastanienwaldes in südexponierter Lage ein Filzröhrling ( Xerocomus )
    bei näherer Betrachtung entpuppte er sich als X . armeniacus

etwas später dann dieser Vertreter der Gattung Russula ( R. Cyanoxantha )

dann ein schon recht stattlicher Boletus calopus ( Schönfußröhrling )

den gibts im Moment ja auch überall

Schwefelporling ( Laetiporus sulphureus )
    jetzt hoffe ich auf etwas Niederschlag das nächste Wochenende ist ja Dank des Feiertags nicht allzu fern .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

woran hast du X. armenicanus festgemacht? Ich hätte den X. rubellus genannt. ;)

Ansonsten schöne Funde.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan !
    ich finde schon das Armeniacus besser passt aufgrund der orangenen zugespitzten Stielbasis aber die Gattung Xerocomus hat schon Ihre Tücken .....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo.

X. armeniacus passt hier sehr gut. :thumbup:
    Rote Pünktchen in der Stielbasis sind nicht zu sehen, das karottenfarbene Stielfleisch im Kontrast zur Blaufärbung in Hut und Hut-Stiel-Übergang ist ja typisch. Äußerlich haut das auch hin, obwohl da die Unterschiede zu X. rubellus schwer zu definieren sind.
    X. armeniacus hat noch ein paar Varietäten, aber so weit wollen wir mal nicht gehen, oder? ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sehe schon; ich muss dringend mal Hausaufgaben bei den "Xerocomellussen" machen. *hüstel* :shy:;)

Danke für die Auflärung ihr beiden. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.