Maifunde im Park

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    heute gibts mal wieder was aus der Rubrik, nur mal kurz in den Park
    1. voreilende Ackerlinge

2. einen Pilz, der wie ein Feldchampignon wirkte und auch ein wenig so roch, aber er hatte helle Lamellen und offenbar weiße Sporen, die darunter auf der Wiese verteilt waren, weswegen ich zu der Vermutung Egerlingsschirmling gelangt bin

3. ein kleiner Rübling mit sehr zähem Stiel
    ( Hutfarbe graubraun)

4. mal sehen was das mal wird. Tintlinge?

Und ein Nachtrag, bzw Frage zu gestern: der Fenchelporling hat soooooo schönes orangenes Trama! Macht man daraus eigentlich auch was?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

das sind ja wirklich seeeehr schöne Funde!!!! Du kannst doch bestimmt auch eines deiner ( Gummi ) Pferde auf Trüffel abrichten, oder?

Gruß Fritz H.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Egerlingsschirmling ist richtig, sehr wahrscheinlich der Gemeine (Leucoagaricus leucothites).
    Der Rübling ist einer der Zapfenrüblinge (Strobilurus sp.).

LG, Pablo.

• Danke ! unter dem Rübling war kein Zapfen- hatte gebuddelt, weil d r auch für mich so aussah. oder er war sehr tief und der Pilz beim buddeln abgegangen, es hätten theoretisch Zapfen dasein können.
    Fritz, dafür hab ich doch mein Mini-plüschpferd Moldy Peach, das findet sehr zuverlässig alles unter der Erde außer Trüffel bis jetzt :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo,

Die Pilze auf deinem Bild 4 könnten Glimmertintlinge COPRINUS MICACEUS werden. Falls sie nicht vorher vertrocknen.

Gruß
    Stefan