Zwei Becherchen auf rot-gefärbtem Holz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,
    Bei unserer großen Tour am Montag sind wir auf ein faszinierendes Stück Holz gestoßen.
    Darauf befindet sich ein schwarzes, gestieltes Becherchen und ein gelbes ungestieltes.
    Bei dem gelben handelt es sich wahrscheinlich um eine Orbilia, das schwarze könnte laut Bwergen zu Hyphodiscus gehören.
    Das erstaunliche bei der Sache war eine intensive Rosa-Rotfärbung des Holzes auf dem die Becherchen wohnen.
    Eine Vermutung unserer Spezialisten auf der Tour war, dass ein Hypomyces rosellus für diese Färbung verantwortlich ist. Fruchtkörper dessen konnte ich allerdings nicht entdecken.....
    Ich bin sicher ihr wisst Rat :thumbup:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Vielleicht hat ja auch jemand Zeit und Lust sie mal unters scharfe Glas zu halten. Meine einfache Ausrüstung gibt leider nichts her....

• Hallo Björn!

Das siehst du wieder mal alles richtig, was so langsam auffällt :)
    http://asco-sonneberg.de/pages…50322-01xsmcoljj38218.php

Falls dir es wichtig ist: die Gattung Hyphodiscus interessiert mich, den könnte ich dir abnehmen, die Orbilia würde dann natürlich auch gleich einen Namen bekommen.
    Sag Bescheid, falls du meine Adresse benötigst.
    Natürlich kann ich die Becher nur brauchen, wenn sie nicht eingetrocknet sind. Also schön feuchthalten!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Björn,

sind das die Teile die wir in die Halde gefunden haben kurz vor den letzten Anstieg? Die sahen mit der Lupe ganz anders aus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Super Ingo :thumbup:
    Deine Adresse hab ich noch, der geht schön feucht morgen oder Freitag in die Post.

Hallo Björn,

sind das die Teile die wir in die Halde gefunden haben kurz vor den letzten Anstieg? Die sahen mit der Lupe ganz anders aus.

Ja genau die. Hab mich auch gewundert als ich sie nach einer Nacht im Kühlschrank dann so vorfand, Vermutung durch den APR war ja erst eine Kohlenbeere oder ähnliches mit Hypomyces rosellus. aber das fällt wohl aus.... ;)

• Hallo Björn, deine Sendung ist gestern angekommen.

War klasse verpackt!
    Bist du da alleine drauf gekommen oder hattest du da Instruktionen?
    Glaube, heute wird ´s nichts mehr, die Aufarbeitung ist für morgen geplant.

Viele Grüße
    Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo, hatte irgendwo mal was gelesen von Kaffeefilter als Feuchtigkeitsspeicher....
    Habs dann quasi angepasst ;)

Bin schon gespannt was wir denn da gefunden haben :/

• Hallo!

Nochmal als Übersicht das Stückchen Holz mit der hübschen Rotfärbung, welche der Hauptbesiedler Hyphodiscus (Staubhaarbecherchen) bewirkt:

Dazwischen und rechts unten sieht man ein orangefarbenes Becherchen, das ist eine Orbilia (Knopfbecherchen).

Genauer gesagt Orbilia eucalypti.
    Dieser neuerer Name meint das gleiche wie das, was in PdS als Orbilia coccinella (Scharlachrotes Knopfbecherchen) abgebildet ist.

Wird wohl erst populär, wenn die Orbilia-Monographie mal fertig und kauflich erwerbbar ist

Für den Hyphodiscus brauche ich noch etwas Zeit.

VG Ingo W

• Hallo!

Hyphodiscus (Staub-Haarbecherchen) ist ´ne schwere Gattung: also im Prinzip gibt es da eigentlich mikroskopisch gesehen nur wenige Arten und die unterscheiden sich untereinander auch nur durch eher winzige Details (mal vom rundsporigen theiodeus abgesehen).
    Beschrieben sind so allerhand, und wenn man tiefer in die Materie hineintaucht, stellt man fest: so viel hätte man nicht beschreiben müssen!
    Also für mich verschwimmen die ganzen hymeniophilus, atrosanguineus, sauciellus und nom. prov. hemiamyloideus. Da kommt nichts überzeugendes rüber.

Was die Sache nicht leichter macht, ist der Umstand, dass die Becher in der Regel frischwachsend ocker-hellbräunlich aussehen, aber eingetrocknet schnell eindunkeln.

Was hier richtig ist, kann momentan schwerlich festgelegt werden, da muss wirklich die Sequenierung versuchen zu helfen.
    Hyphodiscus-Funde können mir gerne immer, auch ungefragt gesendet werden.

Nun ja, Björns Fund bekommt also keinen konkreten und offiziell beschriebenen Pilznamen, sondern darf lediglich Platz nehmen in Zottos veritas-Datei "Hyphodiscus hymeniophilus inamyloid".

Weil die Kollektion Trockenperioden hat mitmachen müssen, ist sie nicht die Frischeste. Dementsprechend ungenügend sind auch die Makros zu den Becherchen (Ok., wer mich kennt, stellt spätestens jetzt fest: das ist eine Ausrede!):

Aber die Mikros gehen vielleicht:

Nun weiß ich wohl, dass das nur die Wenigsten interessiert, aber das hätte sich Björn mal davor überlegen sollen........
    ....der ist dran schuld!..................Echt!

;)
    VG Ingo W

• Hallo Ingo,
    Du bist großartig ;) :thumbup:
    Und daran bin ich gerne Schuld :saint: :giggle:

Was mich persönlich noch brennend interessiert ist, wie die Rotfärbung zu Stande kommt.
    Ist das Myzel des Hyphodiscus so Rot oder produziert der Pilz solch einen roten Farbstoff? Wenn ja, welchen Zweck hat dieser Farbstoff?

• Hallo Björn!

Momentan wüsste ich niemanden, der dir die Frage beantworten kann.
    Was ich sagen kann: der Pilz ist für die Färbung verantwortlich und die rote Farbe ist KOH-löslich.
    Dass eventuell mit der Rotfärbung ein Vorteil oder Sinn erlangt wird, bezweifele ich beinahe. Weiß ich aber nicht.

Die meisten Arten wachsen in direkter Verbindung mit vergehenden anderen Pilzen. Hyphodiscus theiodeus (Rundsporiges Staubhaarbecherchen) wächst m.M. nach z.B. immer auf alten Peniophora cinerea Fruchtkörpern (Aschgrauer Zystidenrindenpilz).
    Besiedelte Pilze der anderen Arten sind z.B. Porlinge und Rindenpilze.
    Bei den dunklen "Hyphodiscus-Holz-Rotfärbern" jedoch fehlt meist ein besiedelter Pilz, zumindest ein ersichtlicher Fruchtkörper.

VG Ingo W