Samstag geht es los :-)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo Pilzfreunde,
    habe heute entschlossen, Samstag das erste Mal dieses Jahr Schwammerl suchen zu gehen!
    Die Anzeichen verdichten sich, dass es erste Steinpilze gibt, geregnet hat es genug im Süden Deutschlands und ab morgen soll es auch wieder bisserl wärmer werden.
    Hoffe, dass der Schwarzwald schon was vorzuweisen hat :)

Gruß Michael :thumbup: :thumbup:

• Na, dann viel Glück, aber ich würde mich nicht zu sehr auf Steinpilze versteifen. Es gibt doch auch genügend anderes.. Und Stockschwämmchen sind mindestens genauso lecker.

• ......sogar noch leckererer. Steinpilze Ende Mai? Da will ich aber Beweisfotos sehen, falls Du da was findest ;) . Selbsverständlich lasse ich auch Sommersteinpilze gelten. Nee, auf Sammeltour gehe ich frühestens Mitte Juli.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• ... Sommersteinpilze ... Nee, auf Sammeltour gehe ich frühestens Mitte Juli.

Großer Fehler, behaupte ich mal einfach! :whistling:

Mitte Juni geht hier oben im Norden jedenfalls was. Letztes Jahr hat es rrrrrrichtig Spaß gemacht. :P
    Und den ersten Sommersteini dieses Jahres habe ich hier auch schon gezeigt. Der ist aber wirklich verdammt früh dran.
    Dennoch, geh bloß mal früher schauen.

• @ Mausmann: letztes Jahr fand ich die ersten Sommersteinis am 21. Juli, davor jahrelang gar nicht. Auf Mal-gucken-was-so-wächst-Tour bin ich natürlich öfter. Falls sich dabei was finden läßt, umso besser. Aber wirklich mit was rechnen tu ich erst ab Mitte Juli, dann ist die Enttäuschung nicht so groß als wenn die Täublingsspieße wieder durch Kräuterseitlingsspieße ersetzt werden müßten :D .

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Michael!
    Man liest ja hier im Forum, dass landesweit mehr oder weniger Niederschlag herunterkam, ich hoffe, bei Dir auch. Vielleicht solltest Du in einer Woche oder so noch mal schauen?
    [hr]
    Irgendwann müssen sie sich ja schließlich zeigen... ;)

• @ Mausmann: letztes Jahr fand ich die ersten Sommersteinis am 21. Juli ...

Ich fand da in etwa die letzten. Vereinzelte Ausnahmefunde mal beiseite gelassen.
    Und Hexen sammelst du auch nicht ? Und wie sieht es aus mit Pfifferlingen ? Selbst die guten Täublinge erwische ich da schon, Grüngefelderte, Frauen - und Speisetäubling. Ende Juli fange ich ja schon wieder zu jammern an daß nichts gescheites zu finden ist.

:D

• Die Täublinge und die Sommersteinis machen hier den Anfang. Mit den Hexen geht es dann auch los. Die vertrage ich aber nur problemlos, wenn ich sie abkoche, Wasser weg schütte und dann so lange brutzele, bis auch das letzte Geschmacksmolekül hinüber ist. Deswegen sammle ich die eigentlich nicht. Pfifferlinge findet man hier nur in erntbaren Mengen, wenn es Ende Juli so richtig geschüttet hat, wie letztes Jahr. Früher kommen die auch nicht.

(Garbage)