Es gibt noch Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Forumsleser

Genau ein Jahr nach meinem ersten Forumsbeitrag http://www.pilzforum.eu/board/…se-fuesse-aber-gluecklich war ich wieder im gleichen Gebiet und wurde nicht enttäuscht.

Mitrula paludosa hat Nobi zwar schon wunderschön gezeigt http://www.pilzforum.eu/board/…banen-und-hauben-im-sumpf aber die kann man ja nicht oft genug sehen.

Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

Die kleinen weißen habe ich leider esrt auf einem Bildausschnitt zu Hause am Bildschirm entdeckt. Werden wohl Wasserkreislinge sein.

Auch das Tentakelkeulchen (Vibressea truncorum) zeigte sich wieder.
    Erst noch spärlich

Aber nach längerer Suche noch reichlich

Und dann, auf morschem Holz, der erste Blätterpilz seit vier Wochen
    Flechtennabeling (Lichenomphalina umbellifera) früher Omphalina ericetorum

Durch diesen Fund ermutigt wurde noch weiter gesucht und nach länderer Zeit endlich ein Exemplar gefunden
    Sumpfhäubling (Galerina paludosa)

Hartnäckigkeit zahlte sich letztlich noch aus
    Sumpfhäubling (Galerina paludosa)

LG Karl

• Hallo Karl!

Zitat

Die kleinen weißen habe ich leider esrt auf einem Bildausschnitt zu Hause am Bildschirm entdeckt. Werden wohl Wasserkreislinge sein.

Denke ich auch.
    Wobei bei den kurzstieligen, etwas robusteren Bechern dann Cudoniella tenuispora (Backenzahnkreisling) eine Option ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Hmmm, wunderschön! Die Sumpfhauben zu finden ist vielleicht gar nicht mal das Schwerste, aber solche Bilder davon zu machen, das ist schon eine Leistung. Meist ist das ja in extrem erschwertem Gelände ein ganzes Kunststück.
    Vibrissea truncorum: Dem laufe ich auch noch vergelblich hinterher. Ein paar waren da heute, die von der Form her dazu passen könnten. Muss ich alles mal noch genau anschauen.
    Diese Lichenomphalina ist auch ein wunderbarer Pilz! mein Beineid dazu hast du in jedem Fall. :thumbup:

LG, Pablo.

• @ Ingo: War noch mal am Fundort und habe mir die Fruchtkörper "geangelt". Cudoniella clavus hat sich bestätigt.

@ Pablo: 1. Mit Ausnahme von Bild 1 sind die Aufnahmen im Schatten eines grauen Regenschirms entstanden.
    2. Ich habe ein robustes Stativ und keine Hemmungen es ins Wasser zu stellen
    3. Ich hatte Gummistiefel dabei und eine schnell trocknende Treckinghose an. ;)

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Stativ muss sein, meine Bilder von heute sind Mist geworden.
    Nicht schlimm, vielleicht bringe ich noch eine anständige Mikroaufnahme zuwege.
    Ich hatte auch schon an taucherflossen (oder Schneeschuhe) und Neoprenanzug gedacht.
    Oder Badelatschen und Bermudas, aber das hilft wenig gegen die Mückenschwärme.

LG, Pablo.

• Hallo Karl!

Ja, jetzt sehe ich es auch besser.
    Wenn die Stiele (in Relation zur Scheibe gesehen) so lang und dünn sind, hat der "Backenzahn" keine Chance.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024