Seltsames Wetterphänomen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Ich muss Euch heute von einer wirklich seltsamen Beobachtung berichten.

Ich bin aufgestanden und schaute aus dem Fenster. Was ich sehen musste, konnte ich zunächst nicht glauben.
    Draußen war alles nass. 8|

Ein Wasserrohrbruch kommt nicht in Frage, dazu war die Fläche zu groß. Der Rasensprenger konnte es auch nicht gewesen sein, denn ein Blick nach vorne raus zeigte auch eine nasse Straße.
    Ich ging hinaus um mir die Sache genauer anzuschauen. Dort traf ich auf einige verstörte Nachbarn, deren Grundstücke ebenfalls nass waren.
    Wir haben über die Ursachen diskutiert und kamen zu dem Schluß, dass es sich nur um ein ungewöhnliches Wetterphänomen handeln konnte. Irgendwie muss das Wasser vom Himmel gefallen sein.

Ich frage mich nun, ob das bereits ein Vorbote des viel zitierten Klimawandels ist oder eine einmalige Kapriole.

Auf der Fahrt zum Brötchenholen, die Straße führt durch einen Wald, konnte ich feststellen dass unter den Bäumen noch alles trocken war. Der Schaden scheint also nicht übermäßig groß zu sein.

Ich hoffe nur, es schadet den garde heranwachsenden Welwitschien nicht.

• Ja, manchmal sind es Frösche, Haselnüsse und von Zeit zu Zeit auch Wasser. Von offizieller Seite wird so was natürlich totgeschwiegen, weil selbst die erfahrensten Meteorologiker keine Ahnung diesbezüglich haben. Mehr oder weniger glaubwürdige Zeugen berichten jedoch von bestielten, mehr oder weniger pflanzenähnlichen Gebilden, die einige Tage nach dieser Blitznässe aus dem Boden wachsen können. Aber man soll ja nicht alles glauben.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Ha!
    Dieses Phänomen ist mir sogar bekannt! Seit Februar konnte ich es bereits drei oder viermal hier in der Gegend beobachten.
    Es hat allerdings keine besonderen Auswirkungen, das ist richtig. Ich hatte ja schon die Badischen Anilin- & Sodafabriken im Verdacht, ein seltsames, lokal begrenztes Experiment durchzuziehen, das irgendwie schief gegangen ist.
    Aber was genau dahinter steckt, ist unbekannt.

Vielleicht, Ralf, lässt sich ja dieses außergewöhnliche Naturschauspiel bei dir in der kommenden Zeit genauer studieren.
    Du könntest eventuell sogar eine Beschreibung dazu verfassen, wäre nicht uninteressant.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf!
    Irgendwie bin ich jetzt beruhigt, dieses merkwürdige niederschlagen von Luftfeuchtigkeit habe ich gestern Nachmittag auch hier in Wetzlar beobachten können. Ich hatte sogar überlegt, meine Tochter mit dem Auto vom Turnen abzuholen, man weiß ja nie, was für Chemikalien da runterkommen könnten.

Wie Du habe ich aber festgestellt, dass es nur Wasser war.

Um die Welwitschien musst Du Dir glaube ich noch keine Sorgen machen. Auch hier war das Wasser nach kürzester Zeit verdunstet.

Die Welt wird immer schräger...
    [hr]
    P.S.: Es gibt Behauptungen, dass solche "Niederschläge" auch mit jungen Hunden vorkommen können. Aus England berichtet man von "Cats and Dogs".

• Hi Ralf,

so wie es aussieht scheint der Phänomen sogar bis hierhin gekommen zu sein, krass oder? Ich werde es weiter beobachten und berichten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Rada, habe ich das richtig verstanden? Nur eine begrenzte Fläche war wirklich naß, in näherer Umgebung alles trocken?

Ich würde da einfach auf ganz normalen Regen tippen. Der kann durchaus ganz lokal niedergehen und auch nur in einem sehr begrenzten Gebiet. Ich sehe daran nichts ungewöhnliches. Seit ich mich erinnern kann kommt das zumindest an meinem Wohnort vor.

Ich bin schon nachhause geeilt, weil es im ca 400 Meter entfernten Supermarkt zu regnen anfing- wegen der Wäsche- zuhause angekommen: nichts.

Bei bestimmten Wetterlagen- wie sie bei uns um diese Jahreszeit vorkommen können und dann wieder besonders im August ist bei uns ein lokaler, eng begrenzter Wolkenbruch nichts so außergewöhnliches. Solange es nicht Fische regnet, sehe ich darin nichts außergewöhnliches.

Daß es Fische regnen kann ,ist übrigends nicht als Witz gemeint. So etwas kam an einigen Orten der Welt tatsächlich schon vor- ist keine Romanerfindung. Man geht da davon aus, daß ein Tornado die andererorts in die Höhe gewirbelt haben kann, ausgehend von Gewässer mit Fischen drinnen und diese ziemlich weit transportieren und, daß die dann andererorts (ohne, daß man vom Tornado da noch was merkt) plötzlich runterregnen. Ist in Deutschland wohl aber noch nicht aufgetreten.

• Hallo Safran!
    Regen also... ich erinnere mich daran aus meiner Kindheit. Dass ich da nicht früher dran gedacht habe!
    Mein Mann behauptet sogar, dass heute Nacht weitere dieser "Regen" heruntergekommen sein müssen.

Jetzt wird sich Mausmann freuen, dass meine Regentanz-Künste besser geworden sind. Er ist halt doch ein guter Lehrer...

• Da kann man nur raten den örtlichen Schamanen um ordentlich Bärenfett anzuhauen und in den nächsten Wochen erstmal nicht das Haus zu verlassen ohne sich ordentlich damit einzureiben. Das schützt excellent, auch vor anderen Unbillen. Eine Kopfbedeckung wäre natürlich auch wichtig. Im Haar ist das Bärenfett entwas ungüstig.

Einen Neoprenanzug hast du ja nicht, oder ?

• Hallo,
    Auch hier war es heute morgen feucht , als wäre Wasser vom Himmel gefallen. Vor vielen , vielen Jahren gabs mal ein Faschingslied "Am 30. Mai ist der Weltuntergang...." , also , heut isses so weit , das ist der Anfang...
    Ausserdem ists hier saukalt , ich sollte wohl die Winterreifen wieder draufziehen , falls das Wasser anfriert. :/
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ja Leute,

so wie es aussieht geht das unheimliche weiter, vor 20 min. ist bei uns der Himmel schwarz geworden und kleine weiße Kugelchen fielen runter, unheimlich sage ich euch es ging etwa 5 min. so weiter.

Ich weiß nicht was los ist aber ich fürchte das ist nur der Anfang.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf,

dieses Wetterphänomen kenn ich: allerdings tritt es überproportional nur auf, wenn ich
    1. mein Moped packe und nur mal kurz ohne Regenklamotten losfahre
    2. mein Regenfass am Haus bis oben hin voll ist
    3. in den jährlichen Mopedurlaub aufbreche: da kann es Mittwoch abend noch 25 Grad haben, pünktlich zur Abreise hat es dann gern mal nur 8 Grad auf dem Kniebis, es schifft bis hinter Bourg-en-bresse und erst hinter Lyon wird es besser ... oder auch nicht!

Ach ja, und wenn ich dann meine Kumpels in der Ardèche frage, die das ganze Jahr dort leben, hat es ausgerechnet jetzt mal wieder geregnet, seit mindestens 10 Wochen vorher nicht, warum immer, wenn ich da bin...! Fragen über Fragen

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

• Dann mach bitte mal eine ausgiebige Tour hier durchs Ruhrgebiet......
    Wenn ich nicht irre siedeln sich hier die ersten Kakteen, Kamele, Skorpione und Gilamonster an.....
    Die ein oder andere Karawane ist hier auch schon durch gezogen....

• Hallo Claudi,

Ach ja, und wenn ich dann meine Kumpels in der Ardèche frage, die das ganze Jahr dort leben, hat es ausgerechnet jetzt mal wieder geregnet, seit mindestens 10 Wochen vorher nicht, warum immer, wenn ich da bin...! Fragen über Fragen

Du bist kein Einzelfall.

2006 war ich in Arizona unterwegs und wollte endlich mal eine echte Wüste sehen. Seit zehn Jahren gab es dort erstmal wieder ergiebige Regenfälle. Es sah fast so aus wie jetzt hier bei uns.

War trotzdem ein tolles Erlebnis und in den Folgejahren konnte ich die Wüste dann auch im wahrsten Sinne des Wortes erleben.

• Hallo zusammen!

Also mir fällt es reichlich schwer, den ganzen Ausführungen zu folgen!
    Komisches Vokabular, dass ihr hier benutzt: Wörter wie "Regenfass" musste ich erstmal im Duden nachschlagen. "Fass" kenne ich. = Bier drin.
    Aber REGENFASS!?
    Will mir da einer erzählen, dass da Regen drin ist? Wer soll denn den da reingemacht haben? Und wo soll denn der herkommen? Vom Himmel????
    Weihnachtsmann oder was???

Ich hätte ja nicht eure Ruhe, vonwegen "Hab ´s angeschaut, müsste Regen sein, ist ja bloß Wasser".
    Ist das sicher???
    Also keine Bestimmung nur nach Bildern und keine Essensfreigabe, ich sag ´s euch lieber einmal mehr!!

Mir kommt ´s reichlich leichtsinnig vor, dass ihr euch dem Phänomen so leichtfertig aussetzt.
    Mal an Konsequenzen gedacht, was da womöglich noch folgt, wenn plötzlich alles nass ist??

Naja, ich höre mal lieber auf, will ja nicht den Teufel an die Gewitter-Wand malen.
    Müsst ihr ja wissen!

Grüße

Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Rada, ich hab eben gedacht, ui wo ist denn diese tolle Kiesgrube :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Tuppie!

Zitat

.........sollte dieser seltene, aber doch vorkommende und manchmal auch sturzartige "Fallout" gefährlich sein???

Also meine Gnolme sagen, Regen insgesamt sei recht gefährlich, weil es dann ja sein könnte, dass man nass wird.
    Und hast du schon mal einen nassen Gnolm gesehen?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Fass" kenne ich. = Bier drin.

Also keine Bestimmung nur nach Bildern und keine Essensfreigabe, ich sag ´s euch lieber einmal mehr!!

Hi Ingo,

Fass = Bier drin :D

:P

wo steht's denn?

Trinkfreigabe gibt es von mir keine, da wäre weder eine Aufnahme, geschweige den eine Beschreibung hilfreich.

"Fass von außen ist wie Käfer von unten",

Longum est...

Falls du an einer exakten Bestimmung interessiert bist, kannst es mir ja schicken. Das Bierfass.

Könnte mich damit endlich bei dir revanchieren, für all' deine Tipps.

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Longum est...

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Der kann durchaus ganz lokal niedergehen und auch nur in einem sehr begrenzten Gebiet.

ich kann euch auch sagen in welchem Gebiet das regelmäßig passiert.
    Das ist in den Wäldern in der Nähe von Reutlingen wenn ein großer sympathischer, gutaussehender Typ mit nem zwergenähnlichen, grobschlächtigen Kerl durch den Wald marschiert und Pilze sucht :cursing:
    LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()