Welcher Champi ist das?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Danke Euch allen im voraus für die Hilfe!

Fundort:gestern , Ostholstein, auf einer Verkehrsinsel im Gras
    Größe des Grrößten : 14 cm
    Ring: häutig, dünn
    Geruch: unangenehm , leicht stehend, am ehesten, wie verdorbene Champis, nur sind die nicht verdorben
    Reaktion auf Ärgern: keine, außer Bräunung auf Kratzen am Stiel
    Verhalten beim Schnitt: leichte orangerote Rötung in der Stielbasis und in der Hutmitte, die bei weiterem liegenlassen wieder verschwindet

der Rest dürfte auf den Bildern erkennbar sein.

• Hallo Safran,

vielleicht wäre hier - angesichts des aufgesprungenen Hutes, des gedrungenen Wuchses und des Geruchs der Salzwiesenegerling, Agaricus bernardii eine Option. An Straßen kann der ja, wenn dort Salz gestreut wurde, auch stehen.

• Hallo!

Also nach allem, was man sieht und was beschrieben ist, käme Agaricus bernardii (Salzwiesen-Champignon) sehr gut hin, denke ich.
    Hier auf dieser kalifornischen Seite wird der Geruch mit nach Salzlake oder Jod beschrieben.
    http://www.mykoweb.com/CAF/species/Agaricus_bernardii.html

Hat zwar geruchsmäßig nichts mit verdorbenen Pilzen zu tun, aber mit den Gerüchen ist das ja immer so eine Sache.
    Vielleicht könnte man ja doch noch den Geruch besser eingrenzen, zumindest die Richtung? Apotheke vielleicht, oder irgendwie chemisch? Heftpflaster aus alten Zeiten?
    Auf der verlinkten Seite wird übrigens die Essbarkeit mit positiv eingeschätzt. So unterschiedlich sind eben die Einschätzungen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,

an Stadtchampignon mag ich nicht so richtig glauben. Hat er doch einen doppelten Ring, und ist von der Hutstruktur nicht so Schuppig-farblich-aufgerissen (Ist zumindest meine Erfahrung). Aber Egerlinge sind schon ne Sache für sich, merk ich immer wieder. Soll Heissen: interessant, aber keinen Schimmer.

Hier mal mein Fund von Heute.

1

2

Erster Gedanke war: Gegürtelter Egerling, dann dachte ich doch eher an den Kompostegerling. Wat es nu is?

LG. Heinz

• Nach weiteren Vergleichen meine ich, daß der Bernadii wohl wirklich am ehesten hinkommt, Stadtchampis habe ich noch nie in dieser Form gefunden, Nee, Geruch chemisch würde ich nicht sagen, aber wieviele Geruchsbeschreibungen ich von dem nur in der Recherche gefunden habe, da scheint wohl große Uneinigkeit zu bestehen.

Ich glaube, wir probieren ihn echt mal, mal schauen, wie der dann riecht. Sollte der Geruch bleiben, wird es wohl eher nichts.

Wuhlepilzeundco,
    bei Deinem würde ich spontan an den Kompostegerling denken, den gegürtelten Egerling kenne ich aber gar nicht. Ich bin im Moment erst dabei, mich an die ganzen verschiedenen Egerlinge ranzutasten.

• So, Pilze wurden getestet, schmeckten nach Champis. ;) Meine Tochter meinte einen leichten! muffigen Beigeschmack festzustellen, ich hingegen nicht.

Auf der Champiskala würde ich diese Pilze eher weiter hinten ansiedeln, aber absolut nicht! im Bereich ungenießbar. Aber die der Gruppe der Anischampis schmecken besser. Aber da Champis bei uns in der Beliebtheitsskala soundso eher nicht gerade oben rangieren, würden wir diese eher nicht sammeln. Einfach weil andere Pilze für uns leckerer.
    Für Champisfans aber durchaus brauchbar.

• Offizieller Beitrag

Hallo mit,

den Champis ist das so ne Sache. A. bernardii c.f. sehe ich hier auch. Trotzdem gibt es bei der Bestimmung von Champis (leider) nichts besseres/genaueres als ein gutes Mikroskop und den Gröger Band2; alternativ GPBW. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Safran!

Naja, so ein nichtexquisiter Geschmack mag halt auch an den Nährstoffen liegen, die der Pilz dort zur Verfügung hat bzw. was der an dieser Fundstelle alles so für Schadstoffe in sich aufnimmt. Mich könnte man damit nicht locken.
    Gab es einen eigenen Geruch beim Braten?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Safran!

Naja, so ein nichtexquisiter Geschmack mag halt auch an den Nährstoffen liegen, die der Pilz dort zur Verfügung hat bzw. was der an dieser Fundstelle alles so für Schadstoffe in sich aufnimmt. Mich könnte man damit nicht locken.
    Gab es einen eigenen Geruch beim Braten?

VG Ingo W

Beim Braten roch der nur ganz banal nach Champis, kein Beigeruch.

Außer an solchen Standorten dürfte man den Bernadii, von dem ich jetzt echt ausgehe, ja hier kaum finden. Salzwiesen gibt es hier in der Gegend ja nicht- außer vielleicht Fehmarn (da aber dann Naturschutzgebiet) und bei uns siegte einfach die Neugier :/ , irgendwie muß jeder eßbare Pilz ausprobiert werden. Bei einigen bleibt das dann bei einer einmaligen Angelegenheit.

Aber z.B. der schuppige Stielporling, ja auch von einigen als ungenießbar eingestuft: eine Offenbarung :yumyum:

• Hallo Safran!

Zitat

Aber z.B. der schuppige Stielporling, ja auch von einigen als ungenießbar eingestuft: eine Offenbarung

Das habe ich auch schon festgestellt.
    Z.B. bezüglich des Schwefelporlings. Mal abgesehen von einer möglichen individuellen Unverträglichkeit finde ich den auch immer sehr schlecht bewertet und meine, dass er das nicht verdient hat. Man muss ja nicht versuchen, alte Latschen essbar zu machen, dann passt das schon.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zusammen!

Heinz: Deine sind am ehesten Agaricus subperonatus (Gegürtelter Egerling). Zumindest da waren Anna und ich uns gestern abend recht einig. Der Kompost - Egerling (Agaricus vaporarius) sollte wahrscheinlich das Gleiche sein, also wohl als Synonym einzuordnen. Da gehe ich mit der Darstellung in Großpilze BWs; ein handfestes Trennmerkmal scheint es nicht zu geben.

LG, Pablo.