Echinosphaeria canescens ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo,

Eike hat durchaus Recht, das ist Echinosphaeria ( = Lasiosphaeria) strigosa. Die unterscheidet sich von canescens durch weniger gekrümmte und zudem größere Sporen (bei canescens um 20 µm lang).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hab mal ein wenig recherchiert.

L. strigosa wird überwiegend mit größeren Sporen (>30 µm) beschrieben. Bei meinem Fund war die max. Sporengröße 30,6 µm. Der überwiegende Teil liegt zwischen 27,6 und 28 µm.
    Den Knick in den Sporen sieht man fast nur bei frisch aus dem Ascus entlassenen Sporen. Nach einiger Zeit scheinen sie sich zu strecken, bzw. einzeln herumschwimmende Sporen sind deutlich weniger geknickt.
    Ich bin inzwischen gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt zwei Arten sind. Auch finde ich keine Hinweise auf andere, harte Merkmale zur Unterscheidung.
    Gibt es da nochwas ?

Ansonsten wird das Ding nicht dokumentiert, bis sich die Experten einig geworden sind.