Parasola auricoma und 2 Begleiter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo, heute hat sich auf dem Rasen vor dem Haus nochmal Parasola auricoma, der Braunhaariger Tintling gezeigt. Die Bestimmung verdanke ich Andreas (siehe hier) - mit ganz kleinem Vorbehalt.

1 - Hier also noch das versprochene "Lebendmaterial" zur möglichen Absicherung. Übrigens konnte ich daran unter dem Bino so ab 25x dann auch die braunen Härchen zwischen den Leisten auf der OS entdecken - die waren bei meinem letzen Trockenmaterial nicht mehr zu sehen. Hier also die Bilder:

2 - Daneben fand sich dieser, im ersten Bild noch unscharf im Hintegrund, deshalb noch ein paar Detailfotos. Zuerst meinte ich junge Ex. voriger Art zu haben, da sind aber auf dem letzen Bild der Serie 1 schon welche aus und die sehen völlig anders aus, haben auch schon die Leisten, die den Hut eher bunt wirken lassen, was die hier garnicht haben:

3 - kurz daneben noch folgende Art, sieht deutlich anders aus, u.a. stark hygrophan. Größe alle 3 Serien ähnlich, Stiel bis zu ca. 6 cm lang, 2 mm dick. Hier auch noch ein paar Bilder:

Ich vermute auc die Nummern 2 unfd 3 in der Verwandschaft der Dunkelblättler, evtl. habe ich ja morgen auch ein Sporenbild. Bis dahin würde ich mich über den einen oder anderen Hinweis freuen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Die Pilze mit den Walzenförmigen Hüten bei -2- könne ganz gut auch zu Parasola auricoma gehören. So sehen solche Tintlinge aus, wenn sie noch ganz jung sind.

Bei -3- wird's schwieriger. Da tendiere ich dazu, die Bilder 3.1 und 3.4 wegzulassen, als hätten wir sie nicht gesehen. Diese Fruchtkörper sehen jedenfalls nicht mehr fit aus und sind wahrscheinlich nicht zu beurteilen.
    Bei den Bildern 3.2 und 3.3 hätte ich fast an Nelkenschwindlinge gedacht, aber wenn die Lamellen auf den Bildern 3.5 und 3.6 dazu gehören, dann kann das natürlich nicht sein.
    Ist also ein Dunkelsporer, oder?
    Mit der Optik und der Lamellenfarbe fallen mir spontan nur die Gattungen Conocybe, Pholiotina und Galerina ein.

LG; Pablo.

• Hallo!

Nr. 3 sollte Panaeolina foeniseccii sein, der Heudüngerling.
    http://www.marn.at/pilze-index/panaeolina_foenisecii.html
    Fällt im Vorsommer immer dann auf, wenn auf gemähter Wiese mal ein bisschen Regen kommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Die Pilze mit den Walzenförmigen Hüten bei -2- könne ganz gut auch zu Parasola auricoma gehören. So sehen solche Tintlinge aus, wenn sie noch ganz jung sind.

Hallo Pablo,
    Danke für den Hinweis, habe ich genauso jetzt bei einem Bild bei mykoweb gefunden, die sehe genau so aus wie die von mir gezeigten.

Nr. 3 sollte Panaeolina foeniseccii sein, der Heudüngerling.

Hallo Ingo, danke, die gezeigten Bilder passen jedenfalls absolut.