Erstfunde, Unbekanntes und bunte Viecherle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war ich nochmal unterwegs, ehe es heiß wird und alles wieder austrocknet
    So und hier die Funde von heute, aus Laubmischwald mit vielen Buchen, ansonsten Eichen, Ahorn, Birken, Fichten und Lärchen:

1.Weit verbreitet war dieser Pilz,den ich für den Riesenrötling halte

Der gleiche?

Roch eher iiieh( ganz leicht nach schwefelritterling würde ich sagen, soweit feststellbar) aber die Schnecke fands lecker...

2, noch ein Erstfund- ein wurzelnder Rübling? wuchs in kleinen Gruppen/Ringen, Geruch angenehm, Nähe Fichten

3. Hexeneier

Da schlüpft bald was

4. nach dem Wald gings noch auf eine Holzhäckselstelle, evt z.t., Buchenholz
    Dort fanden sich große Becherlinge.Fleisch brüchig, Geruch seltsam, aber hauptsächlich nach Porling/pilzig, aber irgendwie doch mit unangenehmer Beinote

5. und der hier

6. und auch dem Rasen vor einem Laden dann noch der hier, Schirmling oder eher Amanita?

so das waren die Pilze , nun gibts noch allerlei knallebunte Viecherle

Blutzikade

Scharlachroter Feuerkäfer

Langfühler

Skorpionsfliege ( diesmal ein Weibchen)

Hübsch aber Eindringlinge: asiatischer Marienkäfer auf drüsigem Springkraut unterwegs...

Rüsselkäfer (der guckt so niedlich <3 )

Gebänderte Prachtlibelle

Und ein Päärchen seltsam gefärbte Gänse, der Quaken klang, als wenn man in eine Gießkanne tutet

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ahoi, Juliane,

schöner Ausflug, schöne Bilderstrecke!

Deine Nr 6 erinnert mich an Perlpilz,
    am meisten durch die rötenden Stellen am Hut.

Ist aber, ohne Hutrand und Manschette zu sehen, spekulativ.

Deine "Langfühler" gehören zu den Langhornmotten.
    Vergleiche mal Nemophora degeerella.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

das mit den Angaben zur Pilzbestimmung hapert noch etwas. Ich spekuliere jetzt mal:

1) ziemlich sicher Breitblatt-Rübling
    2) recht sicher Butter-Rübling
    3) :thumbup:
    4) Peziza spec. - ohne Mikro nichts Sicheres
    5) ist mir in dem Stadium zu schwierig einzuordnen
    6) ziemlich sicher Perlpilz

Eine schöne Tour - und man merkt: So langsam geht's los mit den Herbstpilzen.

LG, Jan-Arne

• Danke Euch! an den Perlpilz dachte ich auch schon, das zertepperte Exemplar hatte auch Rosatöne, aber ich konnte der Sache leider nicht näher auf den Grund gehen,da Privatgelände, werde aber noch mal gucken,wenn sie sich mehr ausgebreitet haben
    Hab den breitblättrigen Rübling eben gegooglet, ja der kommt super hin, danke!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

ich sehe bei Nummer 2 eher keinen aufgeblasenen Stiel und würde den als Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus) oder Blassen Waldfreundrübling (Gymnopus aquosus) einschätzen.
    Nr. 5 erinnert an die Ruine eines Weichritterlings (Gattung: Melanoleuca).

Die Insekten bilder sind super! Bei mir fliegen die meist auf, wenn cih die Kamera in Stellung bringe und das war's.

LG, Pablo.

• Danke Euch! bei der Nummer 5 werde ich auf jeden Fall auch nochmal nachschauen ob noch mal frische gewachsen sind, Holzschnipselfelder muß man eh immer im Auge behalten :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*