Im Sumpf unterwegs mit Matthias

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• [font="Verdana"]29.05.2015: Im Sumpf unterwegs mit Matthias
    Liebe Pilzfreunde,
    heute freute ich mich wieder sehr, denn Matthias (unser Fori "Mreul") schlug vor dass wir mal in einen nahe gelegenen Sumpf nach Pilzen sehen.
    Ich wusste dass es wieder eine interessante Tour wird... und.... ich wurde nicht enttäuscht. ;)
    ES WAR MEGA-GENIAL!
    Und die Tour will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
    Kommt mit uns, habt Spaß und seht, was wir entdeckt haben....
    Und los geht's.

Angekommen im Wald (noch nicht im Sumpf) suchte Mattias Fahrspuren ab, und zeigte mir diesen interessanten Winzling, bei dem ich echt erst mal die Augen zusammenkneifen musste um Ihn in der Sonne überhaupt zu sehen.
    Matthias sagte schon dass er den mikroskopisch bestimmen muss, da gibt es eine Menge Arten...
    Die Bestimmung war etwas knifflig, aber Matthias fand es natürlich heraus.
    Wir präsentieren - taa-taaa: Das Zitterpappel-Rindenbecherchen (Tricharina ascophanoides):
    [/font]

[font="Verdana"]Eines der ca. 1-3 mm "großen" Becherchen:
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Matthias' mikroskopisches Ergebnis:

Bild & Copyright: Matthias Reul
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Angekommen im Sumpf, na klar wie sollte es anders sein.
    Die dürfen nicht fehlen: Sumpfhaubenpilze (Mitrula paludosa) - wunderschön anzuschaun':
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Komm kuscheln...
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Ich schaff das! ;)
    [/font]
    [font="Verdana"]
    "The FIST":
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Und nun kommt mein Lieblingspilz - und Lieblingsbild des Tages.
    Im Sumpf fand sich dieser wunderschöne Bewimperte Schildborstling (Scutellinia crinita):
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Dann etwas ungewöhnlich für den Sumpf, ein Kiefernzapfenrübling (Strobilurus stephanocystis oder Strobilurus tenacellus - noch nicht genau bestimmt):
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Der nächste, der auf diversen Internetseiten falsch als Moorhäubling (Galerina paludosa) dargestellt wird, ist etwas ganz anderes.
    Nämlich der Weißgenatterte Wasserkopf (Cortinarius albovariegatus).
    Ein ganz toller Pilz, den ich auch noch nicht kannte:
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Ich fotografierte so schön die Cortinarien, als mich Matthias berichtigte "Na da hast aber jetzt was anderes erwischt".
    ;)
    Ja und tatsächlich - im meiner Begeisterung merkte ich gar nicht dass mir ein ganz anderer ebenso interessanter Pilz vor die Linse gehüpft war.
    Und das war er - der Scherbengelbe Rötling (Entoloma cetratum):
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Die prächtigen Funde nahmen kein Ende - weiter ging's mit dem Weißmilchenden Helmling (Mycena galopus)...:
    [/font]
    [font="Verdana"]...der in verschiedenen Altersstadien zu bewundern war:
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Der zweite Helmling ließ nicht lange auf sich warten.
    Bitteschön - hier seht Ihr den Purpurschneidigen Blut-Helmling (Mycena sanguinolenta):
    Ist der nicht wunderschön?
    [/font]
    [font="Verdana"]

[/font]
    [font="Verdana"]
    An einer weiteren Sumpf-Stelle zeigte mir Matthias einen Pilz den ich wieder mal übersehen hätte weil er winzig ist.
    Und das ist der Wasserkreisling (Cudoniella clavus):
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Wir verließen den Sumpf und kamen an eine Stelle mit Laubbäumen, die ich nicht bestimmen konnte.
    Ja, auch mal ein bisschen Baumkunde... ;)
    Zuhause sah ich nach - es waren Schwarz-Erlen (Alnus glutinosa) - sieht man nicht oft bei uns - und die Blätter sehen so aus:
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Auf jeden Fall wuchs zwischen diesen Schwarz-Erlen folgender Pilz, den Matthias zu Hause nach-bestimmt hat, obwohl wieder mal richtig schon im Wald vermutet ;)
    Der zweite Entoloma des Tages - genau so schön.
    Hier ist er der Kreuzsporige Rötling (Entoloma conferendum):
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Matthias erklärte mir: "Weißt - der ist einfach zu bestimmen... der hat so kreuzförmige Sporen"
    Ah, ja - na klar ;)
    Und so sehen die aus:

[/font]
    [font="Verdana"]
    Wir traten den Rückweg an als plötzlich...
    Raschel raschel... und dann ein tösendes Getrampel zu hören war.
    Wir standen wie versteinert da als ein Ungetüm von Wildsau aus einem Gebüsch - Gott sei Dank - von uns WEG rannte.
    Uff....
    Wir verloren keine Zeit und gingen etwas schneller in eine andere Richtung.... Schwein gehabt. ;)

Den Abschluss machte dann ein über-reifes Fadenkeulchen (Stemonitis fusca):
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Matthias musste heim, und bevor es finster wurde, drehte ich noch eine 15-minütige Bonusrunde.
    Dort fanden sich - ich hoffe ich langweile niemand - Maipilze (Calocybe gambosa):
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Und "Tschüß" sagte heute der Frühe Ackerling (Agrocybe praecox) der etwas spät dran war und nicht mehr so hübsch anzuschaun:
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Ich hoffe die Tour hat Euch genau so gefallen wie mir...
    Wir freuen uns über Eure Kommentare
    Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Ahoi, Dieter,

wunderbare Sachen hast/habt Du/Ihr da zusammengetragen
    und eine schöne Tour "zum Greifen nahe gebracht".

Danke dafür! :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Dieter!
    Danke für den Tourbericht, da habt Ihr schöne Sachen gefunden! Der Purpurschneidige Bluthelmling, sehr hübsch und meine Lieblinge, die Sumpfhäubchen - das gibt von mir drei Daumen hoch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Was für eine superschöne, spannende Tour! Die Helmlinge gefallen mir besonders gut, wie cool, das es schon welche gibt Und der Sumpfhaubenpilz gefällt mir auch besonders gut

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hi zusammen,

Dieter hat ja das Wesentliche schon gezeigt. Ich verzichte mal auf Bilder, die eine ähnliche Perspektive zeigen.

Zunächst einmal ein paar Bilder des umliegenden Biotops:

Mitrula paludosa, Sumpfhaubenpilz gab's an vielen Stellen in großen Mengen, alle zu fotografieren wäre völlig unmöglich. Stacking war hier auch unmöglich, die Kamera wäre mir mit sonst samt Stativ im Sumpf versunken, aber es geht ja auch ohne, wofür gibt's schließlich nen Blitz?
    Hier meine Schönsten Haubis inklusive Mikromerkmale:

Cudoniella clavus, Wasserkreisling war nur an einer Stelle zu finden, dort aber auch in Mengen:

Cortinarius albovariegatus, Weißgenatterter Wasserkopf, gilt ja eigentlich als ziemlich selten, war hier aber an vielen Stellen im Sumpf zu finden:

Dieter
    Ja, die Bilder mit Deiner neuen Kamera sind doch gleich viel besser.
    Die Scutellinia kannst Du mit crinita beschriften, war aber noch nicht besonders reif.

Aber dass die Tricharina wirklich ein Riese ist, das werd ich Dir noch beweisen. :cool: :D

Hallo Juliane,

Zitat

Die Helmlinge gefallen mir besonders gut, wie cool, das es schon welche gibt

Da gibt's in der Tat schon einige, habe dieses Jahr im Freiland schon 8 Arten gefunden (galopus, sanguinolenta, galericulata, crocata, silvae-nigrae, speirea, niveipes, citrinomarginata). Also Suchen lohnt sich. ;)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Glücklicherweise habe ich gerade noch diesen wunderbaren Beitrag entdeckt, den ich während meines Urlaubes verpasst hatte!

Ganz großes Kino, Dieter und Matthias! :thumbup:
    So ein interessanter und aufwändiger Beitrag verdient einfach 5 Sterne, die ich euch hiermit gern schenke.

Ihr wart nicht zufällig im Zeitelmoos?

Der Name Zitterpappel-Rindenbecherchen für Tricharina ascophanoides suggeriert, dass er ausschließlich an Rinde von Zitterpappeln wächst, was natürlich völliger Quatsch ist.
    Deshalb würde ich den lieber Kleiner Erdborstling nennen, wie es auch Björn auf seiner HP tut.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,
    vielen Dank ;)

Ihr wart nicht zufällig im Zeitelmoos?

Nein, aber da werden wir dieses Jahr sicher noch hin gehen.
    Die Pilzwiesen dort sind ja Schatztruhen.

Der Name Zitterpappel-Rindenbecherchen für Tricharina ascophanoides suggeriert, dass er ausschließlich an Rinde von Zitterpappeln wächst, was natürlich völliger Quatsch ist.
    Deshalb würde ich den lieber Kleiner Erdborstling nennen, wie es auch Björn auf seiner HP tut.

Die Bestimmung hat Matthias schon hier gut beschrieben:
    http://www.pilzforum.eu/board/…epultariella-semi-immersa
    Beste Grüße
    Dieter

• "Ihr wart nicht zufällig im Zeitelmoos?"
    Nein, aber da werden wir dieses Jahr sicher noch hin gehen.

Gebt mal rechtzeitig Bescheid, vielleicht kann ich es einrichten, falls es ein Wochenende ist.
    Ich habe da schon schöne Sachen gefunden und würde gern mitkommen.

Danke auch für den link, Dieter!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72