Psathyrella ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Ich war gestern im Wald unterwegs und fand am Wegesrand im Pappelwald eine Gruppe von Pilzen, wo ich keine Ahnung habe was das für welche sein könnten.

1. Die Pilzen waren sowohl einzeln als auch in Gruppen.

2.
    Der Hut ist Braun und die Huthaut ist fast durchsichtig.
    Am Hutrand ist es weißlich und Zuhause als ich im Reagenzglas geguckt habe war der Hut komplett weiß.
    Die anderen Pilze in dem Verschlossenen Gefrierbeutel sind genauso wie vorher auch Braun

3.

4.
    Am Stiel sind Rillen zu erkennen.

5.
    Das ist vermutlich ein junges Exemplar, dass kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

Mikromerkmale habe ich jetzt erst einmal grob herausgesucht und Mikroskopiert wurde eine Lamelle.

6.
    Ein kleines Übersichtsbild, wo die Sporen am deutlichsten sind und der Rest der Lamelle Weiß (Unter dem Mikro fast durchsichtig).

7.
    Sporengröße : 13 x 6 µm

8.
    Meistens sieht das Fleisch der Lamelle so aus wie die Rechte Seite des Bildes.
    Aber es gab auch ein kleiner durchgezogener Teil der so aussah wie links zu sehen im Bild.

9.
    Der linke Teils des Bildes von NR. 9 nochmal etwas deutlicher.

10. Zysten ?

Hat jemand eine Ahnung was das ist oder in welcher Richtung ich suchen muss ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist meiner Meinung nach eine Psathyrella. Candolleana schließe ich aus, die hat laut Wiki andere Sporengrößen. Irgendwas um P. spacidogrisea könnte ich mir hier gut vorstellen. Mehr kann ich leider nicht sagen, da mir die Erfahrung in der Gattung fehlt. Pilzmel wäre hier der Ansprechpartner der Wahl.

Vielleicht änderst du die Überschrift des Threads, dass er darauf aufmerksam wird. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Zitat

Vielleicht änderst du die Überschrift des Threads, dass er darauf aufmerksam wird.

Schon gemacht :)

• Hallo Thorben,
    ich habe den Betreff gesehen. Ist aber schwierig aus der Ferne. Du müsstest nochmal auf die Suche nach Cheilozystiden gehen und dabei prüfen, ob die Lamellenschneide (bei älterem Pilz) irgendwie farbig (gelblich bis rotbraun ist möglich) ist. Ich würde ja P. microrhiza favorisieren, aber das herabhängende Velum gefällt mir nicht so recht. P. spadiceogrisea ist es jedenfalls nicht, hat kleinere und anders geformte Sporen.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas

Vielen dank für deine Hilfe :)
    Bin heute nicht mehr dazu gekommen mir den Pilz unterm Mikro anzusehen, aber morgen schaue ich noch mal genau nach.
    Zu der Lamellenschneide, bei mir ist an bestimmten Lamellen direkt vorne am Hutrand eine Verfärbung zu sehen die gelblich wirkt.
    Meinst du etwa so etwas in der Richtung ?

• So hier sind weitere Mikros von der Lamelle.

11.

12.

Mehr finde ich nicht :/
    Kann man damit denn trotzdem etwas anfangen ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Ich nicht.
    Mal schauen, was Andreas dazu schreibt.

Deine Bilder sind super, die Makros sowieso, die Mikrobilder sind auch sehr gut. Die beiden keimenden Sporen sind toll eingefangen. :thumbup:
    In deine Galerie bei FC darf ich gar nicht reingucken, da bleibe ich sonst mindestens eine Stunde hängen. ;)

Was du jetzt brauchst für die Mikroskopie ist ein Kurs oder jemand, der dir mal am Apparat die Tricks und Kniffe zeigt. Ws so das Erstellen von Präüaraten betrifft, wo man was wie sucht und welche Strukturen relevant sind.
    Das kommt aber mit der Zeit, die Basis hast du jedenfalls.

LG, pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Was du jetzt brauchst für die Mikroskopie ist ein Kurs oder jemand, der dir mal am Apparat die Tricks und Kniffe zeigt. Was so das Erstellen von Präparaten betrifft, wo man was wie sucht und welche Strukturen relevant sind.

Das kommt aber mit der Zeit, die Basis hast du jedenfalls.

Ja das stimmt :)
    Ich habe 3 Jahre gebraucht, um auf den jetzigen Fotografischen Stand zu kommen.
    Da gebe ich auch ruhig noch weitere 2-3 Jahre um den Fotostand von Heute auf das Mikroskopieren anzuwenden ;)

• Hallo Thorben,
    betreffs der Fotos kann ich mich nur Pablo anschließen. Eine durchschlagende Idee habe ich allerdings nicht. Die erwähnte Verfärbung könnte eher eine Alterserscheinung sein. Die beiden Zystiden sehen nach Pleurozystiden aus und könnten für microrhiza grade noch so durchgehen. Vielleicht auch für pseudogracilis, aber diese Art hat noch weniger Velum am Hut.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Die Photos von den lamellenschneiden bekommst du bestimmt hin.
    Wahrscheinlich besser als ich >hier<.
    Das hatte ich blöderweise gestern übergangen zu erklären. Sorry.
    Vielleicht hilft die Betrachtung des Links dazu etwas.

LG, pablo.

• Hallo zusammen

Andreas :
    Ich glaube ich nehme Psathyrella cf. microrhiza als Namen.
    Eventuell lässt sich das genauer beurteilen, wenn ich es am Sonntag noch schaffe zu dem Fundort zu gelangen und Fotos zu schießen (falls die Pilze überhaupt noch da sind :/ ).

@Pablo :
    Das geht leider nicht mehr :/
    Ich habe die Pilze zwar schon zum trocknen gelegt, aber irgendwie ist das alles Matsche :(
    Aber ich habe mir Lamellen gestern angesehen und man hat rote Flecken gesehen, die sich unterm Mikro als Sporenansammlungen herausgestellt haben.
    Ein Mikrofoto habe ich übrigens davon.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Die Flecken auf den Lamellen durch Sporen sind ja nicht gemeint, sondern eine Pigmentierung der Zellen unter den Cheilos auf der Lamellenschneide (durchgehend rötlich bei P. microrhiza --> ganz oben auf der Schneide weiß, dann eine dünne rote Linie, dann die Fläche bräunlich, graulich, schwärzlich, je nach Menge der Sporen).
    Naja, weg ist weg. Vielleicht findest du die ja wieder, dann kannst du ja immer noch gucken.

LG, Pablo.