An die Freunde der Austern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

sehr fein. :thumbup: P. pulmonarius schließt du hier aus? Der wäre in der Jahreszeit ja eher dran; zumindest wenn wir jetzt die Zuchtform von Pleurotus ostreatus ausklammern...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Sollinger,
    ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor etwa 2 Wochen auch.
    Die Pilze sind allerdings Lungenseitlinge, Pleurotus pulmonarius, wirklich sicher kann man die wohl nur chemisch trennen.Ich finde allerdings, dass man das ganz gut über den Geruch hinbekommt. Die Lungenseitlinge haben einen anderen Duft als diesen sehr spezifischen Austernpilzgeruch. Wie sicher das aber ist kann ich nicht sagen.
    [hr]

Hallo Holger,

sehr fein. :thumbup: P. pulmonarius schließt du hier aus? Der wäre in der Jahreszeit ja eher dran; zumindest wenn wir jetzt die Zuchtform von Pleurotus ostreatus ausschließen...

l.g.
    Stefan

Es geht das Gerücht, dass eben diese Zuchtform eigentlich P.pulmonarius ist..... ;)

• Offizieller Beitrag

Ja die gibt es. :evil: Allerdings ist laut Gröger der Hauptunterschied in der Dicke der Zellwände gegeben. Die von P. pulmonarius sollen wesentlich dicker sein.

l.g.
    Stefan

• Ja die gibt es. :evil: Allerdings ist laut Gröger der Hauptunterschied in der Dicke der Zellwände gegeben. P. pulmonarius sollen wesentlich dicker sein.

l.g.
    Stefan

Oki, der Gröger fehlt mir noch.....
    zumal sich das im Feld nur umständlich überprüfen lässt ;)
    Passen würde dazu aber, dass sich der Lungenseitling deutlich zarter zeigt als der Austernseitling.....

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Passen würde dazu aber, dass sich der Lungenseitling deutlich zarter zeigt als der Austernseitling.....

Das passt und passt auch wieder nicht:
    Der Lungenseitling )Pleurotus pulmonarius) ist der mit den dickwandigen Hyphen (Zellen mit dicken Wänden). Allerdings hat der die nur in der Lamellentrama (oder in Hut- und Lamellentrama? Da bin ich erst sicher, wenn ich es selbst geprüft habe).
    Pleurotus ostreatus (Gemeiner Austernseitling, inclusive diverser im Sommer fruchtender Zuichtformen und Hybriden) hat nirgendwo dickwandige Hyphen, jedenfalls habe ich da noch nie welche gesehen.
    Pleurpotus cornucopiae hat dickwandige Hyphen im Hutfleisch.
    Unterscheiden lassen sich die drei Arten auch oft ganz gut makroskopisch, vor allem Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) fallen mit den sehr blassen Farben, dem Anisgeruch (wenn nicht zu alt und zu trocken), den dünnen Hüten mit meist lateral bis exzentrischen Stielen usw recht gut auf.

LG; Pablo.