Hallo und ich bitte um Mithilfe!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Hallo Zusammen!


    Ich will mich mal kurz Vorstellen und dann habe ich da eine kleine Bitte an euch.


    Also ich lese hier schon seit gut einem Jahr still mit, da ich auch seit einem Jahr begeisterter Pilzgucker/Sammler bin. Ich selbst bin 36 Jahre jung, Grafiker/2d Animator und fahre hobbymässig Longboard Downhill. Ich bin also in der warmen Season häufig in schönen Gebieten unterwegs und kann sowohl das longboarden als auch das Pilze sammeln/gucken perfekt kombinieren. :D


    So und nun zu meiner Bitte an euch:


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Porlingen und baue daraus Lampen. Das ganze ist noch im Prototypen-Stadium, aber wer sich das mal ansehen möchte, kann hier gerne mal vorbeischauen:


    https://www.facebook.com/pages…3?ref=aymt_homepage_panel


    Ich komme aus der Region Berlin und ich suche dringend besonders Fichtenporlinge, gerne aber auch andere Porlinge ausser den Zunderschwamm. Das Problem ist, hier gibt es haufenweise Zunderschwämme, aber kaum bis garkeine Fichtenporlinge und seltener mal flache Lackporlinge. Wir haben hier ja kaum Fichtenwälder :(


    Also sollte jemand von euch einen wunderschönen Porling, vorzugsweise einen Fichtenporling finden, würde ich ihn liebend gerne für einen kleinen Obolus euch abkaufen. Je grösser/schöner (auch gerne übereinandergewachsene), desto mehr würde ich dafür bezahlen.


    Bis dann!
    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Manu!


    Schönes Projekt! :thumbup:
    Warum geht FomFom (Zunderschwamm) nicht? ist der schlecht zu bearbeiten?
    Wenn du speziell Rotrandige = Fichtenporling = FomPini (ist alles das Selbe, nämlich Fomitopsis pinicola) suchst, dann schau dir mal liegende Buchen- und Birkenstämme an. An den beiden Hölzern ist FomPini genauso häufig wie an Fichte. Ebenso häufig ist er noch an Kiefer. Im Grunde kann die Art aber so ziemlich jedes in Europa vorkommendes Laub- und Nadelholz besiedeln.
    Einfach den Fokus / das Suchraster etwas erweiten, dann findest du ihn auch um Berlin zu hauf. :)


    PS.: Ich habe das Thema mal in den Vorstellungsbereich für Jedermann und -frau verschoben.
    Im Bereich für "Junge Mykologen" geht es mehr um Mykologie für Kinder, ich schätze jetzt mal, daß du aus dem Schulalter schon raus bist, Manu. ;)



    LG, Pablo.

  • Schöne Sache. Mit Lampen bauen hatten wir hier auch schon mal was laufen. Leider versandete die Idee dann doch. Vergessen ist sie aber nicht.


    Was ich mich jedoch frage, konservierst du die Pilze ? Oder behandelst du sie irgendwie chemisch ?
    Die Baumbewohner die mir einstmals mein Regal zierten, die wurden von irgendwelchen Tierchen kleingeraspelt.
    Eines Tages fielen mir die Spänehäuflein unter den Pilzen dann doch auf. 8|


    So kommt es zu meiner Frage. Nicht daß deine Lampen noch ein MHD brauchen. :)


  • Also ich fand ihn bisher wirklich nur an Fichten. An Birken wachsen hier nur die bipos und die Zunderschwämme. Daher suche ich auch keine Zunderschwämme, weil ich die hier zu Hauf habe. ;) In Buchenwäldern habe ich noch nicht geschaut und an Kiefern habe ich noch nie auch nur einen Baumpilz entdeckt. Leider sind ja auch fast alle Wälder hier beforstet, wo man ja überhaupt ken Totholz rumzuliegen hat. :(



    Was das konservieren angeht, bin ich noch in der Experimentierphase. Bisher habe ich die nur lackiert, werde aber mit Öl und Wachs experimentieren. Behandelt werden sie auf jedenfall! :)

  • Deine Lampen sind total klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Also Fichtenporlinge sind( im gegensatz zu Trameten) eigentlich nicht besonders knuspertierchengefährdet. Einen hab ich seit meiner Kindheit bei meinen Eltern liegen , dh 35 Jahre ca, da war nie was dran/drin. Lackporlinge, Phellinus und Fomfom scheinen auch sehr haltbar zu sein. Bei Trameten sieht es jedoch anders aus, die müßte man ggf behandeln.

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*