Sonnentau ein Pilz und ein Schleimi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen!

Ein Massenvorkommen von Mittlererm Sonnentau (Drosera intermedia) im Depot ließ die Pilzflaute vergessen.

Doch mein Begleiter rief schon: –žWarum fotogrfierst Du nicht die Schönen–œ

Dann ging es auf die Knie

Nach ca. einer Stunde noch eine Nahaufnahme

Und dann gab es doch noch einen Pilz, der mich allerdings 1,5 h Zeit zur Bestimung gekostet hat.
    Galerina cerina f. longicystis am gleichen Standort, wie der Sonnentau.

Und mangels weiterer Pilze noch die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

LG Karl

• Oooooh, ich liebe Sonnentau, der ist so niedlich!!!!! <3 Klasse Fotos und Bericht!!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Wow, Sonnentau! Und einer hat sogar was zu Essen gefangen!
    Eine faszinierende Pflanze, die ich als Kind im Schwarzwald immer in dem Sumpf am Windgfällweiher beobachtet habe. Welche Art da wohnt weiß ich nicht, aber ich war total vernarrt in das Zeug.
    Ich glaube, da möchte ich mal wieder hin. So lang her und doch gar nicht so weit weg...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

ich hab sehr selten so schöne Sonnentaubilder gesehen; ganz großes Kino. :thumbup: Auch die Galerina ist toll. Womit bestimmst du die? Funga nordica, Göger, GPBW oder ganz was anderes?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Karl,

ich hab sehr selten so schöne Sonnentaubilder gesehen; ganz großes Kino. :thumbup: Auch die Galerina ist toll. Womit bestimmst du die? Funga nordica, Göger, GPBW oder ganz was anderes?

Hallo Stefan

Gröger enthält Galerina nicht. Funga Nordica ist brauchbar, aber es sind halt nur die nordischen Arten drin. GPBW enthält nur die Arten aus BaWü. In der Reihe FUNGI NON DELINIATI Vol. 23, 33, 46 sind sehr viele Arten hervorragend beschrieben und im letzten Heft ist ein Schlüssel, der allerdings überwiegend die Arten aus Flandern enthält. Oft braucht man also jede Literatur, die man kriegen kan.n.

LG Karl

PS. Danke für das Kompliment zu den Sonnentau-Bildern