Hallo, Forum!
Der 35ste Mai ist eigentlich erst übermorgen.
Dennoch in nicht ganz scherzloser Stimmung hatten wir uns schon am 31. Mai (vorgestern, wenn ich richtig gerechnet habe) getroffen, um keine Pilze zu finden.
Es kam dann etwas anders.
Colline Buchen- und Buchenmischwälder auf +/- sauren Böden waren das Ziel (die Ziele), die sonnenexponierten Südhänge auf knochentrockenem Bundsandstein und die feuchten (bis nassen) Täler und Wegränder dazwischen.
Wir haben nach Murphy gesucht, also: Davon ausgehen, daß keine Pilze zu finden sind, und dann doch ein paar entdecken.
Anfangen tue ich mal mit einem teil der Bilder.
Zum Beispiel diesen Moffelyaks (Highlandrinder), die ich irgendwie gerne mag:
Holzbraunporling (Phaeolus schweinitzii):
Rothütiger Steinpilz (Boletus pinophilus):
Orangeroter Helmling (Mycena acicula):
Ein noch nicht näher bestimmter, vermeintlicher Antropilz:
Der ist nicht mehrjährig, der tut nur so. Die frischen Fruchtkörper wachsen nicht aus den alten heraus, sondern wachsen mit eigenem Subikulum und Kontext über die alten drüber. Der Nadelholzstamm hat Mischfäule (weiß und braun), da sitzt halt so einiges an Pilzen dran.
Die frischen Fruchtkörper sind unreif, zeigen nur Reihen von Basidien ohne Sterigmen, dazwischen gelegentliche Zystidiolen, dimitisches Hyphensystem, Schnallen, fast volle und stellenweise stark inkrustierte Skeletthyphen (in KOH & Melzer unveränderlich). Die Stäbchen - Sporen stammen aus den alten Fruchtkörpern.
Wenn denn überhaupt beides das Selbe ist. Das wäre noch zu untersuchen.
Scutellinia sp (--> Scutellinia cf crinita; Merci, Ralf!):
Am Wegrand in einer feuchten Fahrspur auf Erdboden, kein Kontakt zu Holz. ich habe keine Ahnung von dieser Gattung und auch keinen vernünftigen Schlüssel. Könnte S. crinita oder sonstwas sein. Die Haare sind so bis 1,5mm lang, die Sporenwarzen teils isoliert, teils mit deutlichen Anastomosen.
Frühes Stielbecherchen (Hymenoscyphus vernus):
Und diesmal wohl auch das richtige (wenn auch etwas langstielig), und ich denke wohl was Anderes als >der hier<.
Auch wenn Vieles ähnlich ist, aber die Farbe, die Sporen, die Wuchsweise: Da sind schon ein paar Unterschiede.
Hier auf den Bildern schlecht zu sehen: IKI+, aber sehr schwach & Haken -.
Ein bisschen mehr kommt die Tage noch, Pilze aus dem Sumpf. Also nichts besonderes.
Vieles habe ich gar nicht aufgenommen, so Wulstlinge und Boleten und so.
Vielleicht hat jemand sonst noch Bilder davon?
Anna?
Lea?
Stefan?
LG, Pablo.