Was muss mit in den Wald?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 13.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so alles an Utensilien mit in den Wald nehmt. Nützliches, unerlässliches oder auch spleeniges.
    Ich selber bin folgendermaßen ausgerüstet:

Robuste Kleidung, ggf. Regenkleidung
    Festes Schuhwerk (BW-Stiefel)
    Gamaschen( gegen Dornen und Zecken)
    Weste mit vielen Taschen
    Mütze
    Probendöschen
    Je nach Pilzlage einen Korb oder für Überraschungen einen Jute-Beutel
    Pilzmesser
    Taschenmesser mit Säge(BW)
    kleine Klappschaufel
    Taschentücher
    KOH
    Eisensulfat
    Smartphone
    kleines Handtuch
    Einschlaglupe
    Kamerarucksack mit Regenhaube
    Kamera
    Stativ
    Sägemehlsocken
    Reflektoren(einer silber, einer Gold)
    Makrolinse
    Brillenputztücher
    Ersatzakkus
    Kleine Taschenlampe oder Kopflampe
    Ladegerät für den Zigarettenanzünder

Sekundenkleber
    Notizbuch mit ZWEI Stiften
    Kleine Schere
    etwa 10m stabile Kordel
    Trinkwasser und bei längeren Touren Proviant
    In unbekannten großen Wäldern einen Kompass und Karte
    Sprühflasche mit Wasser

Das absolut unerlässlichste Utensil:
    Spaß ;) :giggle:

Bin gespannt auf eure Ergänzungen :thumbup:

• Hallo Björn!

Da antworte ich dir gerne, weil es bei mir schneller geht. Ich gebe zu, ich bin faul und Minimalist.
    Also meine Utensilien:

1. Korb
    darin
    2. verschließbare durchsichtige Plasteschächtelchen
    3. Messer
    4. Einschlag-Lupe

Bei Exkursionen, die länger als eine Stunde dauern (vielleicht 1 bis 2x im Jahr) eventuell einen
    5. Fotoapparat mit Klein-Stativ
    und
    6. Sprühfläschchen mit Wasser
    7. die Säge, die vergesse ich meistens, was manchmal ärgerlich ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ... Bei Exkursionen, die länger als eine Stunde dauern (vielleicht 1 bis 2x im Jahr) ...

8| 1 bis 2x im Jahr ?
    Mir fehlen die Worte. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. 8|
    Kürzer als 3 Stunden habe ich wahrscheinlich noch NIE geschafft.

Zurück zum Thema.

* Essentiell sind Taschentücher oder Klopapier!
    Wer mal in die Verlegenheit kommt wird es verstehen. :D
    * Zu trinken
    * Die Schiedsrichterpfeiffe! Mein Mittel gegen die Schwarzkittel, erprobt!

Naja, und sonst ...
    * Korb
    * Behälter für Bestimmlinge
    * was zu futtern (denn ich bin in der Regel laaaange unterwegs)
    * Messer
    * Einschlaglupe
    * Fotoapparat mit Ersatzakku und Ersatzfotoapparat :D
    * Stofftasche für den besonderen Fall
    * gewisse Medizin
    * Handy (vor allem um mir den Wecker zu stellen rechtzeitig der Dunkelheit zu entkommen)
    * manchmal ´nen Regenschirm
    * Schirmmütze
    * eine Plastiktüte für "nasse Angelegenheiten" und als Müllbeutel
    * Zeckentod
    * gute Laune :sun:
    * manchmal Pilzfreunde

• Hallo Mausmann!

Zitat

1 bis 2x im Jahr ?
    Mir fehlen die Worte. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Naja, viel finden muss ich ja nur zu Pilzausstellungen.
    Den Rest, den ich so brauche, wenn es um Becherchen-Bestimmung geht, den finde ich immer eher so nebenher.
    Bei mir macht das keinen Sinn, stundenlang Becherchen einzusammeln. Ich hätte dann wohl Hunderte Becherchen, von denen ich zeitmäßig maximal 2 schaffe zu bestimmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,
    Ich dachte schon ich schleppe viel mit ;).

Bei mir sind immer dabei:
    Rucksack
    Korb (je nach Lage klein oder gross)
    Baumwollbeutel
    Digitale SLR (EOS 60D)
    Ersatzkamera (Powershot D20 Outdoor)
    GPS (Garmin GPSMap 64S)
    Kompass
    Ersatzaccus
    Cuttermesser
    Bürste
    Küchenrolle (Einwegtücher)
    Antibrum
    Moskitonetz (gegen die nervigen Fliegen im Sommer)
    Kabelbinder
    Isolierband
    Spachtel
    Plastikbecher
    Selter
    Regenkleidung je nach Lage

Sowieso immer und überall dabei:
    iPhone
    Leatherman Surge
    Eka Swede 10

• Ich dachte auch, unverhältnismäßig viel Kram mitzuschleppen. Scheinbar gehöre ich noch zu den Minimalisten.

Probenschachteln
    Messer
    Lupe
    Fotoapparat
    Kleinstativ
    Stofftasche
    kleine Taschenlampe
    Taschentücher
    Knieschoner

Was definitiv nicht mit in den Wald kommt, bzw. was ich nicht besitze ist irgendwelcher Kommunikationskram wie Handy, Smartphone o.ä.

• Ich dachte auch, unverhältnismäßig viel Kram mitzuschleppen. Scheinbar gehöre ich noch zu den Minimalisten....

:D :D :D

...das ist in vielen Angelegenheiten mein Ansatz: keep it simple; deshalb so wenig, wie vertretbar.

Ich versuche, mich vorher zu entscheiden:
    Entweder fotografieren, Speisepilze en masse oder Neuigkeiten entdecken.
    Und da lege ich dann den Schwerpunkt drauf, also Stativ nur beim Fotografieren, Korb nur für Speisepilze und Lupe nur beim Entdecken. ...(Antibrumm, kleines Taschenmesser und einen kleinen Stoffbeutel für Überraschungen habe ich immer dabei)
    Ansonsten ist schon Alles aufgezählt, bis auf einen kleinen Spiegel zum Pilze unter den Rock gucken.

Warum nehmen einige eine Sprühflasche mit Wasser mit? Zum Fotografieren?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ich finde eigentlich auch die Frage ganz interessant, auf was man alles verzichten kann.
    Und da geht's noch minimalistischer als bei Ingo & Ralf:
    Die Minimalausstattung bei mir wäre: Kamera + Döschen.
    Das allerdings hat noch nicht mal unbedingt was mit "Pilzausflug" zu tun. Pilze sind bekanntlich immer und überall, d.h. ich kann ohne diese beiden Sachen eigentlich noch nicht mal das Haus verlassen. Das wäre so, wie ohne Hose vor die Tür zu gehen.

Ansonsten - bei geplanteren Touren, die gerne länger dauern können - habe ich einen Korb und / oder einen Rucksack, mit Krempel drin. Am liebsten aber nicht zuviel. Kamera, Döschen, Messer, Stoffbeutel, Trinkflasche, Küchenkrepp oder Taschentücher. Das reicht dann schon, alles Weitere ist optional.

LG, pablo.

• Ich nehme meinen Korb mit ner Flasche Wasser mit und hab n Taschenmesser dabei.
    Manchmal auch meinen großen Wanderstab, gleichzeitig als Spinnennetzabwehr, Wildschweinspieß und Gehhilfe zu gebrauchen. Und ne Schirmmütze o.ä. hab Ich immer auf.

Nimmt hier eigentlich niemand Literatur mit? Wenn Ich eine schöne Exkursion mache, dann kommt ein Büchlein mit. Nur mal schnell n paar Maronen sammeln mache Ich ohne.

Gruuz
    Fips

• Ach ja die liebe Ausrüstung ... Minimalismus ist da ein gutes Stichwort! Mittlerweile versuche ich so leicht wie möglich loszuziehen.
    Schwer wird's noch von allein. Zumal ich manchmal den Eindruck habe, je mehr Zeug man dabei hat, desto komplizierter macht man
    es sich. Momentan nehme ich folgendes mit in den Wald:

- alte Jeans (davon hab ich immer genug)
    - alter BW-Stiefel (müsste mal geputzt werden)
    - Umhängetasche
    - ggf. Wind-/Regenjacke
    - Messer
    - Pilzmesser
    - Bürste (zum Putzen / Motiv-Säubern)
    - kleiner Weidenkorb mit Trennwand
    - Netz-Beutel (falls es mehr wird)
    - Zeckenkarte (toi toi toi)
    - ein paar Pflaster
    - Palästinensertuch für rebellische Pilze (Unterlage)
    - GPS-Gerät (Gerät an-, Kopf ausschalten)
    - manchmal Kopflampe (Anschalten zum Ausleuchten)
    - Faltreflektor & Diffusor
    - Mini-Stativ für Aufheller
    - großes Stativ
    - DSLR + 90mm Makro + 18-70mm Kit
    - Fernauslöser
    - Smartphone
    - Powerbank
    - ggf. kleines Getränk

Wundersam, was der Mensch so alles (zu meinen) braucht. :) Aber wie gesagt; manchmal scheint mir weniger mehr.

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• ... Nimmt hier eigentlich niemand Literatur mit? ...

Als ich hier im Forum anfing war ich immer mit Rucksack unterwegs. Da hatte ich immer Literatur mit.
    Inzwischen bin ich immer mit Korb unterwegs und da ist einerseits zu wenig Platz drin, denn da sollen ja Pilze rein.
    Weiterhin enträtsele ich Pilze eigentlich Zuhause. Somit vermeide ich den Ballast eines Buches in der Regel.
    Wenn ich mit anderen Pilzneugierigen unterwegs bin, dann habe ich aber manchmal ein Buch dabei.

• Also echt, nehmt ihr nen Trekkingrucksack mit in den Wald, um den ganzen Kram mit zu bekommen?
    Als ich hier eben gelesen hab, was ihr alles mitschleppt, hab ich schon gestaunt.

Ich nehm immer einen Faltkorb mit, dann ein Klappmesser, dünner Flachmann voll Wasser und mein Smartphone (als Kamera und Pilzbestimmungs-App).
    Passt alles wunderbar in die Hosen- und Jackentaschen, auch der Faltkorb ;)
    So laufe ich völlig freihändig stundenlang durch den Wald, mir fehlt da nichts.
    Und wenn ich etwas finde, klapp ich halt meinen Korb aus.

• Hallo, was ich mitnehme ist von meinen Absichten abhängig. Ist Sammeln geplant, ist ein Korb dabei. Will ich nur wissen, was gerade so wächst, bleibt der zu Hause. Zur Standartausstattung gehört dann folgendes:

Fotorucksack (u. a. Kamera+Macro+GPS und Fernauslöser, kleine Plastikdosen und -beutel sowie Sortimentskasten, Papiertaschentücher, Anti-Brumm, Baumwolltasche).
    Stativ
    Makrostativ, nehme ich aber nur mit wenn ich keinen Korb dabei habe.
    Immer-dabei-Minitaschenmesser
    Alte Schuhe
    Gummistiefel (je nach Exkursionsgebiet)
    Meine "Pilzhose" oder eine normale Jeans.
    Fotoleuchte (nur in Verbindung mit Makrostativ)
    Käppi
    ggf. Spinnenwedel
    Smartphone+GPS-Software

Wenn ich nach der Arbeit auf Tour gehe, packe ich meine Sachen vorher schon ins Auto um nachher nicht mehr zu Hause vorbei zu müssen. Mein Schaffklamotten sind für Pilztouren im Normalfall geeignet. Literatur hab' ich eigentlich nie dabei, nur wenn ich mit Pilzlerkollegen unterwegs bin.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hi,

ich staune, was einige so mitnehmen 8|

Bei mir läuft das so ab:
    zuhause zieh ich schon meine Waldklamotten an. Auf die "nackigen" Hautstellen sprühe ich Antibrumm. Danach schlüpfe ich in die Wanderschuhe, nehme meine kleine, immer bereite, Umhängetasche (Inhalt: Camera, Papiertüte, Tempo, Zeckenpinzette, Feuerzeug, Schweizermesser, Pflaster,Fenistilcreme), eine Wasserflasche, mein Handy und gehe, besser gesagt, fahre los.

Im Auto habe ich immer Einsatzbereit hinterlegt: Umhänge-Pilz-Korb in dem 2 Messer liegen, Jacke, Regenhose und Gummistiefel (für den Fall, dass es regnet :D :D :D ).

Apropo Regen: am liebsten würde ich momentan einen Wassertank mit in den Wald nehmen.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei mir ist alles etwas minimalistischer. ;)

Ich nehme mit: Toffel, wenn er mal Zeit hat. :D
    Ansonsten: Fotokamera, Rucksack mit Ausweisen und Kartierungsbescheinigung, Tempo, Einschlaglupe, Regenschirm (der ist immer im Rucksack), Pilzmesser, Taschenmesser, Plastikdöschen für Dung und meine Pilzdosen mit mehreren Fächern für Nicht-Dung-Pilze, Gerhardt für die erste Im-Feld-(Vor)bestimmung, Papiertütchen für Täulinge/Risspilze um mir gleich die genauen Fundgegebenheiten darauf zu notieren; ggf. Sonnenschutz und Repellent)
    Zettel und Stift für die Artenliste
    Korb (auch als Transportmöglichkeit für Stöcke und Plastikdöschen zu gebrauchen).

Das wars dann schon; GPS usw. brauch ich mit meinem Orientierungssinn selten/gar nicht. Zur Not gehe ich genau den Weg zurück, wie ich gekommen bin...

Kleidung: meine einigermaßen wasserdichten Wanderstiefel, lange Hosen und die übliche Kleidung...

l.g.
    Stefan

• Interessanter Thread! :thumbup:

meine Liste:
    Handy(= Kamera, Filmkamera, Uhr und Notizbuch in einem....)
    Taschenmesser
    Lupe
    Papiertaschentücher
    Plastikdosen und Jutebeutel für interessante Funde ( bei mir meist Baumpilze und sowas)
    ggb Korb später mal, wenn ich auch Pilze zum Essen suche
    Plastikbeutel ( zum Handy reintun bei Platzregen)
    ggf Sonnencreme falls nötig
    Flasche Wasser
    Klein-Dan
    Moldy Peach (ohne Dan und Moldy gehts nichs!Und eigentlich stehen die an alleroberster Stelle )
    Deren Pilzkorb :D
    und Modellpferde (weil, wenn ich schon in den Wald komme will ich auch noch meinem anderen Hobby frönen)

Bei unbekanntem Terrain kann auch noch einen topogrfische Karte o.ä im Gepäck sein und kompaß und bei weiteren Touren was zum Essen
    Manchmal auch noch kleine Spielzeugfiguren, die ich nicht mehr brauche, für den Fall, daß man an einem Geocache vorbeikommt,die meisten finde ich ich nämlich immer beim Pilzesuchen und ganz ohne GPS :D

So nix vergessen ? Dann kanns ja losgehen :thumbup: :) :P

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,

ich finde diesen Thread sehr interessant - vielen Dank dafür. :thumbup: :thumbup:
    Meine Anfängerausstattung erspare ich Euch. :shy:

ABER: Ich habe folgende Fragen:

Wozu benutzt man / bzw. was ist:
    Sägemehlsocken
    Sekundenkleber
    etwa 10m stabile Kordel
    Antibrum
    Kabelbinder
    Isolierband
    Spinnenwedel
    Zeckentod

Welche Sprühflaschen benutzt ihr?

Wie setzt man die Schiedsrichterpfeiffe ein? Präventiv? Also in Abständen pfeiffen?

Beste Grüße
    Dieter

• Ich glaube die Schiedrichterpfeife benutzt Mausmann nur, wenn er ne Schwalbe sieht.

Ach so - ich dachte zum Wildschweine verjagen :)
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Fips,

so schlecht fand den gar nicht. :D

l.g.
    Stefan

P.S. sind Wildschweine bei euch wirklich so ein großes Problem? Ich sehe immer nur Stellen, wo die wühlen, bzw. finde sonstige "Hinterlassenschaften". ;)

• Hallo Dieter,
    klar! War nur n schlechter Witz; beim Fußball pfeift der Schiedsrichter Schwalben (vorgetäuschte Fouls).

Ah sooooo.... Fußball - sorry, null Ahnung. :whistling:

Ich kann natürlich nur zu den Sachen die ich mitnehme etwas sagen, also:

Antibrumm, gegen agro Blutsauger, sehr hilfreich.
    Kabelbinder und Isolierband, zur befestigung des erweiterten Austernsammelwerkzeugs (angeschliffener Spachtel) an natürlich vorkommenden Armverlängerungen

Ah, Antibrumm mit doppel-mm - jetzt hab ich kapiert.
    Ah ja. Austernwerkzeug nehm ich nur im Winter mit. Auch kapiert ;)

Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Mausmann,

funktioniert das wirklich, das mit der Pfeife?

Ich bin, was Wildschweine angeht total paranoid. Ich habe schonmal aus einiger Entfernung etwas grunzen gehört, und mich daraufhin nicht mehr nach Hause getraut, weil es am Weg zurück war. Ich kriege da echt Panik!

Irgendwo müsste ich dann so ein Ding haben :)

LG Lea.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]