Gallertartige Blüte : Könnte das ein Pilz sein ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute war wieder ein schöner Pilzreicher Tag mit einer menge Enthomophthorales befällen.
    Mein Problem ist aber ein anderes.
    Ich fand im Bach einen Baumstamm der voller Becher, Borstlingen und einem Glibberzeug war.
    Eigentlich wollte ich von allem etwas mitnehmen, aber ich fand die Entomophthora viel interessanter.
    Jetzt habe ich mir die Fotos von dem Glibberzeug zuhause angesehen und bin überrascht was das für ein schönes Muster im Glibber ist, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was das ist :(
    Hier kommen die Bilder :

1.

1.2
    Blütenartiges Gebilde

2.
    Das gehört wohl dazu.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das ist ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Bist du sicher, daß das beides zusammengehört? Und wenn ja, warum?
    Die hyalinen Dinger mit den Strukturen drin könnten Gelege sein, von Fischen vielleicht? Oder Krebschen? Oder im Wasser lebenden Insekten?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Also das untere Bild ist auf jeden fall ein Pilz und der obere zu 80% auch .
    Ich muss nur noch etwas mikroskopieren und alle Merkmale herausarbeiten, aber das was ich gefunden habe ist gerade richtig spannend :)
    Achso das untere Bild ist ein Asco.

• So Pilz Nr. 1 wurde Mikroskopiert.

1.3

1.4

1.5

1.6

1.7
    Ein längliches Teil ist 480 x 60 µm groß

1.8

1.9

Kann man das als Pilz werten ?

• Das ist ja mal ein geiler Edel-Glibber! sieht aus wie ein Paperweight! ich hätte jetz auf einen Schleimpilz getippt, hab aber keine Ahnung was das sein kann

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hier sind die Mikros zu Pilz Nr.2.

2.1
    Paraphysen sind Grün gefärbt, auch wenn das auf dem Bild anders aussieht.

2.2
    Körnige Außenschale

2.3
    Verdickte Außenschale

2.4
    Reaktion auf Lugol

2.5

2.6

Sporen: 21-22 x 14-15 µm
    Asci : 290-380 x 10-20 µm

Leider ist der Weißabgleich bei einigen Bildern in die Hose gegangen, aber ich hoffe man kann trotzdem etwas auf dem Bilden identifizieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Wie ich dachte: Das sind zwei ganz unterschiedliche Wesen. Das Hyaline mit den feinen Stäbchen drin scheint mir nach wie vor etwas tierisches zu sein. Solche Strukturen wie in der Mikroaufnahme hat kein Pilz, zu Eiern von zB Insekten würde das potentiell eher passen.

Das Andere mit den Asci und den Schläuchen ist Pachyella babingtonii. :)
    Schön, daß du die IKI - Reaktion so toll eingefangen hast. Die ist nämlich wohl nicht ganz konstant und auhc nur an frischmaterial nachzuvollziehen.
    Und deine Ausrüstung (Mikro und Aufnahmen) scheint wirklich gut zu sein, daß du die warzige Punktierung schon ohne Anfärben so sichtbar machen kannst.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Das Andere mit den Asci und den Schläuchen ist Pachyella babingtonii.

Super und wieder ein neuer Pilz in meiner Sammlung :)
    Ich füge hier dann gleich auch die Braune Version des Pilzes bei muss die Bilder noch bearbeiten.

Zitat

Wie ich dachte: Das sind zwei ganz unterschiedliche Wesen. Das Hyaline mit den feinen Stäbchen drin scheint mir nach wie vor etwas tierisches zu sein. Solche Strukturen wie in der Mikroaufnahme hat kein Pilz, zu Eiern von zB Insekten würde das potentiell eher passen.

Was mich jetzt an dem unbekannte Objekt wundert ist das dort "Fäden" mit Septen sind, wie in Bild 1.8.
    Mhm, ich werde das mal im Mikroskopie-Forum reinstellen, wenn das etwas mit Wassertierchen zu tun hat, dann kriegen die das hin :)
    (hoffe ich jedenfalls :/ )

VG: Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Stimmt, das hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Pilzhyphen.
    Denkbar wäre es, daß ein Pilz den gelibber, in dem die "eier" eingebettet sind, durchwächst. Ist aber nur Spekulation.
    Die Hauptstruktur scheinen schon diese regelmäßig angeordneten, langen Stäbchen zu sein. Solche Strukturen gibt es bei Pilzen eigentlich nur bei Sporen oder bei Setae, beides kommt hier aber nicht in Frage: Setae gibt es nur bei bestimmten Porlingen und Rindenpilzen, die aber alle völlig anders aussehen, für Sporen sind die Dinger viel zu groß.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Ich habe jetzt in 2 Foren (Mikroskop-Forum und ein Entomologie-Forum) nachgefragt und bisher gab es keine Infos außer das es ein Insekt sein soll.
    In meiner Probe lasse ich jetzt die Eier reifen und hoffe das daraus etwas schlüpft, zumindest der Inhalt der Eier hat sich verändert.
    Heute habe ich eine Larve gefunden, aber ich weiß noch nicht ob die zu den Eiern passt, wenn noch weitere Larven auftauchen dann sind es höchstwahrscheinlich Eier von Mücken.
    Dazu habe ich ein Forum gefunden und eventuell lässt sich das dann auch bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Intressant, danke für das Update! :thumbup:
    Mit der Insektenbestimmung ist es ja oft auch nicht einfacher als mit den Pilzen. Da bietet sich aj eine ebensogroße Artenvielfalt.
    Wenn noch etwas rauskommt, dann würde ich mich über eine kurze Meldung freuen. Du kannst aber auch gerne einen Link zu den enstprecehnden Diskussionen in den anderen Fachforen hier einstellen, wenn du magst. Dann kann man auch da reingucken.

LG, Pablo.

• Hallo Thorben!
    Ich kann Dir zwar leider auch nicht sagen, um was es sich hier handelt, aber der "Edelglibber" - wie Lucki sagte - sieht wirklich interessant aus (schöne Bilder!), und ich bin sehr gespannt, ob da noch etwas herauskommt. Bleib dran!

• Hallo zusammen

Meine Larven sind endlich geschlüpft und ich bin mir ziemlich sicher das es Mückenlarven sind.

Ich werde die Larven weiter reifen lassen und dann weiterschauen.

• Hallo Thorben,

sieht aus wie eine Zuckmückenlarve (Chironomidae). Bin mal gespannt wie das weitergeht.
    Wenn Du es schaffst, die bis zum Imago hernazuziehen, dürftest Du eine ziemlich einzigartige Doku dieser Art haben. Fotos von Eigelegen gibt es so gut wie kaum, da meist nicht zuzuordnen.

• Hallo Ralf

Das mit den bis zum Imago heranziehen könnte sogar klappen und falls die Probe mit den Larven kaputt geht kann ich neue Eier besorgen.
    Ich hoffe es klappt.