Becherling oder Lorchel oder...?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• [font="Verdana"]Hallo Pilzfreunde,
    bei diesem Fund komme ich nicht weiter.
    [/font]
    [font="Verdana"]Vielleicht habt Ihr einen Tipp?

[/font][font="Verdana"]Fundort:
    ca. 450 müNN. ca. N49.5, O11.7, auf sandigen Lehm, zwischen Laubbäumen (Buchen waren in der Mehrzahl).
    Wuchs nicht an Holz.
    Fundzeit:
    31.05.2015
    Boden-pH:
    ca. 7,4 pH
    Wuchsform:
    gesellig
    Oberhaut:
    dunkelviolett, matt
    Rand:
    normal, ohne Besonderheiten
    Fleisch:
    cremerosa
    Stiel:
    angedeutet, weiß
    Geruch:

neutral
    Größe:
    1-5 cm
    Sporenpulverfarbe:

weiß/transparent/keines?
    Geschmack:
    nicht probiert[/font]

[font="Verdana"]Beste Grüße
    Dieter[/font]

• Hallo Dieter,

das sollte schon eine Peziza sein. Und schon ist auch klar, dass da ohne Mikro nichts geht. :(

Eine Möglichkeit wäre Peziza subisabellina. Die schmiegt sich jedenfalls so an den Untergrund an, wie auf Deinem Foto schön zu sehen. Farblich passt es auch ungefähr, wenngleich die Farben etwas zu satt sind.

• Hallo Dieter.

Sieht sehr interessant aus. Lorchel schließe ich ebenfalls aus und tendiere auch stark zu Peziza.
    Lässt Du sie mikroskopieren? Würde mich brennend interessieren. Ich werde es hier aufmerksam weiter verfolgen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

vielleicht erklärt sich Matthias bereit das Ding mal unters Mikro zu packen; bin btw. ebenfalls für Peziza. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

immer her mit den Dingern. ;) Da bin ich ja selber ganz heiß drauf, was das ist. :P :P Kann mich nicht erinnern sowas schon mal in unserer Gegend gefunden zu haben.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Danke an alle.
    @ Matthias: Ist eingapackt für deinen fachmännischen Blick ;)
    Mikromerkmale folgen also.
    Ich habe auch noch was für Harzpilchen auf, falls er etwas davon haben möchte.

Beste Grüße
    Dieter

• Hab auch gleich an subisabellina gedacht.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hi,
    wir checken die Mikros. Ich melde mich...
    Am Wochenende steht aber erst mal Waldbesuch auf dem Programm.
    Kanns kaum erwarten ;-)))
    Aber zur "Entschädogung" werd ich wohl heut noch einen Schwammer-Bericht hochladen.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter, hallo zusammen,

hab eben das Exsikkat untersucht und würde subisabellina bestätigen wollen.
    Zu sehen ist, dass sich die blaue Jodreaktion nicht nur auf den Ascusporus beschränkt:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Dieter, schön das der schöne Fund nun offiziell einen Namen hat.
    Glückwunsch! Immer wieder schön was anderes zu finden und nicht immer die 0815 Standard Pilze. Ich freu mich mit Dir.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Das mit der IKI - reaktion ist schon mal ein Punkt.
    Aber kann das sein, daß die Sporen bei dem Fund nicht völlig reif sind?
    Ich verstehe ja eigentlich nichts von der Gattung, hatte aber im letzten Jahr bei dem Fund Sporen, die mir immerhin ein wenig breiter erschienen und einen auffälligen, an den Polen konzentrierten Inhalt hatten:

Blöde Bilder, halt noch mit dem alten Mikro, aber es dürfte ungefähr zu erkennen sein, was ich meine.
    Wobei ich nicht weiß, inwiefern das variabel ist oder altersabhängig.

LG, Pablo.