Hilfe!! Basidiomycet an Mücke.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen

Ich habe ein großes Problem :(
    Heute habe ich an einer Mücke einen Lamellenpilz gefunden und ich habe keine Ahnung was das ist oder wie ich den bestimmen soll :/.
    Gefunden habe ich ihn an einem vermutlichen Erlenstamm, der im Bach im Wasser lag.
    Das weitere Problem ist auch das dort viele Entomophthorales Befälle gab, aber die sehen unterm Mikro ganz anders aus.
    Wahrscheinlich muss ich jetzt meine gesamten eingesammelten Exemplare Mikroskopieren und kann nicht mehr von einer Art ausgehen die die Insekten Befällt :(
    Hier kommen die Bilder :

1.

2.
    Lamelle

3.

4.
    Die länglichen Teile sind wohl ein Fremdbefall.
    Größe der Länglichen Teile 50-52 x 12 µm [43 x 6 µm]

5.
    Sporen haben ein leicht kugeliges Ornament

6.
    Fremdbefall etwas näher betrachtet mit Septen.
    Ich habe bisher 3 Septen gezählt.

7.

8.

9.
    Sporen können risse bekommen.

10.
    Auch die Kugeln können risse bekommen.

11.

12.

Sporengröße : 11-12 x 7 µm

Habt ihr eine Ahnung was das ist ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Ich hätte ja an einen rausporigen Crepidotus (Stummelfüßchen) gedacht, allerdings scheinen mir die Sporen zu kräftig braun gefärbt.

Du schreibst, es handelt sich um einen Basidio. Bei so vielen Sporen muss ja auch irgendwo die Fruchtschicht sein mit vielen reifen Basidien. Zeig die am besten erst mal.
    Die Strategie, iirgendwelche Teile im Präparat abzubilden, ohne dass man belegen kann, dass die auch wirklich zum untersuchten Pilz gehören, ist sehr problematisch und anfällig.

Das letzte Bild soll wohl ein Basidium darstellen?
    Ich sehe da keinen Zusammenhang zu deinen braunen ellipsoiden Sporen, zumal eine Spore für gewöhnlich mit einem schmalen Pol an den Sterigmen hängt und auch nicht so ganz alleine.
    Also mich überzeugen bisher deine Interpretationen nicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Thorben,

den Basidio halte ich für eine junge Coprinopsis. Dazu passen dann auch Sporen und die warzigen Velumzellen. Mit der Mücke hat der aber wohl kaum was zu tun.
    Die länglichen Sporen gehören zu irgend einer Anamorphe, jedenfalls nicht zum Basidio. Ob die Anamorphe dann was mit einem Befall der Mücke zu tun hat kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Thorben,
    wahrscheinlich ist das Coprinopsis laanii. Die Risse in den Sporen sind keine, nur Falten in einem Perispor (Außenhülle). Die Noppen auf den runden Velumzellen sind typisch für die Gruppe.
    Beste Grüße!
    Andreas,
    mit Neid auf deine Mikrofotos

• Hallo zusammen

Ich füge hier noch ein paar Bilder an.

12.
    Also das ist ein kleines Übersichtsbild mit dem 4x Objektiv.
    Das braune was ihr seht das sind alles die Sporen.

13.
    Rand

14.
    So sah das zu allen Seiten aus als ich gedrückt habe auf das Deckglas.
    Im Rechts das sind die verbleibenden Sporen.

15.
    So sieht die Außenwand vor dem Drücken aus.

16.
    So sieht die Außenwand nach dem drücken aus.

17.
    Meint ihr das zählt als Basidie ?

Also ich kenne Mikroskopisch Coprinopsis und Crepidotus nicht, auch Makroskopisch kann ich nicht sagen das ich sie gut kenne.

Zu Coprinopsis laanii die sollen doch keine Schnallen besitzen oder ?
    Weil mein Pilz besitzt nämlich Schnallen.

Auf jeden fall werde ich den Stamm weiterhin beobachten und dann ja sehen ob eine Coprinopsis, Crepidotus oder gar nichts von beiden heraus kommt.
    Lassen wir uns mal überraschen :)

• Hallo Thorben!

Ich sehe kein Basidium.
    Schau, hier (2. Bild) kannst du dir mal betrachten, auf was du beim Mikroskopieren auf jeden Fall stoßen solltest. Schon auch deswegen, um Zystiden in der Fruchtschicht zu analysieren....
    http://gastein-im-bild.info/fungi/farchiv/fwpilzy.html
    ....oder auch, um zu sehen, ob die Basidien 2- oder 4-sporig sind.

Deine neuerliche Aufnahme gibt wieder ein paar eventuelle Merkmale preis, nämlich Inhalt in den Sporen (bei so dunklen Sporen ist das meist älter und dickwandig nicht mehr zu sehen) und ein auffälliges Perispor. Das hat pilzmel schon früher geschnallt, denn Copr. laanii (Perispor-Holztintling) hat sowas ganz ausgeprägt.

Die "Risse" in den Sporen bei der einen Aufnahme halte ich übrigens für eine Schädigung durch zu viel Druck auf ´s Decklglas. Da kollabieren die.
    So ähnlich und noch viel schneller müsstest du solche Struckturen auch bei den großen blasigen Zellen haben.
    Edit: Bilder 10 und 11.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Ich weiß eigentlich wie ein Basidium aussehen soll, aber hier dachte ich das es vielleicht etwas ausgefallenes ist (man weiß ja nie).
    Zum einem weil ich die warzigen Velumzellen zum ersten mal gesehen habe und zum anderen weil viele Sporen an den Warzen klebten und ich keine Basidien gefunden habe.
    Gestern habe ich übrigens einen weiteren Fruchtkörper entdecken können und habe meinen Fund jetzt unbenannt auf Coprinopsis laanii .
    (Schade und ich wollte zu gerne mal einen Basidiomycet an einer Mücke finden :( )

13.
    Fundortbild 7.6.15

• Hallo Thorben!

Zitat

.....und zum anderen weil viele Sporen an den Warzen klebten und ich keine Basidien gefunden habe.

So richtig kapier ich das nicht: wenn alles voller Sporen ist, dann ist doch die Fruchtschicht reif und muss zu finden sein.

Also aus Prinzip schon: für mich hätten einfach nur Sporen im Präparat oder Schnallen an irgendwelchen Hyphen im Präparat überhaupt keine Relevanz, solange nicht klar nachvollzogen werden kann, dass das auch genau zum untersuchten Pilz gehört.
    Und um das zu beweisen, muss man sich Stück für Stück vorarbeiten und es muss alles zusammenhängen oder zusammenpassen.

Will da nicht den Zeigefinger höher heben als es sein muss, aber irgendwie lese ich Woche für Woche in Originalbeschreibungen zu Pilzen Nonsens, Quatsch und unnötige Ungenauigkeiten, die mitunter daraus resultieren, dass der Beschreiber 1. keine Zeit hatte und 2. annahm, dass alles zum Pilz gehört, was unter dem Deckglas schwimmt. Nicht umsonst gibt es so viele Pilze, die, einmal beschrieben, nie wieder gefunden werden.
    Nervt irgendwie!

Achso: dein Mikroskop und die Technik zum Bilderschießen sind weltklasse. Sowas hätte ich auch gerne.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()