Rotrandiger an Rotrandigem an Picea

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

die Rotrandigen - Fomitopsis pinicola - sind ja immer dankbare und deshlab auch hier oft gezeigte Fotomotive. Den hier will ich euch trotzdem zeigen, hier sind nach dem Fallen der Fichte aus einem alten Ex. wieder reichlich junge Hüte rausgewachsen. Und dann kann ich der Verscuhung nicht wiederstehen, noch ein paar weitere Bilder anzuhängen - übrigens alle geblitzt, was sich m.E. in diesem Falle sehr positiv auswirkt - die ungeblitzten mag ich euch nicht zumuten. Alle Fotos vom 10.05. vom Otterbach / Südpfalz.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Geotropismus
    ... ein gerade bei mehrjährigen Porlingen oft zu beobachtenden Phänomen. Man stelle sich einfach vor, ein Stamm mit vitalen Fruchtkörpern des FomPini stürzt um. Worauf der Pilz die Erkenntnis gewinnt, daß das jetzt aber doof ist, weil nun die Röhren nicht mehr vertikal ausgerichtet sind, so daß die Sporen ungehindert herausfallen können.
    Folglich muss der Pilz nun - um den Fruchtkörper weiter zur Sporenproduktion verwenden zu können - die Fruchtschicht ander ausrichten. Gesagt getan: Es wird also um- und angebaut. Aus dem falsch ausgerichteten Fruchtkörper werden neue Konsolen produziert, bei denen die Lage der Fruchtschicht wieder stimmt. Problem gelöst. Denn Nahrung befidnet sich in dem Stamm noch für mehrere Jahre, da muss man mit einer solchen lageveränderung als Pilz eben einfach mal umdisponieren.

LG, Pablo.