Conocybe ochrostriata?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

habe gestern zusammen mit Dieter ein Samthäubchen gefunden. Eigentlich bin ich mir recht sicher bei der Bestimmung, frage aber zur Sicherheit lieber nochmal nach.

Die Daten:

Fundort: auf einem Haufen abgeladener Grünabfälle verschiedenster Art, auf dunkler Erde.

Makro:
    Hutdurchmesser 1,1cm. Gesamtlänge 4,5cm.
    Stiel nicht wurzelnd.
    Hut am Standort leicht gestreift, feucht deutlicher gestreift, hygrophan.

Mikro:
    Stielbekleidung: Haare und klumpenartige Gebilde (evtl. verklebte Haare im Präparat), keine lecythiformen Elemente.
    Sporen: 11-12(13) x 7-8 µm, dickwandig, mit Porus, mit KOH braun.
    Basidien 4-sporig, keulig, z.B. 32 x 11 µm.
    Cheilozystiden lecythiform, bis 20 x 7-10 µm, Köpfchen 2-4(5) µm.
    HDS aus dicken, keuligen Zellen.

Kommt da noch was anderes als ochrostriata in Frage?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!

Helfen kann ich nicht, will doch aber zum wiederholten Male loswerden, dass deine Bilder klasse sind.
    So ähnlich (plus noch ein bisschen mehr) könnte für mich eine Seite eines Optimal-Pilzbuches aussehen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

schöne Bilder; da schließ ich mich Ingo gern an. :thumbup: Mit was bestimmst du Conocyben? Funga Nordica, Gröger, GPBW oder Internetschlüssel?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ingo und Stefan,

danke euch.

Normalerweise bestimme ich immer erst mit Gröger, der ist meiner Erfahrung nach immer sehr gut. Wenn da nix Brauchbares rauskommt auch mal mit FN. In GPBW sind mir zu wenig Arten drin, da schau ich kaum rein. Jedenfalls nicht zum Schlüsseln, nur zum weiteren Vergleich. Und auf Andreas' Seite gehe ich auch immer noch zum Prüfen und weiteren Vergleichen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

ich denke, dass deine Bestimmung hinkommen könnte. Habe aber auch nur noch mal mit FN geschlüsselt. Aufgrund der dunklen KOH-Reaktion glaube ich dann an die Var. favrei.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Matthias,
    so richtig kann ich mich nicht mit ochrostriata (kenne ich allerdings nicht persönlich) anfreunden. Die Sporen erscheinen mir zu breit und in KOH zu dunkel. Die var. favrei ist eine (sub-)alpine Art. Ich würde velutipes favorisieren.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

genau das waren meine minimalen Bedenken beim Ausschlüsseln: Die KOH-Reaktion, Sporenbreite und ein bisschen auch die Hutfarbe und Riefung. Auf velutipes bin ich nicht gekommen, weil ich die Sporen nicht als linsenförmig abgeflacht angesehen habe. Kann aber schon der Fall sein, wenn auch nicht richtig deutlich.
    Ansonsten stimmt der Fund auch mit meinem letztjährigen velutipes-Fund aus dem eigenen Garten überein. Es wird also diese Art sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Matthias