Pholiotina sp

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

am gleichen Standort wie die bereits angefragte Conocybe waren noch weiter kleine braune zu finden. Für die Art fehlt mir da aber eine Idee.

Die Details:

Standort an einem Haufen abgeladener Gartenabfälle.

Makro:
    Hutdurchmesser des mittelgroßen Exemplars: 1,3cm. Gesamtlänge 3,5cm.
    Stiel ohne Ring und nicht wurzelnd.
    Hut besonders am rand gestreift, hygrophan.

Mikro:
    Sporen: 8-10 x 5-5,5 µm, dickwandig und mit Porus.
    Basidien 4-sporig.
    Cheilozystiden nach oben hin zugespitzt. Hab die im Quetschpräparat kaum finden können, deswegen dann die Lamellenschneide ohne Quetschen fotografiert.
    Die wenigen messbaren Cheilos (gerade mal 3 Stück) waren alle um 27 x 7 µm groß.
    Pileozysiden hab ich in der HDS nicht gefunden, allerdings tue ich mich gerade bei Pholiotina oft schwer die Zystiden zu finden, kann die also auch übersehen haben.

Lässt sich dazu was sagen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Dann sollte ich laut Gröger noch Schnallen finden können und größere Cheilozystiden. Werde danach nochmal Ausschau halten.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.