Hallo liebe Pilzvernarrten!
Am letzten Maitag waren wir nördlich von Salzburg unterwegs, in einer Auenlandschaft mit grauen und braunem Auboden, die Böden uneinheitlich kalkhaltig (wenig bis stark), mittelmäßig bis stark humos (Anmoorhumus und Mull), geprägt von Gley.
4. Ein Fichtenporling? Fomitopsis Pinicola Die Farbe, der Rand im jungen Stadium und der Baum würde zu dieser Vermutung passen. Kein Schnittbild, nicht angezündet. (Habe ich erst jetzt gelernt)
a
6. Ein Schwefelporling? Laetiporus sulphureus Die dottergelb-orangene Farbe passt mmN gut, der Pilz wuchs gesellig direkt an einem Baum über dem Bach, habe nicht genau geschaut, vermute aber eine Weide, die Oberfläche war samtig, das Fleisch fest und eher trocken. Wäre ein Erstfund. Eine Frage an dieser Stelle, weil kürzlich auch Rezepte zum Schwefelporling eingestellt wurden: Wäre dieses Exemplar zu alt?
a
7. Beinwell Symphytum officinale
8. Der älteste Pilz, den ich je gefunden habe. Und der größte Baumpilz. Schuppiger Porling Polyporus squamosus Der Stiel, die herablaufenden Poren, die Größe und die Schuppen waren hier für mich ausschlaggebend.
a >45 cm
b > 30 cm
c Laub des dazugehörigen Baumes, ein Bergahorn.
9. Eine Holzkeule Xylaria spec. evtl. filiformis longipes Ein Schuss ins Blaue auf einem Laubbaumast, Durchmesser ca. 15cm. Höhe der Keulen ca. 5cm.
a
10. Ein schönes, kleines Käferlein. Wahrscheinlich ein scharlachroter Feuerkäfer Pyrochroa coccinea Leider den Fokus schlecht gesetzt.
11. Mein erster Schleimpilz ...und ich taste blind im Dunkeln. Ein warziger Drüsling? Exidia plana Allerdings sind die Verwindungen nicht wirklich hirnartig, daher bin ich mir unsicher. Er war gallertartig. Kein Schnittbild.
a
12. Ein schönes, leider mir unbekanntes Blümchen. Eine Wiesenraute!
13. In der Gegend ist ein Modellflugzeug-Club, daher auch dieser Fund.
15. Ein Seiteneingang zu einem großen, schönen Gehöft.
a
b
16. Hochwassermarken an der S-Bahn Station. Meine Körpergröße (1,60m) ist ca. bei 1959
17. Und diese Stimmung hatten wir ein paar Tage zuvor. Es hält nie lang, ist aber wunderschön...
a
b
Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat euch gefallen. Ich freue mich auf Tipps zur Bestimmung.