Stockschwämmchen??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.

• Hallo!!
    Ich war mal wieder im Wald und habe massen von diesen Pilzen gefunden!
    Aber bevor ich sie sammel ,wollte ich mir sicher sein!
    Sind das Stockschwämmchen??
    Der Stiel ist unter dem hut heller dann wird er richtig dunkel.Ist auch Schuppig!Habe Angst das das der andere Giftige Pilz ist!!
    Danke im Vorraus!!
    Monia

• Hallo Monia,

nach Deiner Beschreibung vom Stiel und nach Deinen Bildern könnten es welche sein. Wesentlich einfacher wäre es wenn Du noch Bilder vom kompletten Stiel nachreichen würdest.

Eines gilt es noch zu beachten. Es wurde schon berichtet, dass der Gifthäubling und die Stockschwämmchen gleichzeitig auf dem selben Holz gefunden wurden. Deshalb solltest Du jeden Pilz, besonders den Stiel, einzeln betrachten.

Wenn Du Dir nicht zu 100 % sicher bist, dann lass es besser bleiben. Oder suche einen Pilzberater oder Pilzkenner in Deiner Nähe auf, der Gifthäubling und Stockschwämmchen sicher bestimmen kann.

Schöne Grüße
    Michael

• Hallo
    Die Pilze sehen wie Stockschwämmchen aus ,aber die Sicherheit kann dir hier auf Grund eines Fotos keiner geben .Ich bin mir bei meinen Stockschwämmchen auch immer sehr sicher
    denn alle Bestimmungsmerkmale stimmen ,sammle sie aber nicht wegen dieser Verwechslungsgefahr mit dem Nadelhozhäuptling .Vielleicht ist diese Angst übertrieben aber
    sicher ist sicher .Ich sammle grundsätzlich nur Pilze die nicht mit tödlich beziehungsweise
    sehr giftigen Pilzen verwechselt werden könnten .Das Risiko von Unverträglichkeiten
    kann man ja noch eingehen ,aber bei diesen Giften hört der Spaß auf .
    Gruß Sabine