da sind sie ja wieder ;-)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo Forengemeinde

Auf der Suche nach einem geeigneten Bild für den Juniwettbewerb trieb es mich in den Wald. Da es bei uns aber extrem warm und trocken in der letzten Zeit war, machte ich mir kaum Hoffnungen was brauchbares zu finden. Das nächtliche Gewitter mit starkem Regen hat dem Wald gut getan. Aber natürlich zu zeitnah, um die Pilze über Nacht ans Tageslicht zu befördern :D

Nun gut, erstmal wie erwartet kein Pilz weit und breit zu sehen. Ok, hier und dort mal was "Baumpilziges" aber sonst nichts. Im Hinterstübchen hatte ich aber die ersten Pfifferlingsmeldungen hier im Forum. Also suchte ich "mein Pfifferlingswald" auf und siehe da: Da sind sie ja wieder :cool: Erst vereinzelt, dann aber in schönen Grüppchen. OK, da war sie wieder, die Gier danach. Fotowettbewerb hinten angestellt :cursing:
    Um es vorweg zu nehmen, es standen abschließend 630 g frischgeputzte und küchenfertige Pfifferlinge auf der Waage :D :D

Ich habe zwar kein Monatsgewinnerbild geschossen, aber dafür ein paar Schnappschüsse für euch mitgebracht :evil:

und die zwei kreuzten auch noch meine Linse :)

In zwei, drei Tagen werde ich nochmals dort nachsehen. Da gabs noch so viele Minipfiffis. Mit dem Regen der vergangenen Nacht sollte das doch was werden. Vielleicht tut sich auch noch was in der normalen" Pilzwelt.

Viele Grüsse
    Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo,

fein fein das lässt doch hoffen, dass langsam sich hier in Sachsen auch mal was tut. Weiß teilweise gar nicht mehr, wie Pilze mit Hut und Stiel aussehen. ;( ;(

:evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Ob sich bei euch bald was tut, kann ich nicht sagen. Hier allerdings wächst schon einiges. Habe gestern leider nicht allzuviele Bilder gemacht, aber da kommt schon einiges zum Vorschein, trotz Trockenheit.

Hoffe, du siehst auch bald was "stieliges" ;)

PS. hättest du für meine letzten zwei abgebildeten Pilze eine Vermutung welche das sein könnten?

Grüsse
    Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans-Peter,

außer Hydnum repandum oder Albatrellus confluens (Spontantipps) fällt mir zu dem nichts gescheites ein. Es wären hier wirklich mehr Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln (von oben und unten) nötig um hier was belastendes sagen zu können. So ist das aber (zumindest für mich) nur Rätselraten...

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan und Pablo
    Danke euch für die Hinweise. Pablo hat wohl richtig spekuliert. Scheint ja ein recht interessanter Pilz zu sein, der sich einfach einen "Vorrat" für schlechte Zeiten anlegt :D . Wenn ich dort wieder vorbei komme, mach ich mal bessere und mehr Aufnahmen.

Grüsse