[font="Times New Roman"]Liebe Schwammer-Freunde,
am Samstag war ich trotz Dürre mal wieder mit Matthias im Wald unterwegs
Was er mir wieder zeigte war genial...
Ach was quatsche ich lange - seht's Euch an.
Da mein Stativ noch kaputt war sind die meisten Bilder von Matthias... neues Stativ ist aber schon da - und der REGEN AUCH!!!
Und los geht's...[/font]
[font="Times New Roman"]Als Auftakt bekamen wir ein paar Rostpilze zu sehen.[/font]
[font="Times New Roman"]An Himbeere war da der Himbeerrost (Phragmidium rubi-idaei):
Dann an Huflattich der [/font][font="Times New Roman"]Puccinia poarum[/font][font="Times New Roman"] - auch schön wenn man den mal genauer anschaut:
[/font]
[font="Times New Roman"]
und gleich noch einer - der gefällt mir sehr gut aber dieses Exemplar ist leider nicht sooo toll. Egal.
An Löwenzahn der Puccinia silvatica:
[/font]
[font="Times New Roman"]
Aller guten Dinge sind 4. Oder wie war das?
Klaaaaro. Noch einer!
An Brombeere der Brombeerrost (Phragmidium violaceum):
Bild & Copyright: Matthias Reul
[/font]
[font="Times New Roman"]
Weiter ging's - der darf nicht fehlen - der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum):[/font][font="Times New Roman"]
[/font]
[font="Times New Roman"]
Matthias schlug einen anderen Wald vor - da war es deutlich feuchter und es gab mehr zu sehen.
Zuerst mal recht alte Rüblinge (Gymnopus spec.) - noch unbestimmt... vielleicht habt Ihr ja schon mal ne Idee...[/font][font="Times New Roman"]
[/font]
[font="Times New Roman"]
Und dann kam (für mich) das Highlight des Tages.
Matthias zeigte mir diese recht kleinen Helmlinge (ca. 4mm Durchmesser).
Die Orangeroten Helmlinge (Mycena acicula).
Ich war begeistert. Eine neue Lieblingsgattung bahnt sich damit bei mir an...
Schaut Euch diese wunderbaren Pilze mal genau an.
Die Bilder hat alle der Chef (Matthias) gemacht ;-):[/font][font="Times New Roman"]
[/font]
[font="Times New Roman"]
[/font]
[font="Times New Roman"]
[/font]
[font="Times New Roman"]
alle Helmling-Bilder & Copyright: Matthias Reul
Dann besuchten wir noch einen "Misthaufen" - eine wahre Fundgrube selbst bei Trockenheit.
Ich war überrascht was auf ein paar Quadratmeter alles so zu finden ist.
Matthias entdeckte sofort diesen Winzling. Dieser Becherling (Peziza spec.) ist noch unbestimmt (zu jung).
Bild & Copyright: Matthias Reul
Dieser Becherling wächst ja noch... Können wir später mal gucken - auf jeden Fall ein sehr schöner Pilz - stimmt's?[/font]
[font="Times New Roman"]
Der nächste - ich hoffe ich langweile niemand - der Breitblättrige Rübling (Megacollybia platyphylla).[/font][font="Times New Roman"]
[/font]
[font="Times New Roman"]
Muss man halt auch mal genau anschauen dass man für's OEPR das Auge ein bisschen schult ;-)):
[/font]
[font="Times New Roman"]
OK, über den nächsten freute sich Matthias - weiß jetzt nicht ob es ein Erstfund war für Ihn, für mich war es einer.
Wir präsentieren: Den Raustiel-Weichritterling (Melanoleuca verrucipes).
Auch hier alle Bilder von Matthias:
[/font]
[font="Times New Roman"]
Schaut Euch das mal an wie schön Weichritterlinge sein können (denen mache Leute ja mit Gähnen begegnen):
[/font]
[font="Times New Roman"]
Matthias mikroskopischen Ergebnisse:[/font][font="Times New Roman"]
alle Weichritterling-Bilder & Copyright: Matthias Reul[/font]
[font="Times New Roman"]
Dann "stolperten" über - na klaaaar... eine Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) darf nicht fehlen.
Obwohl recht häufig - ich mag die einfach.
[/font]
[font="Times New Roman"]
Bilder & Copyright: Matthias Reul[/font]
[font="Times New Roman"]
[font="Times New Roman"]Den nächsten kennen einige von Euch schon aus Matthias' Forum-Anfrage.
Es müsste recht sicher der Häublingsähnliche Glockenschüppling (Pholiotina filipes) sein[/font]:
[/font]
[font="Times New Roman"]
[font="Times New Roman"]
Ja, dann wieder einer meiner Lieblingspilze - ein Schild-Borstling (Scutellinia spec.) - bleibt heute mal unbestimmt...
[/font]
[font="Times New Roman"]
[font="Times New Roman"]Zum Schluss - auch den kennt Ihr evtl. bereits. Und der ist nun sicher.
Das ist der Gebirgs-Samthäubchen (Conocybe velutipes).[/font]
Grandiose Bilder wieder von Matthias:[/font][font="Times New Roman"]
[/font]
[font="Times New Roman"]
[font="Times New Roman"]
Tja das war's für heute - wir hoffen Ihr habt ein bisschen Freude am dabei sein...
Beste Grüße
Dieter
[/font]