Tolle Funde trotz Dürre - mit Matthias unterwegs...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• [font="Times New Roman"]Liebe Schwammer-Freunde,
    am Samstag war ich trotz Dürre mal wieder mit Matthias im Wald unterwegs ;)
    Was er mir wieder zeigte war genial...
    Ach was quatsche ich lange - seht's Euch an.
    Da mein Stativ noch kaputt war sind die meisten Bilder von Matthias... neues Stativ ist aber schon da - und der REGEN AUCH!!!
    Und los geht's...
    [/font]

[font="Times New Roman"]Als Auftakt bekamen wir ein paar Rostpilze zu sehen.[/font]
    [font="Times New Roman"]An Himbeere war da der Himbeerrost (Phragmidium rubi-idaei):

Dann an Huflattich der
    [/font][font="Times New Roman"]Puccinia poarum[/font][font="Times New Roman"] - auch schön wenn man den mal genauer anschaut:
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    und gleich noch einer - der gefällt mir sehr gut aber dieses Exemplar ist leider nicht sooo toll. Egal.
    An Löwenzahn der Puccinia silvatica:
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    Aller guten Dinge sind 4. Oder wie war das? ;)
    Klaaaaro. Noch einer!
    An Brombeere der Brombeerrost (Phragmidium violaceum):

Bild & Copyright: Matthias Reul

[/font]
    [font="Times New Roman"]
    Weiter ging's - der darf nicht fehlen - der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum):
    [/font][font="Times New Roman"]
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    Matthias schlug einen anderen Wald vor - da war es deutlich feuchter und es gab mehr zu sehen.
    Zuerst mal recht alte Rüblinge (Gymnopus spec.) - noch unbestimmt... vielleicht habt Ihr ja schon mal ne Idee...
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    Und dann kam (für mich) das Highlight des Tages.
    Matthias zeigte mir diese recht kleinen Helmlinge (ca. 4mm Durchmesser).
    Die Orangeroten Helmlinge (Mycena acicula).
    Ich war begeistert. Eine neue Lieblingsgattung bahnt sich damit bei mir an...
    Schaut Euch diese wunderbaren Pilze mal genau an.
    Die Bilder hat alle der Chef (Matthias) gemacht ;-):
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    [/font]
    [font="Times New Roman"]

alle Helmling-Bilder & Copyright: Matthias Reul

Dann besuchten wir noch einen "Misthaufen" - eine wahre Fundgrube selbst bei Trockenheit.
    Ich war überrascht was auf ein paar Quadratmeter alles so zu finden ist.
    Matthias entdeckte sofort diesen Winzling. Dieser Becherling (Peziza spec.) ist noch unbestimmt (zu jung).

Bild & Copyright: Matthias Reul
    Dieser Becherling wächst ja noch... Können wir später mal gucken - auf jeden Fall ein sehr schöner Pilz - stimmt's?
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    Der nächste - ich hoffe ich langweile niemand - der Breitblättrige Rübling (Megacollybia platyphylla).
    [/font]
    [font="Times New Roman"]

Muss man halt auch mal genau anschauen dass man für's OEPR das Auge ein bisschen schult ;-)):
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    OK, über den nächsten freute sich Matthias - weiß jetzt nicht ob es ein Erstfund war für Ihn, für mich war es einer.
    Wir präsentieren: Den Raustiel-Weichritterling (Melanoleuca verrucipes).
    Auch hier alle Bilder von Matthias:
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    Schaut Euch das mal an wie schön Weichritterlinge sein können (denen mache Leute ja mit Gähnen begegnen):
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    Matthias mikroskopischen Ergebnisse:

alle Weichritterling-Bilder & Copyright: Matthias Reul
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    Dann "stolperten" über - na klaaaar... eine Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) darf nicht fehlen.
    Obwohl recht häufig - ich mag die einfach.
    [/font]
    [font="Times New Roman"]

Bilder & Copyright: Matthias Reul
    [/font]
    [font="Times New Roman"]

[font="Times New Roman"]Den nächsten kennen einige von Euch schon aus Matthias' Forum-Anfrage.
    Es müsste recht sicher der Häublingsähnliche Glockenschüppling (Pholiotina filipes) sein
    [/font]:
    [/font]
    [font="Times New Roman"]

[/font]
    [font="Times New Roman"]
    Ja, dann wieder einer meiner Lieblingspilze - ein Schild-Borstling (Scutellinia spec.) - bleibt heute mal unbestimmt...
    [/font]
    [font="Times New Roman"]
    [font="Times New Roman"]Zum Schluss - auch den kennt Ihr evtl. bereits. Und der ist nun sicher.
    Das ist der Gebirgs-Samthäubchen (Conocybe velutipes).
    [/font]
    Grandiose Bilder wieder von Matthias:
    [/font]
    [font="Times New Roman"]

[/font]
    [font="Times New Roman"]
    Tja das war's für heute - wir hoffen Ihr habt ein bisschen Freude am dabei sein...
    Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Hallo Dieter, hallo Matthias!
    Das war aber eine interessante Tour. Die kleinen Orangeroten Helmlinge sind diesmal meine Favoriten, dicht gefolgt vom Raustieligen Weichritterling und den unbestimmten Misthaufen-Becherlingen. Danke fürs Zeigen Eurer "Strecke"! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

das sind doch mal ein paar deine Funde. :thumbup: Gerade der Helmling ist klasse; hab ich vorher noch nie gefunden; bzw. live gesehen.

Ich glaub da bahnt sich eine tolle Pilzfreundschaft bei euch beiden an. ;)

l.g.
    Stefan

P.S. Bin auf die nächste Tour mit euch beiden gespannt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Dieter, klasse Fotos. Von solch einem Vorkommen kann man zu Zeit hier nur träumen. Den Orangeroten Helmling fand ich vor zwei Jahren zum ersten mal und hatte keine Knipse dabei. Einen Tag später war er dann weg - war wahrscheinlich schon Schneckenkacka. Letztes Jahr hatte ich mehr Glück. Die sind aber hier recht selten.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Dieter, schöne Vorstellung Eurer Funde! :D
    Allerdings würde ich Euer Breitblatt anzweifeln. Dafür sind mir die Lamellen zu dicklich und zu engstehend und auch die Farbe scheint mir zu dunkel. (auf dem letzten Fotos sieht es nicht nach einem Weißsporer aus). Erst habe ich an Dachpilz gedacht, aber da stimmt der Lamellenansatz nicht. Könnte das nicht eher ein Rötling sein? Habt Ihr mal mikroskopiert, da wäre es bei Entoloma leicht erkennbar.
    LG Ulla

• Was für tolle funde! der Orangerote Helmling ist einfahc der Hammer!!!! ich finde Helmlinge ja sowieso so genial

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Dieter, schöne Vorstellung Eurer Funde! :D
    Allerdings würde ich Euer Breitblatt anzweifeln. Dafür sind mir die Lamellen zu dicklich und zu engstehend und auch die Farbe scheint mir zu dunkel. (auf dem letzten Fotos sieht es nicht nach einem Weißsporer aus). Erst habe ich an Dachpilz gedacht, aber da stimmt der Lamellenansatz nicht. Könnte das nicht eher ein Rötling sein? Habt Ihr mal mikroskopiert, da wäre es bei Entoloma leicht erkennbar.
    LG Ulla

Hallo Ulla,
    vielen Dank.
    Oh, ja - ich denke Du hast recht - der Knabe ist wohl kein Weißsporer...
    Wir haben den gesehen und beide eigentlich gleich als Breitblatt abgehakt und nicht näher untersucht.
    ich hab ihn trotzdem eingepackt.
    Nein, leider haben wir keine Mikromerkmale und kriegen auch keine mehr - ist leider bereits entsorgt.
    Aber probieren wir's - vielleicht ist makroskopisch noch was zu erforschen.
    Habe neuen Thread daraus gemacht --> GO HERE
    Beste Grüße
    Dieter

• [font="Times New Roman"]Hallo Pilzfreunde,
    es gibt Neuigkeiten zu dem unbestimmten Becherling, der nun reif war...

Update 10.06.2015:
    Ich war noch mal an der Stelle und habe den Becherling besucht.
    Nun sieht er so aus:
    [/font]

[font="Times New Roman"]Update 01.07.2015:
    Matthias war heu[/font]
    [font="Times New Roman"]te an der Stelle und die Fruchtkörper sind nun bestimmungs-reif.
    Und nun endlich konnte Er ihn bestimmen.
    Matthias nahm folgende Merkmale auf:
    - Sporen (nur reife mit Ornament gemessen): 19-24 x (6)7-10 µm
    - Paraphysen keulig, farblos, apikal um 6 µm dick
    Und das ist der Unscheinbare Becherling (Peziza lividula):
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Bild & Copyright: Matthias Reul[/font]

Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Ob Matthias dazu wohl auch ein paar Mikroaufnahmen hat? Die Art ist mir ja neulich auch begegnet und konnte dank der Hilfe aus dem Forum bestimmt werden. (>hier<)
    Insofern interessierts mich natürlich umso mehr. Vielleicht könnte man auch zusammen ein Portrait basteln...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

eine Mikroaufnahme hab ich. Vollreif war der Becherling bei Weitem noch nicht, nur einige vereinzelte reife Asci.
    Nur ein Ascus war wirklich einigermaßen fotogen:

Falls du für den Becherling ein Portrait machen willst, kannst du bei Bedarf auch meine Bilder mit verwenden. Selbst werde ich momentan leider kaum die Zeit für Portraits im Forum haben.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Diese Sporen haben schon einen gewissenWiedererkennungswert.
    Danke für's zeigen. :thumbup:
    Ich denke mal drüber nach, wenn ich was mache und Bilder von dir (mit Aurorenzitat) verwende, sage ich bescheid.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Wenn ich ein mache, dann gerne.
    Es sei denn, du magst deine Bilder selbst dazutun. So wie du auch bei jedem schon geschriebenen Portrait jederzeit gerne eigene Bilder ergänzen kannst.

LG, pablo.