Scutellinia crinita vs. Scutellinia scutellata

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Anhaltende Trockenheit und relative Kälte lassen das Pilzaufkommen kaum zu.
    Was bleibt ist das abklappern von Treckerspuren an schattigen Stellen, wo sich noch eine Restfeuchte vom letzten Sprühnebel gehalten hat.

Hier findet sich erstmals in diesem Jahr die Gattung Scutellinia ein. Neben den hellorange und schon im Feld klar ansprechbaren Scutellinia crucipila fallen dunkel rotbraune Exemplare mit recht langen Haaren auf. Die werden gerne pauschal als Scutellinia scutellata angesprochen, sind aber oft was ganz anderes. In diesem Fall Scutellinia crinita.

Hier ist die Haarlänge mit max. 1300 µm doch etwas kurz für S.scutellata und die Sporen etwas zu rundlich. Das Ornament zeigt sich nach dem anfärben auch etwas erhabener als es bei S. scutellata der Fall ist. S.crinita finde ich immer auf Erde. Wenn auf Holz, dann ist dieses immer mit einer m.o.w. dicken Erdschicht bedeckt.

Immerhin, ein erstes Lebenszeichen.

• Das ist jetzt nicht auf diesen hübschen Beitrag von Ralf gemünzt, bei dem mir einfällt: es wäre doch clever, mal eine direkte Gegenüberstellung der beiden langhaarigen Arten zu machen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Rada ()

• Ich habe den Beitrag über S.crinita kopiert und die Folgebeiträge gelöscht. Der ursprüngliche Beitrag ist natürlich erhalten geblieben.

Ingos Idee einer Gegenüberstellung kann ich mit einem frischen Fund von Scutellinia scutellata folgen.

Hier Scutellinia scutellata. Die Sporenornamente sind etwas mühsam abzulichten, drum ist es nicht die beste Qualität. Man kann aber sehen, dass die Sporenornamente innerhalb einer Probe, ja eines Ascus, erheblich variieren können. Darum sind bei einer Bestimmung immer alle relevanten Merkmale zu beachten.

S. crinita S. scutellata

Auf allen möglichen Substraten Immer auf Holz oder dünn mit Erde bedecktem Holz
    Apothecien bis 12mm Apothecien bis 9mm, meist kleiner
    Sporen 16,5-21,2 x 11,9-14,2 µm Sporen 17,6-22,5 x 10,6 - 12,9 µm, schlanker als crinita
    Ornament kräftiger Ornament schwächer
    Haare bis 1300(1500) µm Haare bis 1600 (1800) µm
    Haarwurzel bi-/trifurcat Haarwurzel multifurcat mit "Nebentrieben"

Alle Angaben nach meinen eigenen Aufzeichnungen.

Hier die Fotos von Scutellinia scutellata. Die Sporenornamente sind etwas mühsam abzulichten, drum ist es nicht die beste Qualität. Man kann aber sehen, dass die Sporenornamente innerhalb einer Probe, ja eines Ascus, erheblich variieren können. Darum sind bei einer Bestimmung immer alle relevanten Merkmale und möglichst viele Sporen zu beachten.

Von S. crinita schiebe ich später noch ein paar Mikrofotos nach.
    [hr]
    Soweit erstmal fertig. Wenn Fragen sind, her damit.