Drei kleine Schwarze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo liebe Freunde der kleinen Schwarzen,

anbei drei Pyrenos mit schicken Sporen.
    Chaetosphaerella phaeostroma wurde noch auf dem 'Morcheltreffen' im Deister gefunden:

Und Melogramma campylosporum sowie Pleomassaria carpini waren eine freundliche Leihgabe von Eike zum Nachmikroskopieren.
    Danke hierfür!

LG, Gábor

• Danke Dir Karl und einen schönen Gruß zurück ins Rheinland!

Gerade in der ansonsten eher pilzarmen Zeit sind Pyrenos doch ziemlich dankbare Untersuchungsobjekte, finde ich.
    Anfangs ist es erst mal eine ziemliche Frickelei, doch bereits nach der 1. Packung zerbrochener Deckgläschen hat man den Bogen raus ;)

LG, Gábor

• Danke Dir Karl und einen schönen Gruß zurück ins Rheinland!

Gerade in der ansonsten eher pilzarmen Zeit sind Pyrenos doch ziemlich dankbare Untersuchungsobjekte, finde ich.
    Anfangs ist es erst mal eine ziemliche Frickelei, doch bereits nach der 1. Packung zerbrochener Deckgläschen hat man den Bogen raus ;)

LG, Gábor

Hallo Gabor,

welche Technik nutzt Du? Die Bilder sind ja echt super. Was für ein Mikroskop, welche Software zur Bildbearbeitung (Maßstab etc.) hast Du?
    Für Infos wäre ich Dir dankbar.
    Gruß
    Vincent

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Hallo Gábor,

danke für die sehr ansprechende Präsentation der drei kleinen. :thumbup:
    Das erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder verstärkt auf Pyrenos achten sollte.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Wow, die Präsentation ist ja mühevoll aufbereitet worden. Top :thumbup:
    Kenne mich zwar nicht damit aus, aber beobachte gerne. :)

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Danke Vincent,

meine alten Sachen gibts schon gar nicht mehr zu kaufen.
    Ein kleines Chinamikroskop, Canon PowerShot A650IS und PaintShopPro9:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…1.pl?noframes;read=204099
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…1.pl?noframes;read=216348

PaintShopPro bekomme ich mit Windows7 gerade noch so zum Laufen.
    Das kann aber schon ordentlich Layer verwalten und man kann damit auch den Maßstabsbalken gut skalieren.
    Photoshop ist für meine Zwecke eigentlich schon wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Weil das soll ja für mich keine Materialschlacht werden hier :D

LG, Gábor

• Hallo Gabor
    das ist kein ding das mache ich gerne ;) ausserdem gefallen deine Fotos immer sehr gut

PS: Ich hätte wieder ein paar interessante Sachen wenn interesse besteht :) Zudem sollten wir mal wieder eine Exkursion machen

Lg,Eike

• Danke Dieter,

das habe ich mir irgendwann so zusammengebastelt - im Bemühen, eine Art zwar möglichst ausführlich, aber dennoch einigermaßen Kompakt fotografisch zu dokumentieren.
    Es gibt natürlich auch noch andere sehr schöne Lösungen im Netz für ansprechende Collagen und Datenblätter.

Da sollte man allerdings nicht nur Spaß an der Dokumentation schöner Pilzdetails haben, sondern auch am Herumbasteln mit Grafiksoftware...

LG, Gábor

• Hallo Gabor

Ich habe mir jetzt auch diese Beleuchtung mit den Clips geholt, so etwas was du in deinem 2ten Link gezeigt hast habe ich schon ewig gesucht und endlich das passende gefunden.
    Vielen dank das du uns Einblicke in deiner Technik gegeben hast.
    Achso arbeitest du eigentlich mit einem Diffusor ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

ich versuche bei den Auflichtmakros hell reflektierende Flächen wenn möglich zu meiden.
    Das verursacht nämlich - zumindest bei meiner eher bescheidenen Optik - häufig einen milchigen Schleier, der sich über das ganze Bild legt.
    Dann lebe ich schon eher mit dem stärkeren Kontrast und den Schlagschatten.
    Ich denke aber, dass sich das bei einer besseren Optik auch anders verhält.

LG, Gábor

• Hallo Gabor

Du meinst das hier mit milchigen Schleier oder ? :

das geht bei mir weg wenn man die Tiefen aufhellt.
    Eventuell hilft dir das auch weiter.

VG : Thorben