Also falls dir Norditalien nicht zu weit ist, kannst du gerne jederzeit auftauchen.
... mit meiner berühmten Nessie-Maske verkleidet
aus dem Loch di Garda z. B.?
LG
Peter
Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.
Also falls dir Norditalien nicht zu weit ist, kannst du gerne jederzeit auftauchen.
... mit meiner berühmten Nessie-Maske verkleidet
aus dem Loch di Garda z. B.?
LG
Peter
Ja, fast.
Ein Stück weiter westlich, genauer gesagt am Lago Maggiore.
ich muss da im September mal vorbei, nach dem Rechten (und Pilzen) sehen.
LG, Pablo.
Der Flache Lackporling ist keiner, sondern das ist ein Wulstiger (Ganoderma australe). Was mich ziemlich überrascht hat, Wuchsform, Dicke der Hutkruste und weiße Einlagerungen im Kontext hätten besser zu G. applanatum gepasst.
Die Sporen messen aber 9-10,5 µm (Endospor), das ist für G. applanatum einfach zu viel.
Hallo Pablo,
das überrascht allerdings nicht nur dich.
Meinen Aufnahmen zu G. applanatum habe ich ein "?" verpasst.
Danke für deine Korrektur,
LG
Peter
Hallo, Peter!
Es gibt wohl bei beiden Arten solche "Ausreißer", häufiger finde ich allerdings G. applanatum, der aussieht wie G. australe; hier war's mal andersrum. Meistens kommt man aber makroskopisch schon gut hin, es muss nicht immer mikroskopiert werden.
So muss es hier wohl irgendwas gegeben haben, weswegen ich ein Stückchen vom Pilz mitgenommen habe. Irgendein diffuses Detail; abgesehen von dem Wachstum unten an einem alten Laubholzstumpf könnte ich es aber jetzt nicht benennen.
Aber egal, mach dir mal darum keinen Kopf. Wenn du welche mitnehmen und bestimmen willst: Nimm die, wo braunes Pulver auf den Hüten liegt mit. Sonst hast du beim Mikroskopieren keine Freude.
LG, Pablo.
Lieber Pablo,
ich kann deine Entzugserscheinungen sehr gut nachvollziehen. Mir geht es in letzter Zeit nicht anders und ich bin immer wieder enttäuscht worden, als ich in den leztzten Wochen Wald aufgesucht habe... In den letzten zwei Woche ist mir gelungen lediglich ein paar Gelbblättrige Rüblinge und eine angeknabberte Hexe finden können. Und das frustriert richtig!
Zum Glück habe ich inzwischen noch ein weiteres Hoby (Segeln), habe deshalb die Waldbesuche b.a.w. vertagt und begnüge mich z.Zt. häufig am See...
Überigens, derOrangeroter Dachpilz ist toll! Und die Fotos sind auch sehr gut gelungen! Es steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich habe zwar ein Mal so was ähnliches gefunden, aber man konnte nicht genau erkennen, was für ein Pilz das war, da noch sehr klein war. Ich gehe gleich die Fundstelle kontrollieren...
Pablo einfach nur erste Sahne ein ganz toller Bericht...Danke schön
Hallo, ihr zwei!
In diesem Jahr ist es bei euch oben im Norden noch viel schlimmer als bei mir, Torsten. Ich drücke dir (und den anderen Nordlingen) alle daumen für etwas ergiebigen Land- (und See-) Regen. Dann pilzt es bei euch auch bald.
Oder du musst mit Joli segeln gehen.
Trotzdem: Auch hier klappt es nur an speziellen Stellen. Heute waren lea und ich quer durch die Wälder, da ist fast nichts los.
Null Röhrlinge zB, die eigentlich da sein sollten.
Dein Pilz in dem verlinkten beitrag könnte schon ein solcher Dachpilz sein, Joli. Aber was mir Kopfzerbrechen bereitet: Die Lamellen bei jungen Dachpilzen sind weiß. Bei deinen sind sie gelb, das scheint nicht recht zu passen.
Aber es kann nciht schaden, den Stumpf noch ab und an aufzusuchen. Mit ein paar ausgewachsenen Exemplaren bekommen wir den noch geklärt.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
ein lustiger Bericht
Viele schöne, lehrreiche Fotos.
Das mit dem Entzug kann ich sehr gut nachvollziehen........
LG
Dodo