wunderschöne Risspilze

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• [font="Times New Roman"]Liebe Pilzfreunde,
    diese prächtigen Risspilze habe ich auch heute gefunden.
    Ich hab extra für Euch mal gestackt... :)
    Ich bitte wieder mal um Eure Tipps dazu...

[/font]
    [font="Times New Roman"]Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, im Moos zwischen Fichten
    Fundzeit:
    14.06.2015
    Boden-pH:
    sauer
    Wuchsform:
    paarweise
    Hutform:

jung glockig, dann kegelig, dann ausgebreitet wellig mit buckel
    Huthaut:
    radialfaserig, dunkelbraun, nach außen hin heller werdend, glatt
    Hygrophanität:
    nein

EDIT:
    Besonderheit:
    Pilz verfärbt sich langsam beim Antrocknen ins orange-rötliche (siehe Bilder Wald --> Zuhause)
    Hutrand:
    jung etwas eingerollt mit starkem weißen Behang, alt ohne Behang aber mit Resten vom Behang, nicht gerieft
    Lamellen:

cremefarben, mit Zwischenlamellen, ohne Y-Gabeln, ausgebuchtet angewachsen
    Lamellenschneiden:
    hell (fast weiß) bewimpert
    Fleisch:

cremeweiß, rötet minimal (aber wirklich kaum zu erkennen)
    Stiel:
    ocker mit leichtem rosa-stich, leicht bereift, kein Ring, keine Ringzone, kein Gürtel
    Stielbasis:

ohne Knolle, rund
    Geruch:
    spermatisch
    Größe:
    Hutdurchmesser ca. 2-5 cm; Stiellänge ca. 6 cm, Stieldurchmesser ca. 6-8 mm
    Sporenpulverfarbe:
    Pantone 4645
    Geschmack:
    nicht probiert[/font]

Zuhause-Bilder (mit vorherigen Weißabgleich):

Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter!

In der Tat: das ist ein schöner Risspilz!
    Schönes Beispiel auch wieder, wie sich je nach Einstellung der Kamera die Lamellenfarben ändern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    ja, das ist der automatische weißabgleich der Kamera (im Wald).
    Die Zuhause-Bilder sind dann immer mit Weißabgleich gemacht und sollten dann ungefähr stimmen, sofern Ihr einen kalibrierten Monitor benutzt.
    Für Tipps wie man das im Wald besser hinbekommt (ohne jedes mal eine Weißfläche zu fotografieren) wäre ich dankbar.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter!

Ja, der automatische Weißabgleich funktioniert eben nicht immer so gut.
    So ein Stück grauweißer Papp hilft da manchmal ganz gut vor Ort, um nicht alles dem Zufall zu überlassen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Dieter!

Zitat

ja, wäre schon eine Qualitätssteigerung, aber weiß nicht ob ich mir das an tue

Na gut, wenn du dir damit was antust, dann verzichten wir lieber auf eine farbgetreue Darstellung der Pilze.
    Sollen doch die Risspilz-Spezies mit der Lamellenfarb-Beschreibung "cremefarben" für einen geeigneten Kandidaten sorgen.

VG Ingo W

• Hallo zusammen,
    Nachtrag: Der Pilz hat sich über Nacht noch mehr ins orange-rötliche (safran-rot) verfärbt.
    Und zwar Hut, Lamellen und Stiel.
    Die Bilder von "frisch" bis "Zuhause-Fotos" sind also gar nicht so farbfalsch, sondern belegen die Verfärbung.
    Schaut Euch das an:

Während ich darüber nachdachte ist mir eine Idee gekommen wie ich ohne ständigen Weißabgleich auch im Wald farbecht bleiben kann.
    Ich teste das und zeig es Euch demnächst.
    Gut, dass Ingo darauf hingewiesen hat.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

der wird wohl unbestimmt bleiben; Ich glaube, dass Ditte den zwar etwas eingrenzen könnte; aber eine genaue Bestimmung wird hier wohl ohne Mikro nicht gehen. (lass mich gern eines Besseren belehren; bin aber nicht besonders zuversichtlich)

Ich schließ mich übrigens Ingo an, dass du deinen Fund toll präsentierst; ich würde mich wünschen manch anderer legt so viel Mühe in eine Anfrage. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan,
    den hebe ich auch auf für später. Oder wenn jemand Lust hat - bescheid sagen - sende ich gerne.
    Aber: Ja, eine Eingrenzung wäre für mich auch schon interessant.
    Ich habe es schon alleine versucht, aber - im Irrgarten verirrt.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ja das ist ohne Mikroskop und gute Schlüssel ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst das, was ich meinte letztes Jahr über Risspilze im Selbststudium erfahren/gefunden/geschlüsselt zu haben wurde von Ditte inziwschen wieder korrigiert. :shy: (auch ein Grund mit, warum ich in letzter Zeit Risspilzanfragen defensiver beantworte). Das ist eine ziemlich Crux dabei, weil da taxonomisch einiges im Argen liegt. DAs wird von Ditte ausgearbeitet; keine Frage und aus meiner bescheidenen Sicht macht sie das hervorragend; aber es werde denke ich noch einige Jahre ins Land gehen, bis in die Gattung einigermaßen Ordnung gebracht wird.

l.g.
    Stefan

• Hallo Dieter!

Ich bin ja neulich schon mal bei Juliane in Misskredit gefallen, als ich auf den Weißabgleich hinwies.
    Ich weiß gar nicht so recht, wo das Problem liegt, im Wald mit einem Knopfdruck in Richtung eines grauweißen Pappdeckels die Farbe in Richtung "REAL" einzustellen.

Wenn ich manche Reaktionen zu dem Thema so revue passieren lasse, denkt man beinahe, dass der Weißabgleich für eine Wissenschaft gehalten wird.
    Natürlich wisst ihr (hoffentlich), dass ich vom Fotografieren auch keine Ahnung habe. War eben nur so als Vorschlag gedacht, weil ich denke, dass die Farbe schon eine wichtige Rolle bei der Pilzeinschätzung per Bild spielt.

VG Ingo W

• Ich weiß gar nicht so recht, wo das Problem liegt, im Wald mit einem Knopfdruck in Richtung eines grauweißen Pappdeckels die Farbe in Richtung "REAL" einzustellen.

Hi Ingo,
    das kann ich Dir erklären:
    Bei meiner Nikon: kein Problem - weil tatsächlich 1 einziger Knopfdruck
    Bei meiner Canon (benutze ich momentan): Problem - zu viele Schritte (5 Schritte um genau zu sein, und das noch auf einem Touchdisplay) um Weißabgleich zu machen. ABER: habe eine Lösung. Somit erledigt.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter!

Wenn Du eventuell noch schreiben könntest, mit WELCHEN Apparaten du GENAU unterwegs bist (hast Du leider nirgends aufgeführt und die Exif's Deiner Bilder sind auch nicht einzusehen)?!?

"Nikon's" und "Canon's" gibt's eben viele... und um sich eine genaue Vorstellung Deiner Mühen machen zu können, sollte man etwas genauere Angaben haben!

Womöglich könnte man Dir dann sogar noch einen Tipp geben, wie es einfacher gehen würde...

Grundsätzlich jedoch gehe ich davon aus, dass heutzutage an jedem Apparat ein Knöpfchen mit der Aufschrift "automatischer Weißabgleich" vorhanden ist, was in aller Regel sehr vernünftige Ergebnisse bringt. Alle "Unzufriedenheiten" oder "Geschmacksrichtungen" werden dann aber sowieso "von Hand" (nämlich bei der nachfolgenden Bearbeitung zu Hause bzw. am PC) erledigt.

Dass es ein Wahnsinn ist (und absolut unnötig!), von einer Kamera zu erwarten, dass sie jeweils die perfekten Bilder rausschmeisst schreibe ich immer wieder... dass Bilder grundsätzlich zu bearbeiten sind (wozu gibt es wohl Bearbeitungsprogramme???) schreibe ich auch immer wieder, allerdings müsste man sich dazu halt auch mal in der "Fotoabteilung" umsehen...

Und wenn es Fragen gibt oder man sich etwas für das Fotografieren interessiert, könnte man dort tatsächlich ja auch mal mitmischen und seine Fragen stellen oder auch seine eigenen Erfahrungen kundtun... sicherlich wird sich einer der Hobby-Fotografen hier dann den Sachverhalt etwas genauer ansehen oder man könnte gemeinsam darüber diskutieren!

Konkret denke ich dabei an Beiträge im Thread "Gestaltung und Bearbeitung", der momentan so ziemlich alleine von Abeja "hochgehalten" wird.

Warum werden dort nicht auch von den anderen hier Fragen zum Thema Fotografieren, Weißabgleich etc. gestellt? Dort gehören sie doch hin und nirgendwo sonst!

Farbverfälschte Bilder gehören dort hinein und nicht in eine Bestimmungsanfrage... Dauernd in Anfragen lesen zu müssen: "Leider ist das Foto farbverfälscht, das Braun ist in Wirklichkeit ein Weiß..." muss doch nicht sein!

DORT kann man sich dann Tipps holen und in Zukunft dann "farbechte" Bilder in einer Anfrage einstellen!

Also traut auch! Jeder der einen Fotoapparat hat, sollte doch daran interessiert sein, seine Fähigkeiten auszubauen und sich mit den Möglichkeiten seiner Kamera vertraut zu machen!

Ständig auf dem Fotoapparat herumzureiten, frei nach dem Motto: "die Kamera ist schuld!" war gestern! Unsere "Fotoabteilung" ist heute!!!

Gruß,

Fredy
    [hr]
    Hallo zusammen!

Als Anmerkung zu meinem vorherigen Beitrag:

Selbstverständlich würde es der Übersichtlichkeit dienen, für bestimmte Anfragen (z. B. zu bestimmten Kamera-Modellen) oder für konkrete Themen (wie besipielsweise "Weißabgleich" oder "Schärfen") jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen!

Der Thread "Gestaltung und Bearbeitung" hat sich m. E. eher zu einem Beurteilungsthread von hier eingestellten Wettbewerbsbildern entwickelt, das kann er ja auch bleiben.

Nachdem er aber jetzt schon eine ganz schöne Länge hat, wäre jedes weitere Thema darin zum alsbaldigen Verschwinden verurteilt.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Vielen Dank Fredy für deinen Beitrag

Wenn Du eventuell noch schreiben könntest, mit WELCHEN Apparaten du GENAU unterwegs bist

Nein, das ist nicht nötig. Habe bereits eine Alternative gefunden und der Thread soll nur um die Risspilze gehen.
    Trotzdem kurz zur Erläuterung: Ich weiß gut bescheid über Weißabgleich, Bedienung, usw. von Digi-Cams.
    Wenn ich möchte, könnte ich sehr gute Bilder in Top Qualität machen, wenn ich mein großes Fotoequipment mit schleppen würde (welches aber in meinem Labor sozusagen "fest verankert" steht) und pro Pilz im Wald mehr als 5 Minuten investieren möchte. Aber Schwammern ist wirklich nur ein Hobby von mir und erst seit 2 Wochen nehme ich überhaupt eine einfache Spiegelreflex mit in den Wald, die ich vielleicht auch wieder zu Hause lasse wenn es mir in den Sinn kommt.
    Das ist schon eine Steigerung, die für mich mehr als ausreicht.
    Aber wie gesagt - Fototechnick möchte ich hier nicht diskutieren - dazu bin ich in entsprechenden Foren (nicht wegen Pilzfotos) bereits aktiv.
    Gute Fotos machen ist aber nicht mein Steckenpferd und auch nicht meine Intension, sondern eben die Pilze, im Wald sein ect., ect.
    Gute Bilder machen können andere viel viel viel besser als ich, weil sie es sich eben zum Ziel gesetzt haben genau das zu tun.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Risspilz-Freunde,
    Es gibt News dazu: Ditte hat mir geschrieben, Sie schaut sich die Pilze an.
    SUPER! ;)
    Bin schon gespannt was Sie herausfindet.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ich auch. :D Sofern die Exsiccate heil bei Ditte ankommen, wird sie den auch benamsen können. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Dieter,

ich auch. :D Sofern die Exsiccate heil bei Ditte ankommen, wird sie den auch benamsen können. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Danke für die Blumen, aber: oh-oh und: schön wärs, denn das kann ich leider absolut und ganz und gar nicht immer angesichts des Chaos, das bei den Inocyben herrscht, glaub mir!!!! ;(
    Herzlich, Ditte

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

OHA 8| 8| allgemein oder auf diese konkreten Pilzchen bezogen? Natürlich glaube ich dir; klar du musst Ornung in ein unbändiges Chaos bringen. Aber wer, wenn nicht du würdest das hinkriegen. Leider kann ich dich "nur" mit eigenen Funden unterstützen. Sei aber gewiss, dass ich jeden gefundenen Risspilz am sTandort fotografiere alle trockne und die dann sauber beschrifte.

Den Rest haben wir ja schon per Mail besprochen.

l.g.
    Stefan

P.S. ich hoffe am WE auf die ersten Inocyben in Dresden...

• Guten Abend, Dieter und alle, die am Thema interessiert sind.
    Ich habe die Sendung von Dieter erhalten und die Pilzlein mikroskopiert. Zum Glück ist die Bestimmung klar, es handelt sich um einen Höckersporer, und zwar um Inocybe proximella. Die Art ist nicht sehr selten, wächst meist in submontanen oder montanen oder subalpinen Regionen, oft bei Fichte, und hat nicht selten einen spitzen Buckel. Andere Kollektionen sehen aber auch so aus wie die von Dieter. Der Stiel ist nur oben bereift, die Sporen sind bis so um die 10 µm groß, die Zystiden oft bauchig und nicht selten ein wenig kopfig.
    Verwundert hat mich zunächst die Aussage des rötenden Fleisches, weil ich das bei proximella nie gesehen habe. Aber ich hab die Literatur durchgeschaut, und in einem neuen Artikel bin ich auf die Angabe gestoßen, dass das Fleisch auch rötlich sein kann.
    Damit passt alles zusammen.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
    Herzlich,
    Ditte
    PS Ich hänge zur Illustrierung ein Sporenfoto und ein Zystidenfoto von proximella an.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist wirklich ein schöner Rißpilz. :thumbup:
    Den kann man sich ja auch gleich mal merken: Ein Höckersporer, der +/- aussieht wie Tricholoma virgatum und auch +/- die selben Standortvorlieben hat.
    Ist notiert. Vielliecht finde ich den mal, den so ähnlich aussehenden Ritterling sucher ich ja auch noch.

Also:
    Danke an Dieter fürs Einsammeln und Zeigen,
    Danke an Ditte fürs Bestimmen!

LG, Pablo.

• Ditte,
    das ist mega-super-spitzen-hyper-wahnsinns-Weltklasse von Dir.
    Danke! :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;) ;) ;) :) :) :)
    Habe inzwischen gelesen, der Pilz ist ja optisch sehr variabel.
    Hätte ich niemals heraus gefunden.
    Für die Interessierten: der Deutsche Name ist wohl "Haselbrauner Risspilz".
    Wir sind morgen auf Tour - werde meine Augen WEIT offen halten für neue Risspilze.
    Risspilze --> eine mega-spannende Gattung - finde ich. Von meiner Seite kommt dieses Jahr noch viel Material - würde auch gerne hier im Forum mehr davon lesen - also was immer Ihr findet - liebe Pilzfreunde - zeigt es uns hier im Forum...
    Beste Grüße
    Dieter

PS: Ditte: das mit dem MTB mach ich morgen oder Sonntag - ist nicht vergessen...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Mit der Variabilität hast du wohl recht. Auf >Dittes Seite< sieht der Pilz jedenfalls gar nicht mehr aus wie Tricholoma virgatum.
    Das hätte ich freilich gestern schon nachschlagen können. Es gibt aber noch einen anderen Ritterling im sauren Fichtenwald mit +/- spitzem Buckel, schlanker Statur und eher bräunlichen Farben. Müsste ich jetzt aber in FNE4 nachgucken, wie der hieß.

LG, Pablo.

• Lieber Dieter, wirklich gern geschehen! Und nur keine Eile, was die MTB angeht.
    Und @ Pablo, Stefan und Anna : nächsten Donnerstag abend? Ich und Bernd treffen uns jedenfalls....
    Euch allen wünsche ich viele Pilze am Wochenende...
    herzlich
    Ditte

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ditte!

Donnerstag abend?
    Ich bin da. :thumbup:

Bei Anna und Stefan weiß ich's nicht, von denen habe ich nichts gehört, seit die nach Korsika abgerauscht sind. Die lassen es sich hoffentlich gut gehen.
    Pilze habe ich heute versucht aufzuscheuchen, das sah sehr mau aus.
    Email folgt noch.

LG, Pablo.