Das Perigord Noir lockte

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• und wir konnten nicht widerstehen.
    Für ein paar Tage etwas Wärme tanken und französisches Lebensgefühl atmen.
    Dafür kann man schon mal 1500 km fahren! ;)

Gern dürft ihr mich und K. auf unsere Reise in den Süden begleiten.

Etwa auf halber Strecke legten wir einen Zwischenstopp in dem mittelalterlichen Städtchen Autun en Bourgogne ein.

Porte d'Arroux, eines von zwei erhaltenen Stadttoren aus römischer Zeit.

Am folgenden Tag ging es mit einem Abstecher zum "Pilzspielplatz" Aire de Jugy (ich berichtete hier), vorbei an der Auvergne

zu unserem Urlaubsort Groléjac am Ufer der Dordogne, wo wir bei Helen und Stephen eine gemütliche Ferienwohnung bezogen.
    Die untere Etage war unsere befristete Unterkunft und der Pool wurde von uns reichlich genutzt.

Viele Sehenswürdigkeiten des Perigord besuchten wir bereit vor einigen Jahen, z.B. die Gärten von Marqueyssac

oder die zauberhaften Felsenstädte an der Vézère.

Und natürlich die wohl berühmtesten Gänse der Welt. ;)

Daher konnten wir dieses Jahr alles viel entspannter angehen und uns auf die kleinen Schönheiten konzentrieren.

Die Dordogne.
    Größter Fluss im Perigord Noir und namensgebend für eine ganze Region.

Blick von Domme.

Und von unserer "Hausbrücke", nur ca. 2 km von unserem Quartier.

Flutender Hahnenfuß.

Unterwegs.

See und angrenzendes Sumpfgebiet von Groléjac.

Der war fast einen Meter lang! What a Hecht!!!

Wie schon in den letzten Jahren an Drau und Po erkundeten wir auch dieses Mal vor allem mit Fahrrädern die Gegend.
    Eine zum Radweg ausgebaute ehemalige Bahnstrecke bot sich dazu förmlich an.

Beleuchteter Fahrradtunnel von fast 500 m Länge. Angenehm kühl im Inneren! :)

Typisches Perigord-Dörfchen.

Raupe des Kleinen Nachtpfauenauges (Saturnia pavonia) beim Queren des Radweges.
    Interessant ist, dass die Raupen fünf Entwicklungsstadien durchlaufen, bevor sie sich verpuppen. Hier sehen wir übrigens das 5. und letzte Stadium.

Einsam und damit einem Einsiedler gleich und somit einem seiner deutschen Namen alle Ehre machend, stand dieser noch nicht ganz ausgewachsene Wulstling am Fahrbahnrand.
    Fransiger- oder Einsiedler-Wulstling (Amanita strobiliformis).

Nicht weit von ihm entfernt entdeckte ich diesen prächtigen Sklerotienporling (Polyporus tuberaster), für mich ein Erstfund! Weitere Pilze leider Fehlanzeige. :(

An schattigen Stellen wuchsen in großen Mengen die hübschen Hirschzungenfarne (Asplenium scolopendrium).
    Wenn sie doch einmal von den Sonnenstrahlen gestreichelt wurden, leuchteten sie ganz fantastisch.

Orchideen waren unsere ständigen Begleiter. Am häufigsten trafen wir die Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) an.

Fast ebenso oft konnten wir uns an den wunderschönen Bocks-Riemenzungen (Himantoglossum hircinum) erfreuen.

Deutlich seltener waren die kleineren, aber genau so prächtigen Ragwurze zu entdecken.

Die Tausenden Blüten am Wegesrand schienen für viele Insekten das Paradies zu sein. Hier zwei Käfer beim Rasten und Schlemmen.

Nach ein paar Tagen Natur darf es auch mal wieder etwas Stadt sein. Zumal im nahe gelegenen Sarlat, der Hauptstadt des Perigord Noir, gerade Markttag ist.

Diese Kühe erinnerten mich irgendwie an die Luckenbachranch. Auch wenn es keine Pferde sind! :D

Besonders interessierte mich natürlich dieser Stand ! ;)
    Ein Tütchen Mousserons hätte ich gern gekauft, allerdings entpuppten die sich bei genauem Hinsehen als Nelkenschwindlinge. 8| Das kann ich auch selbst!

Spannend war auch die Auslage mit den frischen Trüffeln, von denen ich euch nur die zwei größten zeige.
    Natürlich sind das keine Perigord-Trüffeln (Tuber melanosporum), wobei das im Perigord irgendwie naheliegend wäre. Aber die reifen nur in den Wintermonaten.
    Hier handelt es sich um die Sommertrüffel (Tuber aestivum), was man bei diesen annähernd faustgroßen Exemplaren auch am relativ günstigen Preis erkennt.

Nach diesem doch etwas "hektischen" Markttag hieß es wieder "Seele baumeln lassen".
    Das gelang uns ganz ausgezeichnet in den Wassergärten (Jardins d' Eau) von Carsac.

Neben imposanten Fröschen konnten wir auch hübsche Wasserkäfer bestaunen.
    Wie diese ca. 5 mm kleinen blauschwarzen Taumelkäfer, die immer in Bewegung zu sein scheinen und mit ihren beiden Augenpaaren ihre Nahrung sowohl über als auch unter der Wasseroberfläche orten können.

Unbekannte Blätter. Die hier noch grünen Kölbchen blühen bei Reife übrigens blau, falls das jemandem was sagt.
    Karl-Heinz hat es etwas gesagt: Herzblättriges Hechtkraut (Pontederia cordata). Danke!

Die Blätter der Lotusblumen schweben scheinbar schwerelos auf ihren dünnen Stengeln.

Faszinierende Blüten.

Nur wenige Kilometer entfernt, allerdings mit den Fahrrädern nicht leicht zu finden, da kaum ausgeschildert, gab es einen hübschen kleinen Tierpark.
    "Reserve Zoologique de Calviac".
    Das Beeindruckende ist, dass man die meisten der 200 Tiere (30 Tierarten) hautnah erleben kann, indem man einfach durch deren Reviere läuft.

Nachdem wir uns mit Sonne vollgetankt hatten, ließen wir unseren Urlaub im niederländischen Ijsselmeer während einer Segeltörn mit Freunden ausklingen.

Danke fürs Mitkommen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi

Eigentlich wollte ich mich nach meinem tierischen Bericht in die Falle hauen, aber Deinen Bericht konnte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Wunderschöne Aufnahmen zeigst Du uns wieder mal und sogar Pilze dabei.

Viele Grüße vom Niederrhein der sich langsam zur Wüste entwickelt.

Karl

• Hallo Nobi und K!
    Was für ein wundervoller Urlaub... ja, dafür kann man schon mal einige Kilometer fahren! Schön, dass Ihr uns teilhaben lasst, mit tollen Natur-, Landschafts- und Stadtbildern.
    Ein echter Genuss und Kurzurlaub vor der Arbeit! Danke :)

• Hallo Nobi,

da bekomme ich richtig Sehnsucht. Die Bilder habe ich heute morgen angeschaut und der Tag konnte mit Sonne im Büro starten.

Danke für die tollen Eindrücke.

Gruß

Vincent :) :sun:

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Ahoi

und Danke für den virtuellen Kurzurlaub!
    Bin sehr gerne mitgekommen!
    :thumbup:

LG
    Peter
    [hr]
    Ahoi

und Danke für den virtuellen Kurzurlaub!
    Bin sehr gerne mitgekommen!
    :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Nobi,

danke für's Mitkommen?

Wohl eher ist ein herzliches Danke für's mitnehmen angebracht.

Also, herzlichen Dank,

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Nobi,

was für ein schönes Erlebnis, Dich/Euch auf der Reise durch das Perigord begleiten zu dürfen.

Das macht richtig Lust auf einen Frankreich-Urlaub (der letzte liegt schon viel zu lange zurück).

Vielen Dank für die vielen Eindrücke und den schönen Bericht

Gerd

• Hallo Nobi, hallo K. !,

ein wunderschöner, informativer und ganz toll bebilderter Bericht. Dankeschön Nob i :thumbup:

Die Haubentaucher mit den Jungen so nah ran zu bekommen, ist meist auch nicht einfach.
    Der Hecht ist sehr gut gelungen, was nicht nur wegen der Lichtspiegelung an der Wasseroberfläche ohne Pol-Filter auch wegen der Farben schwierig ist. Die Landschaftsaufnahmen sind herrlich, einfach toll. War beim Lesen fast wie " mit dabei ".
    Ein Problemchen habe ich jetzt aber. Es gelüstet mich wahnsinnig nach einem deftigen Stückchen Käse. :D

Danke nochmals, das war viel Aufwand, hat sicher aber ganz sicher gelohnt !

Lieben Gruß,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

wie gewoht ein ganz feiner Urlaubsbericht mit sehr stimmungsvollen Bildern von dir. Danke dafür. Freut mich besonders, dass du uns die Felsenstadt nicht vorenthalten hast. ;)

Glückwunsch auch zum Polyporus tuberaster. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Nobi, hallo Karl,

wie wunderschön das Leben doch ist - habt ihr mir gerade mit euren Berichten vor Augen geführt - danke. Ich sitze leicht melancholisch angehaucht im Krankenhaus auf dem Balkon, im Kopfhörer läuft leise Musik und untermalt die wunderbaren Bilder. Das macht das Warten auf die morgige OP erträglicher - Extradank dafür! Ich freu mich schon auf die Zeit danach - Pilze, Blumen, Wald - einfach Natur; hoffentlich wird meine Geduld nicht überstrapaziert. :)

Liebe Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hach!

Nobi, DU bringst mir das Fernweh ins Haus, als hätte ich nicht schon genug Probleme!

Wenn ich diese Städtchen, Flüsse, Landschaften sehe, dann packt mich die Reiselust. Danke für die schönen Impressionen aus Frankreich, das mir über Jahre hinweg eine Art zweite Heimat war.

Eine Segeltour mit Freunden auf dem Ijsselmeer habe ich übrigens auch schon unternommen. Allerdings so um Sylvester herum, bei Schnee und Regen und Kälte und Sturm auf einem alten Segekutter namens Chimborazo (der hatte unter anderem auch schon den Nazis als Spionageschiff gedient). Das war echt grottig - nie wieder!

Danke für diesen schönen Beitrag, auf den ich mich schon freute, setdem Du den Pilzspielplatz vorgestellt hast!

LG, Uli

• hallo Nobi,
    danke für die schönen Bilder, da kommen viele Erinnerungen an Touren in dieser Ecke.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Lieber Nobi,

das ist ja traumhaft!!

Ein absolut gewinnender Urlaubsbericht, der mir zeigt, das auch Frankreich mich locken könnte.... :cool:

Die ganzen Aufnahmen vom Wasser und seinen Lebewesen, Pflanzen, wie Tieren, genieße ich besonders.
    Danke für den ausführlichen und sehr gelungenen Urlaubsbericht. Das war viel Arbeit!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Nobi,
    gestern hatte ich hier schon mal hineingeschaut - und war auch ganz begeistert von der schönen Landschaft und die vielfältigen Eindrücken, die du uns ganz wunderbar näher gebracht hast.
    Ich brauche ja wohl nicht zu sagen, dass mir gerade so ein Landschaft-Stadt-Pflanzen-Tier-Mix besonders gut gefällt.
    Dabei bin ich erst auf deine älteren Urlaubsbeiträge gestoßen (um diese Zeit war ich wohl nicht immer aktiv hier im Forum) - alles sehr anschaulich und klasse bebildert!

• Ich könnte anhand solcher Urlaubsberichte ja darum beten du mögest noch viel mehr Urlaub machen aber das wäre dann doch nicht ganz wahrheitsgemäß, denn dann müßten wir hier ja weitere Zeit auf dich verzichten. Das wollen wir natürlich auch nicht. :evil:

Sehr schöner Bericht und ein bißchen auch ein Ersatz wenn man selber nicht in einen solchen Genuss kommt die Fremde zu bereisen. :)

• Es freut mich sehr, dass so viele meinen Bericht gelesen und kommentiert haben. :):thumbup:
    Ich sehe das auch als kleine Würdigung des Aufwandes, der hinter so einem Beitrag steckt.

So eine Bild/Textstrecke beginnt natürlich bereits im Urlaub, wenn man mit Gedanken ans Forum auf Schritt und Tritt nach besonderen Motiven sucht.
    Und das geht bei der ein oder anderen Recherche für den Text weiter.
    Ich empfinde das allerdings keinesfalls als Arbeit, sondern erlebe beim Erstellen eines solchen Beitrages den Urlaub ein zweites Mal.

Urlaubsbeiträge (nicht nur von mir) haben ja inzwischen eine schöne Tradition in diesem Forum.
    Und solange die Resonanz so überwältigend ist, werde ich hin und wieder einen schreiben.
    Schließlich gibt es nichts schöneres, als seine Erlebnisse mit guten Freunden zu teilen.
    Zumal, wenn sie so ähnlich ticken, wie man selbst.

Übrigens, dass ich bei euch etwas Fernweh wecken konnte, war so geplant! Ich hoffe, ihr verzeiht mir. ;)

Als kleines Dankeschön schenke ich euch noch ein ganz besonderes Morchelbild von unserer Rast auf dem "Aire de Jugy".

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• oh wa sfür ein schöner Bericht, hab den eben erst entdeckt :sun: Sooooooo schön da!!!!
    Da wär ich gern mitgekommen! hihi, mit den Kühen hast du recht, so ähnliche gibt es tatsächlich auch auf der Luckenbachranch :cool:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*