Hallo,
es kam ein Pilz zu mir, ein Einzelexemplar, quasi über Nacht und nur für kurze Zeit...
Minigewächshaus aus Plastik mit Anzuchtserde und trop. Samen (die teilweise schon gekeimt sind und die kleinen Pflanzen wurden schon ausgesiedelt und teilweise "Gammelsamen" oder "unwillige" Samen, wo ich aber noch abwarten will.)
Gestern Abend war noch kein Pilz zu sehen,
heute am Morgen:
ein kleiner Tintling (nehme ich an),
Hut völlig aufgeschirmt, 11 mm breit , durchsichtig, gerieft, kleine Papille, bräunliche Velumenreste (Pünktchen)
Als allererstes wollte ich nicht Pilze fotografieren, sondern "gleich", und gleich war es fast zu spät, er neigte sich schon gen Boden.
Stiel ca. 45 mm lang und 1 mm breit, sehr fragil, oben bereift (?) in der Mitte deutliche abstehende Strukturen (dunkler), unten filzig überfasert, deutliches gelb-braunes Ozonium,
Lamellenschneiden hell und möglicherweise bewimpert (?)
Kein Geruch feststellbar, der Hut wurde schnell dunkler (aber nicht ganz schwarz) und fiel in sich zusammen (aber kein "Zerlaufen")
Sporenpulver (mit Ach und Krach, abgedeckt mir angefeuchtetem Küchenpapier) ein kleiner fahl-bräunlicher Hauch.
Jetzt weiß ich ja, dass da eigentlich nichts geht - aber geht eine ungefähre Richtung (Sektion oder Verwandtschaftskreise)?
Mit gelb-braunem Ozonium finde ich immer nur Coprinellus domesticus (aber das ist doch ein viel stabilerer Pilz??), möglicherweise ein naher Verwandter ?
Ist es vielleicht einer, der normalerweise auf Dung vorkommt ? Es ist ja wohl Kompost in handelsüblicherAnzuchtserde, aber kann man das gleichsetzen, doch eher nicht?
Die Samen da sind eigentlich auch nicht vom tropischen Boden aufgesammelt, sondern (überwiegend) von gepflückten Früchten, aber ein "Kontamination" mit tropischen Pilzsporen kann ich nicht völlig ausschließen.
Die Bilder
01
02
03
04
05
06
07