Copri~ in Anzuchtserde

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    es kam ein Pilz zu mir, ein Einzelexemplar, quasi über Nacht und nur für kurze Zeit...

Minigewächshaus aus Plastik mit Anzuchtserde und trop. Samen (die teilweise schon gekeimt sind und die kleinen Pflanzen wurden schon ausgesiedelt und teilweise "Gammelsamen" oder "unwillige" Samen, wo ich aber noch abwarten will.)

Gestern Abend war noch kein Pilz zu sehen,
    heute am Morgen:
    ein kleiner Tintling (nehme ich an),
    Hut völlig aufgeschirmt, 11 mm breit , durchsichtig, gerieft, kleine Papille, bräunliche Velumenreste (Pünktchen)

Als allererstes wollte ich nicht Pilze fotografieren, sondern "gleich", und gleich war es fast zu spät, er neigte sich schon gen Boden.

Stiel ca. 45 mm lang und 1 mm breit, sehr fragil, oben bereift (?) in der Mitte deutliche abstehende Strukturen (dunkler), unten filzig überfasert, deutliches gelb-braunes Ozonium,
    Lamellenschneiden hell und möglicherweise bewimpert (?)
    Kein Geruch feststellbar, der Hut wurde schnell dunkler (aber nicht ganz schwarz) und fiel in sich zusammen (aber kein "Zerlaufen")
    Sporenpulver (mit Ach und Krach, abgedeckt mir angefeuchtetem Küchenpapier) ein kleiner fahl-bräunlicher Hauch.

Jetzt weiß ich ja, dass da eigentlich nichts geht - aber geht eine ungefähre Richtung (Sektion oder Verwandtschaftskreise)?
    Mit gelb-braunem Ozonium finde ich immer nur Coprinellus domesticus (aber das ist doch ein viel stabilerer Pilz??), möglicherweise ein naher Verwandter ?
    Ist es vielleicht einer, der normalerweise auf Dung vorkommt ? Es ist ja wohl Kompost in handelsüblicherAnzuchtserde, aber kann man das gleichsetzen, doch eher nicht?
    Die Samen da sind eigentlich auch nicht vom tropischen Boden aufgesammelt, sondern (überwiegend) von gepflückten Früchten, aber ein "Kontamination" mit tropischen Pilzsporen kann ich nicht völlig ausschließen.

Die Bilder
    01

02

03

04

05

06

07

• Hallo abeja,

zu den Domestici hätte ich den auch zunächst gestellt. Wenn das Velum aus verlängerten und globosen Zellen besteht und die Sporen passen, sollte das Coprinellus xanthothrix sein.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen und Andreas,
    das war eine kleine Überraschung mit dem Pilzchen, leider habe ich das jüngere Stadium nicht gesehen - ich "arbeite" daran (immer schön feucht halten). Es scheinen auch größere Holzstückchen in der Erde zu sein.

Coprinellus xanthothrix, den würde ich mir auch ein bisschen größer vorstellen - aber vielleicht kommt der dem Pilz am nächsten.

• Hallo,
    schon wieder über Nacht: Nachwuchs nach einem Monat in der pläddernassen Anzuchterde.
    Aber schon wieder aufgeschirmt - allerdings habe ich ein etwas jüngeres Stadium erwischt heute morgen.
    Jetzt liegt er schon wieder darnieder.

HUTDURCHMESSER AUFGESCHIRMT 7 MM.
    Etwas gelblicher der Hut als beim letzten Mal, ein winziges Fusselchen Ozonium ist auch da, der Stiel wieder extrem dünn, an einer Stelle im oberen Drittel "verschlankt" und im Ganzen "fusselig".

PS: der erste Pilz war dann doch völlig zerlaufen (anders als ich oben schrieb).

• Hallo abeja,
    toll, drangeblieben! Ganz junge Stadien bei kleinen Tintlingen verpasst man gerne, das ist ein Drama ohne Ende.
    Dein Pilz erscheint mir für die europäischen Domestici, z. B. xanthothrix viel zu klein und auch nicht recht typisch. Mein Verdacht ist Coprinellus aureogranulatus, ein enger Verwandter des Gesäten Tintlings. Ich bin sehr interessiert an ein paar Brösel Untersuchungsmaterial!
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,
    danke für die interessanten Bilder und die Untersuchung - es freut mich, dass noch verwertbares Material angekommen ist.
    Im ersten Moment habe ich " Pilz exhumiert" :) gelesen....
    Zum Thema kann ich natürlich nichts beitragen, ich habe mal makroskopische Vergleichsbilder für die "angedachte" (bzw. noch nicht sichere) Art gesucht und KEINE gefunden, auch keine Beschreibung außer der auf deiner Seite.
    In Listen kommt der Name ja schon hin und wieder vor - mit Fundort Neuguinea und auch Neuseeland.

Ist die bisher vermutete Art eine (im Prinzip) rein tropische Art, oder doch (schon) weiter verbreitet?
    Ich meine, habe ich die Erde "kontaminiert" mit meinen Tropensamen, oder kann der Pilz sowieso schon in Blumenerde u.ä. Substraten vorkommen?

• Hallo abeja,
    außer der originalen Beschreibung + Strichzeichnung kenne auch ich keine weiteren. Das ist zwar ein tropischer Pilz, kann aber eben auch bei geeignetem Mikroklima in unseren Breiten vorkommen. Es gibt viele ähnliche Beispiele, z. B. ist mein Garten momentan voller Pilze, die aus Sri Lanka beschrieben wurden. Wie die Sporen verdriften, weiß ich nicht, aber ich vermute deine Kontaminations-Theorie ist richtig.
    Hoffentlich kommt noch der eine oder andere Pilz nach, ich würde zu gerne mal einen ganz jungen sehen. Und den Rest des Materials lasse ich demnächst sequenzieren, dann wissen's wir ganz genau. Es sei denn, es ist weder der eine noch der andere.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,
    das ist ja spannend :sun: - und ich werde "Tropenpilzzüchterin", d.h. das geeignete Mikroklima ist in dem Plastiktreibhäuschen +- immer vorhanden. Mal schauen, ob da noch etwas nachkommt.

• Hallo abeja & zusammen,
    ich hebele das Thema mal wieder hoch. Weil: Der Vaterschaftstest zeigt zumindest erst mal, dass xanthothrix und nahe Verwandtschaft abgewunken haben. Also doch aureogranulatus oder etwas dicht dran! Zur Sicherheit habe ich drum gebeten, noch mal zu checken.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,
    die Neuigkeiten hier hatte ich leider bis eben übersehen!
    Also dann eher ein Tropenpilzchen - ich bin auch gespannt, wie es weitergeht.
    Ich habe schon überlegt, dass ich - wenn ich die Anzuchtskiste ausmiste - dann die Erde aus dem Abteil separat verwahre :) .