Heidekeule? Nur noch selten zu finden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Hallo Winfried

Wie die viel bekannteren Korallenpilze gehört die Heidekeule zu den Rutenpilzen. In grösseren Heidegebieten Norddeutschlands kann man sie besonders im Oktober/November stellenweise noch häufig, oft truppweise finden. Die nur wenige Zentimeter hohen Fruchtkörper dieses Pilzes leuchten in tiefstehender Herbstsonne wie kleine Lampions auf den mit Flechten bewachsenen kargen Sandböden. In ihrer Form sind sie sehr variabel.

Das fand ich im Netz ,vielleicht hilft dir das weiter !

Gruß Marc

• Hallo und guten Abend Winfried,

Zitat

Wer kann mir eine Angabe über den Gefährdungsstatus machen.

in Niedersachsen ist Clavaria argillacea RL3.

Zitat

In unserem Gebiet ist sie äußerst selten, wie sieht es in Bayern aus oder in anderen Landeteilen?

In der Nordheide ist sie rel. häufig kartiert wie du aus der angefügten Aufzeichnung der Pilzkartierung 2000 entnehmen kannst. Eine Karte aus dem Verbreitungsatlas German J. Krieglsteiner (Clavaria argillacea) füge ich ebenfalls an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

[center]clava008.jpg

[center]clava001.jpg

• Hallo Mark und Gelbfieber,
    vielen Dank, dass ihr euch alle so viel Arbeit gemacht habt. Ich kenne diese Verbreitungsatlanten (Heupler) aus meinem Bereich "Farn -und Blütenpflanzen" und hab bei den Kartierungen mitgewirkt. Nun sehe ich, dass es hier durchaus Parallelen gibt, die ich vorher noch nicht gekannt habe. Um hier weiter voran zu kommen, muss meine Literatur wohl erheblich erweitert werden. Dennoch sind Pilze eine wunderbare Welt. Vielen Dank!

Gruß
    Winfried