Nächste Scutellinia sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 9.6.15 fand ich wieder eine Scutellinia dieses mal auf dem Boden (Substrat Erde).

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

Haare :
    ca. 650-1670 x 20-30 µm

Asci :
    [230] 260-290 x 20 µm

Sporen :
    18-20 x 12-13 µm

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

vermutlich wird das wieder auf S. crinita hinauslaufen.

Wenn Du magst kannst Du mal ein paar Randhaare und ein paar kürzere Haare der Außenwand vorsichtig auszupfen und jeweils die Wurzeln fotografieren.

• Hallo Ralf

Zitat

Wenn Du magst kannst Du mal ein paar Randhaare und ein paar kürzere Haare der Außenwand vorsichtig auszupfen und jeweils die Wurzeln fotografieren.

Ja klar hier kommen die Bilder.

11.

12.

13.

• Hallo Thorben,

das macht uns leider nicht schlauer. :)

Du musst Dir jeweils eine größere Anzahl von Haarwurzeln betrachten um herauszufinden, wie die überwiegende Mehrheit beschaffen ist. Die Marginalhaare sollten überwiegend tri- oder multifurcat sein, die Lateralhaare unverzweigt einfach, bi- oder trifurcat. "Nebenwurzeln" der zweiten oder dritten Generation sollten kaum zu beobachten sein.
    Das würde dann gut zu S. crinita passen.

In Abwandlung eines bekannten Forenspruchs ist die Bestimmung von Scutellinia nach Fotos etwa so, wie die Bestimmung eines Käfers mit dem Fernglas. :D

Die letzte Absicherung geht nur mit der Probe unter dem eigenen Mikro.

• Hallo Ralf

Zitat

In Abwandlung eines bekannten Forenspruchs ist die Bestimmung von Scutellinia nach Fotos etwa so, wie die Bestimmung eines Käfers mit dem Fernglas.  

Ja das habe ich schon mit bekommen, aber für einen Arbeitsnamen reichen sie und das ist ja auch schon ein Anfang ;) .

Zitat

Du musst Dir jeweils eine größere Anzahl von Haarwurzeln betrachten um herauszufinden, wie die überwiegende Mehrheit beschaffen ist. Die Marginalhaare sollten überwiegend tri- oder multifurcat sein, die Lateralhaare unverzweigt einfach, bi- oder trifurcat. "Nebenwurzeln" der zweiten oder dritten Generation sollten kaum zu beobachten sein. Das würde dann gut zu S. crinita passen.

Jetzt muss ich eine Frage stelle: Was sind denn Marginalhaare und Lateralhaare. Sind das die Fachbegriffe für Randhaare und Außenwandhaare oder etwas völlig anderes :/ ?
    Das ist wichtig zu wissen, weil ich habe noch 2 verschiedene Scutellinias zuhause und wie ich meinen Wald kenne werden sicher noch weitere folgen.
    Für eine weitere Auswertung fehlen mir einfach Fruchtkörper, weshalb ich Scutellinia cf. crinita als Namen nehme.

• Hallo Ralf

Zitat

Marginalhaare sind die randlichen, meist längeren, Haare.
    Lateralhaare sind die, meist kürzeren, helleren an der Außenseite des Apotheciums.

Ah gut, dann weiß ich bescheid :) .
    Danach werde ich bei den nächsten Scutellinias Ausschau halten.