Zurück

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Gemeinde,




    nach 2 Monaten der absoluten Pilz –“ und Forums (naja –“ nicht ganz, hab schon mal reingeschaut zwischendurch ;) ) –“ Abstinenz melden wir uns hiermit zurück.


    Das neue Eigenheim ist durch uns besetzt –“ bezogen im Sinne von behaglichem wohnen kann man es nicht nennen, dass wird sich auch noch ein Weilchen ( oder zwei, drei –¦.) hinziehen, immerhin - der Telekom - Mann hat den Internetanschluss hinbekommen :thumbup: ! Monate des Umziehens, Renovierens etc. ohne einen Tag Urlaub zerren langsam an den Nerven, jetzt gilt es, ein vernünftiges Maß zwischen Arbeit, Haus und Garten und Privatem zu finden. Gestern hab ich mir endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit genommen um nach –žden Pilzen–œ zu schauen.


    Visite in –žunserer–œ Eichenschonung war angesagt –“ ein Wäldchen, in dem es zu dieser eher trockenen Zeit meist sogar Pilze mit Hut und Stiel zu sehen gibt und sich früh die ersten Pfifferlinge zeigen. Und tatsächlich: um den 15. Juni, zur gleichen Zeit an der selben Stelle wie auch schon in den letzten Jahren (an anderer Stelle kommen sie erst später –¦) wartete die erste Ernte des Jahres.



    1 –žFichtenspargel–œ Monotropa hypopitys


    2 Grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciculare


    3 Löwengelber Dachpilz Pluteus leoninus


    4 Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis


    5 Blutmilchpilz Lycogala terrestre nebst unbestimmtem Becherchen


    6 Bereifter Pfifferling Cantharellus subpruinosus


    7


    8



    DAS tat mal wieder gut - Waldluft schnuppern und Zecken zupfen :rolleyes: , am nächsten Tag gab ´s die Pfifferlinge auf geröstetem Weissbrot :yumyum: –¦
    9



    So –“ jetzt muss ich nur noch die Kartons mit dem Mikroskop + Zubehör finden, denn ab kommenden Sonntag sind ein paar Tage schon lang gebuchter Urlaub angesagt –“ Mikro-Anfänger-Kurs in Hornberg bei Andeas Gminder. Ist da sonst noch wer aus dem Forum dabei?



    Ganz Liebe Grüße,



    Andreas + Conny

  • Hey, Andy und Conny,


    das ist doch mal ein gelungenes Comeback!
    auch, wenn einige Bilder etwas zu stark belichtet erscheinen -
    war das die Überfreude über Pilzfunde?... :cool:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109


  • Nö. Zum einen benutze ich gerade den komischen Notbehelfs-Laptop (Danke für den Hinweis!), zum anderen hätte eine grössere Sorfalt beim Fotografieren bei dem derzeitigen Stechmücken-Aufkommen eine Bluttransfusion nach sich gezogen ;) .


    LG


    Andreas ;)


  • ...hätte eine grössere Sorfalt beim Fotografieren bei dem derzeitigen Stechmücken-Aufkommen eine Bluttransfusion nach sich gezogen ;) .


    Das will ja denn auch niemand! :)


    ...dass den armen Mücken das zur Reproduktion der Art
    notwendige Blut entzögen würde...
    was soll denn dann aus diesem Planeten werden :cool:...


    ...wäre ja dann Alles voll mit Pilzmaniacs..



    Nonetheless: (Joke-modus off)
    (Serious-Modus on)
    ich wünsche Euch die notwendige Kraft,
    Euren Umzug zu vervollkommnen!




    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    woran hast du den Bereiften Pfifferling festgemacht? Ich hatte letztes Jahr die helle Variation von C. cibarius (C. cibarius var. pallens) gefunden. Der sah genau so aus. Warum schließt du den aus?
    Ansonsten schöne Funde. Immerhin Pilze mit Hut und Stiel. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ihr Beiden!
    Schön, wieder von Euch zu lesen! Das mit dem"behaglich wohnen" bekommt Ihr auch noch hin. Jetzt erst mal den Kopf frei kriegen mit Pilzen und Mikroskopen, dann gehts wieder frisch ans Werk.


    Erst mal viel Spaß in Hornberg!


    P.S.: mir geht es wie dem Mausmann, ich bekomme irgendwie Appetit...

  • Viel Spaß und Erfolg in Hornberg!
    Hoffentlich findet Ihr ordentlich was zum Bestimmen. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Andreas + Conny,


    schön, dass ihr euren Umzug nahezu abgeschlossen habt.


    Andreas,
    dir wünsche ich einen interessanten Mikroskopierkurs :)


    Mir selbst wünsche ich einen Teller alá Nr. 9,


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Zwei!


    Das ist ja stark. Kaum wieder am Netz und schon das Forum voller Pilze gepackt. Astrein. :thumbup:
    Ich wünsche euch viel Spaß im neuen Heim und beim Mikroskopierkurs.
    Von Leuten aus dem Forum weiß ich jetzt nicht, ob die da sind. Obwohl, doch: >Mollisia< wird wahrscheinlich auch da sein. ;)


    Kurz wegen den Pfiffern an Stefran:
    Ich warte selbst noch auf eine schöne Leistlings - Monografie. Da ist einiges im Unklaren und gerade in der Gruppe um die Formen von C. cibarius gibt es einige Uneinigkeiten.
    persönlich halte ich das so:
    var. pallens (wahrscheinlich nur eine forma von C. cibarius) ist ein Pilz, der in allen Teilen blass (eierschalenfarben) ist, also auch Lamellen.
    Cantharellus subpruinosus (wahrscheinlich eine eigene Art, s. auch Ökologie, eventuelkl auch nur eine var. oder forma von C. cibarius) ist der mit dem hellen Hut und dem hellen Stiel, aber den normal kräftig gefärbten Leisten. Vorkommen auf basischen (!) Böden im Laubwald (ob nur Buche und Eiche als M-Partner?) an thermophilen Standorten, FK meist recht gedrungen, beim Kratzen / Schneiden oft rotbraun fleckend, Bereifung partiell (klappt nicht immer und meist nicht überall) abwischbar und darunter normal "pfifferlingsfarben".
    Was ich immer noch nicht habe, ist ein Name für die weiße Form von Cantharellus amethysteus... :(



    LG, Pablo.


  • Hallo Stefan, Hallo zusammen!

    Danke für die netten Rückmeldungen!!!!!


    Ja - die Pfifferlinge ... Pablo hat dazu ja schon alles gesagt. Leisten golden, Stiel blass, Huthaut nicht nur blass, sondern (abwischbar) bereift und bei Verletzung rotbraun anlaufend hat mich zu dieser Diagnose gebracht. Allerdings sind meine Bücher noch in den unendlichen Weiten des Karton-Chaos-Kosmos verschütt, also die schnelle Internet-Recherche. Da war allerdings auch irgendwo zu lesen "nicht rötend" , man findet insgesamt recht wenig zu diesem Thema :rolleyes: . Die Rost-farbenen Flecken zeigen sich sehr bald, nach einer Nacht im Kühlschrank seeehr deutlich. Interessant ist, dass ich das heuer sofort, aber in den letzten Jahren (ich muss irgendwo noch Bilder haben) nie bewusst gesehen habe, obwohl - wie gesagt - das in diesem Jahr ein so deutliches Merkmal ist und das Mycel aufgrund des exakt gleichen Standorts das selbe sein sollte ... :/ . Standort: Eichenschonung mit eingestreuten Buchen, Kalk, und um die Verwirrung komplett zu machen: genau da, wo die Kerlchen isoliert auf wenigen Quadratmetern früher kommen als ihre Kollegen (die ich mir dieses Jahr seeehr genau anschauen werde 8| in unmittelbarer Nachbarschaft zu ein paar wenigen Fichten. Seufz.Pilze. Darum sind wir hier. Oder?


    So - Feierabend (Nachtschicht). Ich mach dann mal Werbung für ´s Forum unter den Teilnehmern in Hornberg und bring ein paar Bilder mit.


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Ökologie ist hier kein Kriterium, nach dem man den Pilz "schlüsseln" könnte.
    Ich vermute nur, daß die ökologische Amplitude von C. subpruinosus wesentlich schmaler ist als die von C. cibarius.
    Der Echte Pfifferling wächst ja überall, ist bodenvag (ev. leichte Bevorzugung saurer Böden), auf keinen bestimmten Myk.- Partner festgelegt / verindet sich mit diversen Laub- und Nadelbäumen, kommt mit feuchtkaltem und trockenheißem Klima gleichgut klar.
    Und C. subpruinosus scheint eben strenger zu sein, ob wirklich nur Laubbäume als Myk. - Partner in Frage kommen, ist ungewiss, aber auf saurem Milieau habe ich den noch nciht gesehen, auch nicht an winterkalten Nordhängen in den Höhenlagen des Schwarzwaldes oder so.



    LG; Pablo.