Ein 16 Tage-Rückblick

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Da so wenig Pilze in der letzten Zeit willens waren sich zu zeigen habe ich mal meine 3 zurückliegenden Friedhofstouren zusammengeworfen in diesen Bericht.

Einleitend dazu einen Waldbesuch vom Wochenende.

Zunächst also der Sachsenwald ...

01

02 Riesen-Träuschling, Stropharia rugosoannulata von weiß bis rot-braun in allen Farben vorhanden.

03

04 Grauer Wulstling, Amanita excelsa

05 Gemeine Stinkmorchel, Phallus impudicus

06 Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata

07 Hasenpfote, Coprinopsis lagopus

08 Pluteus spec. (Der macht mir kopfzerbrechen)

09 Breitblättriger Rübling, Megacollybia platyphylla

... und dann der Friedhof

10 Früher Ackerling, Agrocybe praecox

11 vermeintlich Glimmer-Tintling, Coprinellus micaceus

12 unsicherer Champignon (gilbte an der Stielbasis, war aber total hinüber innen)

13 zum auflockern

14 Blaustieliger Heftelnabeling, Rickenella swartzii

15 Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus

16

17 Gemeines Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis

18

19 Gemeine Hundsrute, Mutinus caninus

20 ein exemplarischer Täubling für die Pfanne, vereinzelt mal zu finden

21

22 Nelken-Schwindling, Marasmius oreades

23 Orangeroter Becherling, Aleuria aurantia

24

25

26 Veränderlicher Moos-Häubling, Galerina vittiformis

27 Peziza spec.

28 Perlpilz, Amanita rubescens

29

30 Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda

31 Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda

32 Erkennt den jemand gut genug um ihn zu benennen ? Ich dachte an Bussard. Davon sah ich zwei, drei Stück neben einem Falken der es mit einem Krähengeschwader zu tun bekam.

33 Flockenstieliger Hexen-Röhrling, Neoboletus luridiformis

34 Kerbrandiger Trichterling, Infundibulicybe costata

35

36 Rostroter Lärchen-Röhrling, Suillus tridentinus ? (Ich bin unsicher aber die Poren sind über 1mm groß.

37 Rostroter Lärchen-Röhrling, Suillus tridentinus ?

Und abschließend heute endlich die Ankunft meiner Lieblinge. :)

38 Orangegelber Scheidenstreifling, Amanita crocea

Wenn man also seine Sichtungen etwas zusammenkratzt dann kommt doch was zusammen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig über die Dürre hinweg helfen. Der letzte Regen scheint einiges bewirkt zu haben. Langsam regt sich was.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

schöne Funde. Dein unbekannter Dachpilz wird wohl unbestimmt bleiben; im Zweifel ist das auch nur eine helle Form von P. cervinus. Auf alle Fälle wäre eine mikroskopische Untersuchung zur Bestimmung nötig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Mausmann!
    Was Du so alles findest... Pilze mit Stiel und Hut... eine ungewöhnliche Gegend! Bei uns gab es immer noch keinen Regen. Gestern den ganzen Tag Wolken, aber keinen Tropfen.
    Danke fürs Mutmachen!

• Hallo Mausmann,

ich darf (wie Tuppie und andere auch) noch ein wenig warten. Es ist immer noch sch... trocken im Kreis Limburg/Weilburg.

Danke für die Impressionen.

Das gibt mir Zuversicht. ;)

Gruß

Vincent

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Hallo Mausmann,
    Grandiose Funde zeigst du da, bei uns ist sowas wie ein grünblättriger Schwefelkopf schon ein Highlight, ansonsten ist Hauptsächlich Beschäftigung mit Sonnenverbrannten Pyrenos angesagt......

• Der Fuchs ist klasse!
    Dem fehlt bloß noch die Lederjacke. :cool::cool::cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Mausmann

Deine Funde übetreffen das Pilzaufkommen am Niederrhein um ein Vielfaches. Sehr interessant finde ich den Kerbrandigen Trichterling. Die Hutoberfläche sieht feinschuppig aus. Wenn das kein Trockenheitsschaden ist würde ich den mal mit I. squamulosa vergleichen.

LG Karl

• 8| Mein lieber Mausmann...da sag mal einer es ist nichts zu finden :thumbup:

GENAU das wollte ich auch sagen 8| 8| 8|

von wegen Pilze die sich nicht zeigen wollten etc. etc..... :)

Danke für die schönen Bilder.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• [hr]
    Tolle Bilder - das macht wirklch wieder Hoffnung - nun ja, ab Freitag "muß" ich 2 Wochen Sonne tanken, aber egal, wenn ich wiederkomme, hats bei uns Sommer und da regnet es bekanntlich bisweilen aus allen Eimern.

Zu Deinem Vögelchen hätte der junge Pilzkalli in seinen Jugendjahren gesprochen:

Leute - seht. Dort oben fliegt ein Geier. Deutlich sieht man seine -- ach da fliegt ja noch ein Geier ))

Viele Grüße an alle, Pilzkalli.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Oho, da ist ja einiges los. Vor allem so Pilze mit Stiel und dadrauf oben ein Hut angeklebt, sowas kennt man hier kaum. Nicht schlecht. Hatte ich schonmal gesagt, daß ich den Friedhof gerne ausleihen würde. ;)

Bei dem Schmierröhrling schließe ich mich Stephan an, farblich haut das nicht hin für Suillus tridentinus.
    Aber beringt war der schon? Dann wäre wohl der einfache Goldröhrling (Suillus grevillei) am wahscheinlichsten.
    Bei der Galerina könnte ich natürlich auch protestieren, aber wozu? Es gibt sicher ein Dutzend Arten in deutschland, die so aussehen können und makropskopisch ohnehin nicht zu unterscheiden sind. Galerina vittiformis ist eine davon. Das Gegenteil kann man ohne Mikros auch nciht beweisen.

LG; Pablo.

• Möönsch, Mausmann,

da findest Du ja alleine auf dem Friedhof (Olsdorf...?)
    in 16 Tagen ein Vielfaches dessen,
    was sich hier in 3 Monaten zeigte.

Glückwunsch erübrigt sich also,
    das hattest Du.

:thumbup: :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• 99

von 100 Punkten gebe ich dir, für deinen Beitrag :thumbup:

Einen Punkt musste ich abziehen,... Bussard...

Der Habicht ist der Vogel des Jahres 2015,

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo,
    ich sehe Pilze , toll - und so viele unterschiedliche!
    Danke fürs Zeigen (und für die Blümchen auch), aber besonders der Fuchs ist ein Highlight.
    Hier hat es zwar inzwischen heftig mehrfach geregnet - und es muss hin und wieder mal ein Pilz gewachsen sein, doch gleichzeitig mit den Pilzen sind auch wieder so orange Tupfer im Wald zu sehen - alles Schnecken.
    Gestern - bei einer Kurzvisite in einem kleinen Waldstück - fand ich einen Sommersteinpilz (nein, einen halben: so gerade noch am Stielnetz erkennbar) .

• ... Dein unbekannter Dachpilz wird wohl unbestimmt bleiben; im Zweifel ist das auch nur eine helle Form von P. cervinus. ...

Da könntest du recht haben. Bei all den möglichen weißen Dachpilzen stieß ich jedenfalls auf Widersprüche wenn ich sie mit dem gezeigten verglich. Der "weiße" Rehbraune hat da tatsächlich noch am ehesten meine Fürsprache. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich ja schon mal so einen gefunden. Da verwies Ingo schon auf einen Scheidling, aber wie auch hier (2 Exemplare übrigens), war keine Volva zu sehen.
    Vielleicht wiederholt sich so ein Fund ja nochmal. Dann werde ich mal versuchen den jemandem unters Mikro zu schieben.

Hallo Mausmann!
    Was Du so alles findest... Pilze mit Stiel und Hut... eine ungewöhnliche Gegend! Bei uns gab es immer noch keinen Regen. Gestern den ganzen Tag Wolken, aber keinen Tropfen.
    Danke fürs Mutmachen!

Eigentlich sollte der Bericht Mut machen obwohl es hier auch an Regen mangelt(e)!
    Einmal gerade Regen innerhalb von 2 Wochen und trotzdem ein bißchen was zu finden. Und nun direkt mit dem jüngsten Regen sieht man sofort erste Reaktionen in der Funga. Die Pilze dürsteten danach und geben sich nun Mühe zu wachsen.

...
    den Bussard kann ich als Mäusebussard bestätigen, bei der Peziza käme mit ? evtl. P.echinospora in Betracht.
    ...

Danke für den bestätigten Bussard! Ich bin so blind was die Raubvögel angeht. Und so langsam wenn ich sie knipsen will. Dabei begegne ich ihnen so oft hier und ärgere mich dann daß ich nicht weiß womit ich es zu tun hatte. Diesmal sah ich den Schattenwurf über den Rasen gehen und erwischte ihn dadurch direkt über mir. :)

P.echinospora muß ich noch mal nachlesen. Ich ging aber schon vor Ort davon aus daß das ohne Mikro nichts wird mit ´ner Bestimmung.

...
    Danke für die Impressionen.

Das gibt mir Zuversicht. ;)
    ...

So war der Plan. :)
    Ich denke das Wetter ist uns inzwischen gewogen.

...
    Grandiose Funde zeigst du da, bei uns ist sowas wie ein grünblättriger Schwefelkopf schon ein Highlight, ansonsten ist Hauptsächlich Beschäftigung mit Sonnenverbrannten Pyrenos angesagt......

Jetzt wird es sich bessern. :)

...
    Zu Bild 18 hätte Ich noch n Bestimmungstipp: vgl. Epiphone G-310 (red) spec.
    ...

Kann man eine Gitarre ohne Seiten denn bestimmen ? :D

Der Fuchs ist klasse!
    Dem fehlt bloß noch die Lederjacke. :cool::cool::cool:

Hat er doch! :/ Da sind nur noch nicht die Haare ab. :evil:

> 08 Pluteus spec. (Der macht mir kopfzerbrechen)

Vielleicht weil's gar kein Dachpilz, sondern ein Scheidling ist?

Weiter oben bei climbingfreak schrieb ich diesbezüglich schon was.
    Ingo vertrat diese Idee neulich auch schon mal aber ich konnte bei keinem der Funde eine Volva finden.

20 ein exemplarischer Täubling für die Pfanne, vereinzelt mal zu finden

sieht sehr nach Frauentäubling aus!

Da kann ich dir ziemlich sicher recht geben.
    Ich meine, ich habe nur einen oder zwei andere als die Frauentäublinge eingesackt.
    Und der hier gezeigte sollte keiner davon sein. An den Fund erinnere ich mich noch ungefähr.

28 Perlpilz, Amanita rubescens

aufgrund der ausgesprochen spitzstachligen Hutschuppen würde ich sogar auf die var. annulosulfurea tippen

Tatsächlich muß ich da mal wieder nachlesen was es noch so gibt. Ich habe schon wieder so vieles vergessen was ich über Pilze mal angelesen hatte. :( Mittlerweile sind Perlpilze bei mir meist einfach nur noch Perlpilze. Ich sammle sie nicht und mache nur hin und wieder mal Bilder davon. Ich begegne ihnen hier ziemlich häufig und nehme das nicht so sehr zur Kenntnis wenn auch andere Pilze schon attraktiv die Gegend schmücken. Selten und daher besonders erwähnenswert wäre ein so spitzstacheliger Perlpilz jedenfalls nicht in meinen Gefilden.

Dank dir fürs Anstupsen!

...
    36 Rostroter Lärchen-Röhrling, Suillus tridentinus ? (Ich bin unsicher aber die Poren sind über 1mm groß.

dafür wären mir die Röhrenmündungen nicht orange genug; ältere Goldröhrlinge haben schon mal diese Hutfarbe

Gelesen habe ich diesbezüglich daß die Farbe von gelb zu orange erst übergeht.
    Verwundern tut mich zudem das frühe Wachstum hier. Ich weiß daß die früh kommen können aber hier auf dem Friedhof startet der Gold-Röhrling, Suillus grevillei für gewöhnlich zeitgleich allerorten und das im Herbst. Kaum mal eine Ausnahme davon zu sehen die früher wächst.
    Und die Farben stellen sich mir irgendwie anders dar als ich sie sonst gewohnt bin vom Lärchengold.
    Mag natürlich sein daß es jetzt durch fehlende Vergleiche nur ungewöhnlich auf mich wirkt.
    Die großen Poren würde ich aber schon gerne noch mal hinterfragen. Bei S. tridentinus wären sie ja ungefähr 3x so groß verglichen mit S. grevillei, wenn man z.B. Wikipedia glauben mag. Der gefundene Pilz wäre in meinen Augen gerade im Zenit seines Wachstums, also nicht gleich zu den alten Exemplaren zu zählen. Sollte man da schon die Porengröße unbeachtet lassen ? Wie schwammig ist denn die Aussage mit den Poren zu bewerten ?

S. tridentinus habe ich übrigens auf dem Friedhof oder sonstwo hier in der Gegend noch nicht gefunden bis jetzt. Umso interessanter ist dieser Fund dadurch natürlich für mich. Schade daß ihr ihn mir nun ausredet.

Beachtliche Funde :thumbup: , Ga muß bei Dir das Wetter doch einiges pilzgünstiger sein, als bei uns.

Nö!
    Absolut nicht zu dem Zeitpunkt.
    Aber mit dem Bericht setzte die Wende ein. :)

... Sehr interessant finde ich den Kerbrandigen Trichterling. Die Hutoberfläche sieht feinschuppig aus. Wenn das kein Trockenheitsschaden ist würde ich den mal mit I. squamulosa vergleichen.
    ...

Und ich habe mit dem schon so lange rumgedoktort.
    Im Herbst wachsen von dem hier bzw. sehr ähnlichen Pilzen unglaublich viele, sicherlich auch unterschiedliche. Aus der Fülle hatte ich mal welche zur Bestimmung mitgenommen und kam auf den Steppentrichterling, den ich heute allerdings verwerfen kann. Darüber habe ich inzwischen mehr Infos.
    Umso freudiger fand ich nun daß ich mit mir und Infundibulicybe costata im reinen war. :D
    Und nun kommst du. :haue:
    Ich neige auch schon dazu deinem Einwand zustimmen zu wollen.
    Die muß ich mir wohl noch mehrmals vorknöpfen. Gibt es eine Quelle die sich zur Bestimmung dieser Gattung besonders empfiehlt ? Da scheint mir viel fragwürdiges umherzugeistern.

8| Mein lieber Mausmann...da sag mal einer es ist nichts zu finden :thumbup:

Irgendwer darf ja immer ein bißchen was entdecken. Wir teilen das hier ja auch gerne.

... von wegen Pilze die sich nicht zeigen wollten etc. etc..... :) ...

Die waren schon ziemlich genant wie sie da nackt im Grünen standen! :D

... wenn ich wiederkomme, hats bei uns Sommer und da regnet es bekanntlich bisweilen aus allen Eimern. ...

Also mir wäre das sehr recht denn ich bin absolut kein Freund der prallen Sonne und befürworte einen gut bestellten Boden für die Herbstzeit. :) Schönen Urlaub dir!

... Bei dem Schmierröhrling schließe ich mich Stephan an, farblich haut das nicht hin für Suillus tridentinus.
    Aber beringt war der schon? ...

Da hat eine Schnecke sich dran gütlich getan. Eine Ringzone war somit nicht erkennbar, auch nicht in Form eines Höckers oder so.

... Bei der Galerina könnte ich natürlich auch protestieren, aber wozu? ...

8| Wirst du wohl ... :whistling:
    Aus! Pfui! Sitz! :nana:
    Ich habe mich bei dem redlich abgemüht und hatte nun eigentlich nicht mit einem Einwand gerechnet.
    Aber frag mich nicht nach Details weshalb ich auf diese Bestimmung kam. Das habe ich inzwischen vergessen.

... (Olsdorf...?) ...

Ohlsdorf! :)

99 von 100 Punkten gebe ich dir, für deinen Beitrag :thumbup: ...

Man muß sich ja auch noch Luft nach oben lassen. :evil:

... doch gleichzeitig mit den Pilzen sind auch wieder so orange Tupfer im Wald zu sehen - alles Schnecken. ...

Was ja auch besonders toll an einem Friedhof wie diesem ist ...

... es gibt kaum Schnecken, wenig Mücken und fast keine Zecken. Und Spinnennetze muß man auch mühsam suchen. :)

Vielen Dank für den großen Anklang des Berichtes. :sun:

• Hallo Mausmann,

wir wollen Dir Deinen Lärchenröhrling nicht ausreden, melden allerdings auch große Zweifel an :rolleyes: ...

Wir kennen den Rostroten Lärchenröhrling von genau einem Standort hier bei uns und meinen, er sieht schon deutlich anders aus. Hier ein Foto von "unseren" Gesellen - okay, nicht unbedingt "Models" ;) ...

Liebe Grüße aus der Wüste von

Holger und Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

OK, kein Wort mehr zu Galerinas. :whistling:
    Der Goldröhrling geht schon in Ordnung, da bin ich mir sehr sicher.
    Suillus grevillei ist typischerweise einer der frühesten Röhrlinge im Jahr, da sind Funde im mai keine Seltenheit. Die Poren können bei älteren Fruchtkörpern (wie hier) schon auch mal etwas gröber sein, das ist bei deinem Fund durchaus im Rahmen.
    Die Farben von Suillus tridentinus sind schon noch mal ganz andere, nicht nur bei den Poren (die in diesem Alter deutlich dunkler / rostfarbig sein müssten), sondern auch an Hut und Stiel.
    Ich lade mal noch ein eigenes Bild von einer älteren S. grevillei - Kollektion hoch, die deinem Fund recht nahe kommt:

LG, Pablo.

• Gut ihr Lieben.
    Ihr habt mich nun übergeredet. :)
    Ich war mal ein bißchen durch meine Archive surfen um festzustellen daß ich zuviele junge Goldröhrlinge zu oft von der Seite geknipst habe. Muß ich mal was dran ändern.

Also weniger Eidotter und mehr vom Pfefferröhrling wenn man die Unterseite betrachtet, würde ich sagen. So für mich als Eselsbrücke.

• Eben bin ich noch über den Elfenbeinweißen Frühlingsrötling, Entoloma niphoides gestolpert.
    Ich erinnere mich nun nicht mehr an alle Merkmale meines Fundes aber vielleicht hat jemand eine Meinung dazu ob der das sein könnte oder ob man den ausschließen kann ?

Die Hutgröße mit bis zu 7 cm könnte noch passen, das Trama war auch reinweiß. Leider habe ich vergessen wie er roch und ob die Huthaut abziehbar war habe ich nicht getestet. Gewachsen ist der Pilz am Wegrand wo zuvor Holzfäller Bäume zersägt und gelagert haben. Mineralreich ist es dort auch weil da anno dazumal ein Transportweg angelegt worden ist der noch immer stabil genug ist um jegliches Fahrzeug zu ertragen, also relativ fest und kiesdurchsetzt. Der Wegrand erfreut sich im Herbst an großer Artenvielfalt an Pilzen. An Bäumen herrscht die Buche vor aber auch Nadelbäume, Birken und evtl. Lärchen finden sich dort vor allem.

Soweit die Dinge an die ich mich erinnere.
    Wäre schön wenn jemand bezüglich des erwogenen Pilzes eine Meinung hätte. Ich hoffe ja demnächst auf einen Wiederfund und möchte besser gewappnet sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Ein Rötling ist das nicht (siehe freie Lamellen).
    Ich finde Stephans Idee mit Volvariella gar nicht schlecht. Die Scheide bei V. gloiocephala ist ja recht vergänglich, die übersieht man schon gerne oder sie geht beim Rausnehmen aus dem Boden kaputt.
    Und dann hast du diesen ziemlich kräftigen Habitus, da kommt bei einer Hutoberfläche ohne Fasern, Schuppen und Runzeln eigentlich nur noch Pluteus pellitus (Schneeweißer Dachpilz) in Frage. Und da würde ich dann - wenn schon der Hut so rein weiß ist - auch einen weißen Stiel erwarten, also ohne die dunkleren Fasern und bräunlichen Flecken wie hier.

LG, Pablo.