Hallo miteinander,
die Frage hatte ich schon in einer Facebook-Gruppe (Pilze im Mikroskop) gestellt, aber bisher keine Erklärung gefunden.
Mit meinem Mikroskop, dem Carl Zeiss KF-2, bin ich recht zufrieden. Fotos habe ich bisher mit einer Kompaktkamera über das Okular aufgenommen. Die Bildqualität finde ich ganz gut.
Jetzt versuche ich mich an Aufnahmen über eine Spiegelreflex (Nikon D5100), nur habe ich da meine Probleme. Die Kamera ist an Stelle des schwenkbaren/abnehmbaren Aufsatzes am Mikroskop aufgesetzt. Über HDMI habe ich ein gutes Bild. Wenn ich allerdings mit der Kamera Fotos aufnehme, sind die Bilder unscharf. Sie werden unschärfer, wenn ich die Belichtungszeit höher oder niedriger als ~1/3 Sekunde wähle. Als Beispiel ist die Aufnahmen bei einer Belichtungszeit von 1/200 Sekunde unschärfer als bei einer 1/3 Sekunde. Das Bild über HDMI ist gleichscharf. Eine Videoaufnahme mit der Speigelreflex ist auch scharf. Es wird ein Foto also anders aufgenommen als ein Video oder die Ausgabe über HDMI.
Hat jemand in der Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt und einen Tipp für mich? Muss ich einen genauen Abstand zum Okular oder eine genaue Belichtungszeit treffen? Brauche ich einen Adaper für eine Blende zwischen Mikroskop und Kamera?
Anbei noch eine Aufnahme mit meiner Kompaktkamera und zwei Aufnahmen mit der Speigelreflex (400-fache Vergrößerung).
Aufnahme mit Kompaktkamera (400-fache Vergrößerung)
Aufnahme mit Spiegelreflex (Nikon D5100) - Fotomodus
Aufnahme mit Spiegelreflex (Nikon D5100) - Videomodus
Habt ihr eine(n) Erklärung/Tipp für die Aufnahmen mit einer Spiegelreflex?
viele Grüße,
Nando