Mikroskop Spiegelreflex - Unschärfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo miteinander,


    die Frage hatte ich schon in einer Facebook-Gruppe (Pilze im Mikroskop) gestellt, aber bisher keine Erklärung gefunden.


    Mit meinem Mikroskop, dem Carl Zeiss KF-2, bin ich recht zufrieden. Fotos habe ich bisher mit einer Kompaktkamera über das Okular aufgenommen. Die Bildqualität finde ich ganz gut.


    Jetzt versuche ich mich an Aufnahmen über eine Spiegelreflex (Nikon D5100), nur habe ich da meine Probleme. Die Kamera ist an Stelle des schwenkbaren/abnehmbaren Aufsatzes am Mikroskop aufgesetzt. Über HDMI habe ich ein gutes Bild. Wenn ich allerdings mit der Kamera Fotos aufnehme, sind die Bilder unscharf. Sie werden unschärfer, wenn ich die Belichtungszeit höher oder niedriger als ~1/3 Sekunde wähle. Als Beispiel ist die Aufnahmen bei einer Belichtungszeit von 1/200 Sekunde unschärfer als bei einer 1/3 Sekunde. Das Bild über HDMI ist gleichscharf. Eine Videoaufnahme mit der Speigelreflex ist auch scharf. Es wird ein Foto also anders aufgenommen als ein Video oder die Ausgabe über HDMI.


    Hat jemand in der Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt und einen Tipp für mich? Muss ich einen genauen Abstand zum Okular oder eine genaue Belichtungszeit treffen? Brauche ich einen Adaper für eine Blende zwischen Mikroskop und Kamera?


    Anbei noch eine Aufnahme mit meiner Kompaktkamera und zwei Aufnahmen mit der Speigelreflex (400-fache Vergrößerung).


    Aufnahme mit Kompaktkamera (400-fache Vergrößerung)


    Aufnahme mit Spiegelreflex (Nikon D5100) - Fotomodus


    Aufnahme mit Spiegelreflex (Nikon D5100) - Videomodus


    Habt ihr eine(n) Erklärung/Tipp für die Aufnahmen mit einer Spiegelreflex?



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando


    Hat deine Kamera eine Spiegelvorauslösung (denke ich mal), dann schalte sie ein.
    Dann mach mal ein Foto mit Spiegelvorauslösung und ohne Spiegelvorauslösung.
    Als nächstes probiere mal mit dem Live-View ein Foto mit Spiegelvorauslösung und ohne Spiegelvorauslösung zu machen.
    Vielleicht hilft das ja.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben und Björn,



    Danke für euren Betrag!
    Das hat leider keinen Einfluss. Das hatte ich schon mit durchprobiert, eben nochmal.





    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Ich muss mir den Unterschied der Aufnahmetechnik zwischen Foto und Video mal genau anschauen.
    Die Reflexion am Spiegel war für mich der erste Grundgedanke. Wenn der Weg des Lichtes über den Spiegel etwas länger ist, könnte die Schärfestellung leicht abweichen, dachte ich. Ein Test, ein Stück vor und zurück im Fokus, brachte aber nix ...

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Fokussiert ist eigentlich bei dieser Anordnung doch auf Unendlich oder?


    Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich nicht davon überzeugt, dass wirklich die Schärfe bzw Auflösung schlechter ist.
    Es könnte auch nur unterschiedliche Beleuchtung und Kontrast sein.
    Warum ist das Foto so dunkel rechts unten?


    Ansonsten empfehle ich das http://www.mikroskopie-forum.de/

  • Hallo mikromeister,


    die Kamera sitzt ohne Objektiv auf dem Mikroskop auf. Es kann in meinem Fall nicht mit der Kamera fokussiert oder ein Blendenwert festgelegt werden.


    Ich habe das Livebild über HDMI (später die Videoaufnahme) und Fotoaufnahmen verglichen. Die Fotoaufnahmen sind unschärfer.
    Bei den Aufnahmen habe ich die selben Bedingungen der Helligkeit, von der Mikroskoplampe durch die Lichtblende unter dem Kreuztisch, gewählt.


    Der dunkle Rand entstand durch das nicht 100% mittige Licht durch die Lichtblende.


    Im Mikroskopie-Forum melde ich mich mal an.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando


    Wenn ich mir deine beiden Vergleichsbilder anschaue, würde ich sagen, dass beide unscharf werden je weiter man von rechts nach links schaut. Unterschiedlicher Kontrast, Helligkeit usw. liegt wohl einfach an den unterschiedlichen Bilichtungszeiten je Einzelbild im Videomodus und Foto. Für mich sieht das so aus, als ob die Kamera nicht plan zur Optik (Okular u.ä.) liegt. Dabei muss nichtmal der Adapter schuld daran sein. Bei velen Kameras liegt der Chip im Gehäuse nicht plan. Das macht sich natürlich bei zunehmender Vergrösserung immer stärker bemerkbar. Dieses Problem des nicht planliegenden Chip betrifft herstellerunabhängig viele Kameras, egal in welcher Preisklasse.


    Da ich neben der "normalen" Fotografie auch Astrofotografie betreibe kennen ich das Problem. Da werden Sterne auf einer Seite schon mal "dicker" bzw. blähen sich durch Unschärfe auf. Du denkst es liegt am Teleskop, Spiegel, Adapter usw. suchst dir einen Wolf und dann stellt sich heraus dass der Chip schräg eingebaut ist. :cursing:


    Viele Grüsse
    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hallo miteinander,
    im Mikroskopie-Forum habe ich sofort eine detaillierte Beschreibung des Problems bekommen. Demnach ist die Fotografie am Mikroskop mit einer Spiegelreflex der falsche Weg. Einige Modele Umgehen zwar das Problem, aber deswegen lege ich mir keine andere Spiegelreflex zu.


    http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24007.0


    Was mich nur irritiert, ist der weiterhin gering bestehende Qualitätsverlust zum Live-View auf dem LCD oder der Videoaufname, auch wenn ich die Spiegelreflex auf ein eigenes Stativ stelle. Es reicht dann wohl immernoch die Erschütterung bei der Aufnahme aus, um Unschärfe zu erzeugen. Wenn ich Zeit habe muss ich das nochmal ergründen. Dazu werde ich die Kamera in einem Schraubstock verankern. ;) Unterschiedlich hohe Belichtungszeiten hatte ich mir zu dem Thema schon angeschaut.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando
    An das Problem mit dem Spiegelanschlag/Verschluß glaube ich nicht. Deine zwei Bilder zeigen beide, dass die Schärfe von rechts nach links abnimmt. D.h. hier ist etwas nicht plan und das hat nichts mit Vibrationen zu tun. Habe ich weiter oben schonmal geschrieben.


    Der Unterschied der Qualität beider Aufnahmen, also Videomodus und Bildmodus könnte auch darin liegen, dass im Videomodus nicht der ganze Chip genutzt wird. Also nur der "Mittlere" Teilbereich (FullHD-Auflösung) Und da macht sich ein nicht planliegender Chip nicht so sehr bemerkbar wie im Bildermodus, wo der ganze Chip zur Bildgewinnung genutzt wird.


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Hans-Peter,
    deinen Betrag hatte ich gelesen, danke!



    Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen (Vergleichsfotos). Wenn sich an den Aufnahmen etwas erkennen lässt, bringe ich einen Beitrag dazu.





    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Wenn du jemand kennst, der die gleiche Kamera hat, kannst du mal einen direkten Vergleich machen. Die qualitativen Serienstreuungen eines Kameratyps und Hersteller können schon groß sein.


    Grüße und Berichte wenns was neues gibt

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Hans-Peter,
    ein Test mit gleicher Kamera wäre am Wochenende möglich. Bjoern  hat auch eine Nikon D5100. Beim Treffen in Nordbrandenburg 2015 könnten wir das versuchen.
    Schaun wir mal ... durch's Mikroskop. ;)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.