Gelbe Pfannenpilze, Schleimer und andere

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Miteinander :)

der Regen der letzten Tage hat einiges bewirkt: die Wälder sehen frischer aus und es gibt einiges an Pilzen zu sehen und sogar zum mitnehmen.....

Aber schaut selber:
    1. Ockerbrauner Trichterling (Clitocybe gibba) - vermute ich jedenfalls

2. grauer Wulstling (Amanita excelsa)

3. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

und in seiner Nähe ein schleimiger Freund von ihm....
    4. ?

5. Zur Auflockerung etwas Wald

Finde ich immer schön:
    6. Rotrandiger Baumpilz (Formitopsis pinicola)

An einem Baumstumpf gefunden
    7. Hirschbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

beim Beschnüffeln bekam ich Lust auf eine Scheibe Bauernbrot mit Butter und Rettichscheiben :D

Hallo Herr Maus.......Jemand Zuhause? Würde jetzt gerne ein kühles Bierchen trinken ( Rettichbrot+Bier... :/ )

8. An diesem Baumstumpf fand ich vor kurzem eine Lohblüte und nun diesen (weichen) Pilz.

So, zuletzt zeige ich noch die gefundenen, gelben Pfannenpilze - die ersten in diesem Jahr - deswegen auch besonders lecker (heute mit selbstgemachten Tagliatelle verputzt :yumyum: )
    9. Pfifferlinge

Ich wünsche auch Euch Regen, Sonne und viele Funde.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Hallo Dodo
    Na das sind doch mal schöne Bilder von tollen Funden in einem klasse Wald :thumbup: Da wird mir richtig warm ums Herz. Vor allem wenn ich die gelben Pfannenpilze sehe :P

Danke fürs Mitnehmen

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Ich glaube nach dem Pilz hinter der 8 hast du neulich schon mal gefragt ? :)

Es ist der (Kiefern-)Braunporling, Phaeolus spadiceus von dem wir inzwischen wissen daß er auch anderen Bäumen nicht abgeneigt ist. Deshalb der Name mit Klammer.

Die Pfiffis würden mir auch willkommen in meiner Küche sein. Ich wünsche guten Appetit!

• ............... Da wird mir richtig warm ums Herz. Vor allem wenn ich die gelben Pfannenpilze sehe :P

Freut mich, dass ich Wärme verbreiten kann :D

[hr]

@ Mausmann (keine Ahnung, wie man ein zweites Zitat einfügen kann....)
    Du hast ja ein sehr gute Gedächtnis :thumbup: Ja, ich hatte wirklich vor ein paar Wochen nach einem mir nicht bekannten Pilz gefragt. Wie es sich herausstellte, war es ein Braunporling. So sah er aus:

Der neue Fund sieht ja nun folgendermaßen aus:

Also weiß ich nun wie junge und alte FK des Nadelholz-Braunporling aussehen. Hätte ich so nicht erkannt. Danke.

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo Dodo,

warte mal ab, bis du die Leichen von P. spadiceus aus dem Vorjahr findest. Die haben auch einen gewissen Sehenswert. ;) Übrigens bevorzugen die eindeutig Nadelholz; "Überspringer" auf Laubholz sind möglich; aber rel. selten; deswegen bevorzuge ich den deutschen Namen Nadelholz-Braunporling...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.