Ein paar Funde von dieser Woche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,


    nachdem Petrus endlich einmal auf die Idee kam und etwas Wasser vom Himmel auf das vertrocknete Sachsenland herabrieseln ließ haben sich auch bei mir ein paar Großpilze blicken lassen.


    Grauer Wulstling (Amanita excelsa)



    Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)



    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus luridiformis)



    Netzstieliger Hexen-Röhrling (Suillellus luridus)



    Stinkmorchel (Phallus impudicus)



    Egerlingsschirmling (Leucoagaricus spec.)



    Salzwiesen-Egerling (Agaricus bernardii)



    Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)



    noch ein Vertreter der Gattung Russula



    Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata)



    und noch den vermutlichen Frühe Ackerling (Agrocybe praecox)



    Es ist zwar noch nicht die große Masse aber für Mitte Juni gar nicht übel.


    Ich wünsche euch alle ein erfolgreiches WE.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,
    schöne Funde, das ist doch schon mal was! :)
    Stinkmorcheln sind ein gutes Zeichen. Nach denen kamen, bei uns zumindest, die Steinpilze.


    In unserer Region fand man die letzte Woche eine ähnliche Zusammenstellung, da ein Hexenröhrling, dort ein Frauentäubling, da ein Wulstling ...
    Das ganze aber bei einer Fahrradtour verteilt auf einen Großraum von 20 km. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hey Jörg,


    nette Funde! Hoffentlich habe ich morgen auch so eine "große" Ausbeute. :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Servus Jörg,



    An den Stinkmorcheln bin ich anscheinend bisher tapfer vorbeimarschiert,
    dachte immer, da verwest ein größerer Waldbewohner. Heuer sind's fällig,
    freue mich schon.


    B. appendiculatus, vor dem hätte ich salutiert, wär's mein Fund gewesen.


    Seinem Nadelwaldkollegen, B. subappendiculatus bin ich schon begegnet,
    der ist in Kärnten relativ selten. In einem anderen Forum war's zu sehen und lesen ;)



    Beachtlich, welch' interessante Strecke dir gelungen ist, eine Nasenlänge bis du mir wohl immer voraus,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    schöne Funde. Woran hast du A. bernardii festgemacht? Anhand deines Fotos ist der aus meiner Sicht nicht sicher zu erkennen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • B. appendiculatus, vor dem hätte ich salutiert, wär's mein Fund gewesen.


    Hallo Peter,
    such doch mal am Kreuzbergl, an dem Teich nördlich der Kirche, und da auf dem Hang an der Nordseite des Teiches. Ich habe diese Stelle letztes Jahr gesehen (und dort Satanspilze gefunden), die sieht richtig gut nach Anhängselröhrlingen aus. Alte Buchen usw.
    LG Stephan

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • B. appendiculatus, vor dem hätte ich salutiert, wär's mein Fund gewesen.


    Hallo Peter,
    such doch mal am Kreuzbergl, an dem kleinen Teich nordwestlich der Kirche, und da auf dem Hang an der Nordostseite des Teiches. Ich habe diese Stelle letztes Jahr gesehen (und dort Satanspilze gefunden), die sieht richtig gut nach Anhängselröhrlingen aus. Alte Buchen usw.
    LG Stephan


    Hallo Stephan,


    guter Tipp, reiche ich an *Magic* weiter. Ist ja ihr Hausberg...


    Geht sich bei dir heuer ein Urlaub aus, bei Freunden?


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Hallo Jörg,


    Stinkmorcheln sind ein gutes Zeichen. Nach denen kamen, bei uns zumindest, die Steinpilze.


    Hallo Nando,


    da muß ich dir recht geben :thumbup: . Heute bei mir im Wohngebiet gesichtet.



    So weit wie Du mußte ich nicht fahren. Die waren alle auf dem Friedhof und auf dem Gelände der Blindenanstalt. Nur der Salzwiesenegerling stand wie jedes Jahr vor unserem Haus.



    Hallo Peter,


    dafür habe ich B. subappendiculatus noch nie gefunden. Für den werde ich wohl höher ins Gebirge müssen. Saure Fichtenwälder gibt es hier ja genug.


    Hallo Stefan,


    ich bin zwar nicht Peter aber mein Fund von A. bernardii kommt von einer zuverlässigen Stelle vor meinem Haus. Die stinken fürchterlich nach vergammeltem Fisch und röten sehr schön im Schnitt.



    Ich wüßte nicht was bei dieser Wuchsform anderes in Betracht kömmen könnte.



    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    ich hatte den letztes Jahr auch einmal selber gefunden und vorher einmal von Toffel gezeigt bekommen. Mir fehlt bei den Egerlingen schlichtweg die Artenkenntnis. Meine gefundenen Egerlinge schlüssle ich immer komplett durch und komme auf schlüssige Ergebnisse. So bin ich immer auf der sicheren Seite.


    Dein Fund sieht schon nach A. bernardii aus; aber ohne Geruch makroskopisch anhand von Bildern nicht aus meiner Sicht sicher bestimmbar.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    den Salzwiesenegerling kannst Du mir schon glauben. Der wurde mir von Gerd und Pablo schon bestätigt. Wenn es Geruchsinternet geben würde hättest Du ihn auch so bestimmt.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    ich glaub dir das auf alle Fälle und wollte den gar nicht anzweifeln. ;) Ich wollte lediglich sagen, dass ich bei den Egerlingen kaum (Fund)Erfahrung hab. (Großteil meiner Funde sind nun mal leider A. xanthoderma)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.