Hallo,
dieser hier war meine einzige "pilzige" Ausbeute von einem Ausflug in die Gengend von Murnau / Allgäu - liegt aber auch hauptsächlich daran, dass dieser eher den Moor- und Wiesenorchideen galt, die dort reichlich zu finden sind.
Auf einem Wegabschnitt ging es dann aber doch mal durch ein Waldstück, Bodenvegetation eindeutig Bingelkraut-Buchenwald, aber meist mit Fichte bestanden. Am dokumentierten Standort waren dann aber doch einige z.T. auch alte Buchen.
Größe: ca. 5 cm, davon stielförmiger Anschnitt ca. 3 cm, Duchmesser "Hut" ca. 2-2,5 cm
Geruch: irgendwie "chemisch", nach frischem Kunststofffussboden o.ä., nicht stark, keinesfalls "pilzig"
Der Stiel ist schon schön spatelig, verbreitert sich dann über eine zusammengezogene Engstelle in den ebenfalls spatelförmigen Hut.
Nun sieht der aber für mich weder wie Sp. flavida aus (lange nicht gelb genug, der hier ist wirklich eher orange-bräunlich) noch wie Sp. neesii - außerdem ist insbesondere bei letzterem der FK wirklich in Stiel und Hut gegliedert - nicht wie bei mir irgendwie ineinander übergehend.
Vielleicht kann ja jemand mit ein paar Tipps helfen, ich hänge ein paar Bilder vom Standort (mit und ohne Blitz) und noch ein paar gerade auf der Terrasse (mit Blitz) gemachte Fotos an.
Und jetzt noch die nachträglichen von heute:
Bei Bedarf könnte ich auch noch ein paar Sachen anschauen, allerdings habe ich unter meine Bino keinerlei interessante Strukturen wie Haare o.ä. entdecken können.